Suche leichten Einhand - (EDC) Folder mit Clip

Status
Not open for further replies.

juergenb

Mitglied
Messages
31
Hallo ins Forum, such mal wieder was und freue mich auf eure Anregungen:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltägliches (als EDC in die Tasche)

Von welcher Preisspanne reden wir?
~ 100 Euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
~ 6 cm Klingenlängee

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Robust - Schwarz - Leicht zu reinigen

Welcher Stahl darf es sein?
Zum selberschärfen (für einen (noch) Nichtprofi) geeignet

Klinge und Schliff
Droppoint (ohne zahnung)

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Am liebsten Liner Lock oder backlock, da mir diese in der Funktion / Bedienung bekannt und geläufig sind

Verschiedenes
Das wichtigste am Ende: Der C L I P:

Ich habe derzeit als EDC das Extrema Ratio BF 1 CD und sowohl das Messer, als auch die Möglichkiet der Unterbringung in der Hosentasche haben mich restlos überzeugt. Ich suche aber eine altenative zum BF 1, um das Messer auch mal wechseln zu können. Wichtigste Vorraussetzung ist, dass der Clip es zulässt, dass das Messer in der Hosentasche nicht zu sehen ist (bis natürlich auf den Clip, der schwarz sein muss). Ansonsten ist bin ich, was die anderen Vorraussetzungen angeht recht flexibel. Nur der Clip ist mir wirklich wichtig.

Danke im voraus für eure Beiträge

Jürgen B.
 
Was hältst du vom Mini-Pika von Benchmade?

-schwarzer Clip, bei dem man das Messer nicht mehr aus der Tasche ragen sieht
-4-fach umsetzbarer Clip
-7,4 cm Klingenlänge (nah an deiner Vorgabe)
-schwarzer, gut verarbeiteter Zytel-Griff
-toller Preis
-Backlock

Da ich das Messer seit ein paar Monaten als EDC habe, kann ich wirklich nur gutes berichten.

Für deine Anforderungen ein perfektes Messer!

http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/0/BM10412
 
Hallo
und vielen Dank.

Der Link ist gut und vielleicht sollte ich mich noch mehr mit der Suchfunktion befassen.

Auch das Benchmade macht einen guten Eindruch und enstpricht dem, was ich suche.

Weitere Alternativen sind auch weiterhin gern gesehen.

Jürgen B.
 
Hallo Jürgen,

Eine weitere Stimme für das Mini-Pika II. Ich habe die Nummer größer und kann es sehr empfehlen! Vor allem der Clip ist geil: tiefer sitzt kaum einer!

Edit: Gerade eben gefunden: KLICK Das Al Mar hat auch einen extremen Lowrider-Clip...
 
Last edited:
Ergebnis

Hallo ins Forum,

möchte euch an meiner Entscheidung teilhaben lassen:

Mini-Pika von Benchmade lautet der Sieger dieser Auswahlrunde. Presi-Leistung stimmen bei diesem Messer, was letztendlich den Ausschlag für die Entscheidung gab.
Ich trage das Messer als EDC bei der Arbeit und die Zeit wird alles weitere zeigen.

Zumindest der erste Eindruck ist bereits sehr gut. Die Schärfe bei der Auslieferung ist top und der Rest wie von Benchmade zu erwarten.

Bisher bin ich zufrieden und mein Dank gilt den fleißigen und stets gut informierten Forumsmitgliedern.:super:

MfG

Jürgen B.
 
Status
Not open for further replies.
Back