Hilfe bei der Altersbestimmung eines Hartkopf Klappmessers

Trion

Premium Mitglied
Messages
573
Ein Freund von mir hat diese zwei Messer im seinem Keller gefunden und wollte wissen, wie alt sie eventuell sind, ob sie einen nennenswerten Wert haben und welche Marke das kleine Messer hat(siehe letztes Foto). Da ich absolut gar keine Ahnung davon habe dachte ich mir ich frage hier mal nach.
Danke!!!
 

Attachments

  • DSC00537.JPG
    DSC00537.JPG
    88.2 KB · Views: 399
  • DSC00539.JPG
    DSC00539.JPG
    95.1 KB · Views: 268
  • DSC00541.JPG
    DSC00541.JPG
    88.5 KB · Views: 239
  • DSC00538.JPG
    DSC00538.JPG
    101.3 KB · Views: 226
hallo trion,

das größere würde ich auf grund des dosenöffners in die 30-40er jahre datieren,das kleine ist von pfeilring solingen.hoffe ich konnte ein wenig helfen.....


grüße.....
 
Das Größere ist ein Hartkopf Teufelskerle. Wie alt, das müssen die Fachleute sagen. (ab 30er bis ca. 70er Jahre?)
Ich persönlich würde es vom Aussehen nach meinem Empfinden in die 50er einordnen, schöne Messer!

Gruß Ingo
 
Danke Jungs! Es scheint wohl ein Kauf aus der Zeit zw. 1930 bis 1945 zu sein. Der Besitzer hat heute etwas in der Familie nachgefragt. Hat sowas einen nennenswerten Wert oder ist es nur nett?
 
Hallo Tornado,
kannst du mir erklären warum der Dosenöffner auf die 30iger/40iger Jahre hindeutet?
Hat Hartkopf&Co nur in dieser Zeit diese Dosenöffner verbaut?

Aktuell verbauen zumindest Friedrich Hartkopf und Hubertus derartige Dosenöffner.


Claus.
 
Hallo zusammen,

ich würde das Hartkopf & Co. ganz grob zwischen 1930 und 1960 datieren. Der Grund hierfür ist, wie Tornado schon ganz richtig erwähnt hat, der Dosenöffner, oder besser gesagt die Form desselbigen. Irgendwann (spätestens in den 60er Jahren) wurde diese Form nämlich meines Wissens nach von allen Herstellern auf eine modernere runde Form umgestellt. Wann genau das bei Hartkopf & Co. geschah weiß ich leider nicht, aber Ich habe hier zwei 6-teilige Hartkopf& Co. Taschenmesservor mir liegen:




Das obere hat die alte Form des Dosenöffners, das untere hat das neuere Modell. Nebenbei erwähnt finde ich diese alten "Teufelskerle"-Taschenmesser von der Qualität her einfach sagenhaft.

Viele Grüße
 
hallo,

genau das meinte ich,meines wissens nach wurde diese art von dosenöffnern,nur bis in die 50-60er jahre verwendet. ich habe einen neuen hartkopf katalog hier liegen,das sind nur die neueren dösenöffner abgebildet,und hubertus ist bei mir um die ecke,die verwenden auch nur noch die neuere version. ich hab eine abbildung von einem taschenmesser 6 teilig,das von seinem besitzer im 1wk im graben getragen wurde,und da ist auch die alte art von öffner dran.


grüße....
 

Bezüglich des Dosenöffner.
Hier mal ein sogenanntes Manövermesser aus der Zeit vor dem WKII. Und Eines von mir, dass ich jetzt in den Zeitraum vor 1930 einstufe.
Gruß Ingo
 
Erstmal danke für die Aufklärung.

Ich habe jetzt nochmal nach Fotos gesucht und bei Roedter fand ich das:
http://www.scharferladen.de/shop/ha...rt=3a&osCsid=7545c8eb3ca9cf803bc2727bf67acb2a
Das sieht doch aber nach der alten Form aus oder habe ich etwas missverstanden?

Dann fand ich noch bei mir dieses Hubertus, das sollte um die zehn Jahre alt sein, laut Verkäufer Information, aber das wäre doch auch die alte Form:confused:


Claus.
 

Attachments

  • IMGP1050.jpg
    IMGP1050.jpg
    91.1 KB · Views: 304
Hallo WeißAuchNet,

bei meiner groben Schätzung des "Hartkopf & Co". Taschenmessers in die Zeit von 1930-60 spielte auch eine Rolle das diese Firma nur bis 1973 unter dem "Teufelskerle-Logo" produzierte und dann von Dovo übernommen wurde. Die Umstellung auf die andere Dosenöffnerform müßte also irgendwann davor passiert sein.

Die Messer bei Roedter zu dennen Du verlinkst sind ja von der heute noch existierdenen Firma "Friedrich Hartkopf" und werden lt. Angabe auf der Seite in dieser Form auch nicht mehr hergestellt, sind also wohl noch alte Lagerbestände.

Wielange Hubertus die alte Form verwendet hatte weiß ich leider nicht. Bei Hubertus kenne ich mich leider gar nicht aus.

Viele Grüße
 
Die Messer bei Roedter zu dennen Du verlinkst sind ja von der heute noch existierdenen Firma "Friedrich Hartkopf" und werden lt. Angabe auf der Seite in dieser Form auch nicht mehr hergestellt, sind also wohl noch alte Lagerbestände.

Diese Dosenöffner-Problematik hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich habe bei Hartkopf nachgefragt (natürlich bei Friedrich Hartkopf aus bekannten Gründen), dort wurde mir mitgeteilt, dass die letzte Umstellung auf Dosenöffner mit Nagelhieb vor ca. sechs Jahren erfolgte und es darauf ankommt welche Teile sie von ihrem Zuschläger erhalten, es da also schon öfter Wechsel gab.

Claus.
 
Back