schicke, hochwertige, kleine, helle Lampe mit AA Batterien gesucht

Status
Not open for further replies.

einfach-Ich

Mitglied
Messages
14
schicke, hochwertige, kleine, helle Lampe mit AA Batterien gesucht (evtl auch CR123)

Hallo...
ich habe mich hier seit heute auch angemeldet... wißt ihr warum?!... eigentlich darf man das ja gar keinem erzählen, ich melde mich in einem speziellen Forum an, weil ich eine Lampe suche... eine "gewöhnliche" Taschenlampe... wozu braucht man da ein Forum...
genau so hab ich auch geschaut, als ich dieses Forum hier entdeckt habe... viele werden das sicherlich nicht verstehen, ich nun aber sehr wohl...
ich hab mich hier bereits seit Tagen durch unzählige Beiträge gelesen, es gibt sooo viel verschiedenes an Lampen... aber ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... leider...

welche Lampe ist für mich die richtige?!


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

die Lampe ist für mich privat gedacht, jedoch ist ein eventueller Einsatz bei der Feuerwehr später nicht ausgeschlossen, dies sollte aber nicht im Vordergrund stehen...

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt sollte sie sein... ich glaub das sind aber alle hochwertigen Lampen bereits, oder?!

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

der Preisrahmen... hmmm... Unsummen wollte ich nicht ausgeben, bin aber bereit durch aus bis zu 120€ auszugeben... man macht das ja nur einmal und hat dann ein tolles Teil in der Hand an dem man lange Freude hat...

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

die Lampe sollte im Inland bestellbar sein... im Ausland habe ich noch nix bestellt... wenn es allerdings die ultimativ für mich passende Lampe nur im Ausland gibt, dann bestell ich auch da, hoffe ihr helft mir auch dabei?!


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

die Lampe soll sowohl für den Nahbereich, als auch für den Fernbereich geeignet sein, hauptsächlich aber mehr für die Ferne...

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

es soll eine LED Lampe werden... möglichst nach neuem Stand der Technik...

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

ich möchte gern Akkus der Größe AA verwenden... obwohl, eigentlich soll es ja nur einer sein... zur Not halt auch zwei...
bin hier im Forum irgendwie da drauf gekommen, daß diese Batterien sicherer sind wie die CR123, stimmt ihr dem so zu, oder hab ich mich da nicht genug schlau gemacht?! möchte nicht, daß mir die Lampe in der Hand eyplodiert...
es gibt ja auch schicke, kleine, helle Lampen mit CR123 Batterien... hmmm, bin hilflos...


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

möglichst hell wäre schön, und dann eben so lange haltbar wie es eben geht...

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


die Lampe sollte wenn möglich nur über zwei - drei Leuchtstufen verfügen... programmierbar kann, muß aber nicht sein...

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

nein, soll sie nicht... das braucht man doch nicht wirklich, oder?!... wenn die Traumlampe dies allerdings hat, dann möglichst gut versteckt... ;-)

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken am Schalter wäre schön...
und irgendwie möchte ich das "losschrauben" des Lampenkopfes auch nicht haben, wenn´s geht... ich versteh diese Technik noch nicht so ganz... warum soll ich denn etwas losschrauben?! das könnte sich doch dann weiter lösen und irgendwann dann verschwunden sein...
kann mir das jemand genauer erklären, wie sich das mit dem lösen des Kopfes so verhält?!


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

nach Möglichkeit ohne Clip... oder zur Not abnehmbar

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

was die Metallbearbeitung angeht ja... Elektronik eher nicht, sorry...


...
des weiteren hätte ich gerne eine hochwertige Holstertasche dabei, entweder mit im Lieferumfang oder gibt es empfehlenswertes und passendes im Zubehör?!

sorry, daß ich so blöd hier frage... aber bei der Vielfalt der Lampen blicke ich einfach nicht mehr durch...

soll es eine Fenix LD10 werden... oder doch eine Jetbeam Jet-I Pro V3... oder aber auch eine Nitecore D10 ?!

Hilfeeee ;-)

und vielen Dank euch schonmal für die Mühe hier mit mir...
schlimm... Taschenlampenkaufen wird zur Qual ;-)
 
Last edited:
Keine Angst die gelösten Köpfe fallen nicht ab *g* die sind schon noch fest und müssten sich sehr viel drehen das sie überhaupt abfallen.
Da passiert nix.
Hi,
hm... ein tolles Teil wäre sowas http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=7898
Finde ich zumindest für das was du suchst.
Stellt am Drehring vorne ein was die Lampe tun soll und sie startet auch so. Kein gefummel und kein herumprogrammieren.
12 Modi sehen viel aus aber hat man sie einmal in der Hand geht das problemlos da man ja nur hell und dunkel dreht ect.

Leider läuft sie nicht mit AA Batterien oder Akkus. Leuchtet jedoch recht weit und bedarf keiner Anleitung. Batterie rein und los geht es.
Daher eine Überlegung wert.

Die TA21 geht von recht dunkel bis ganz hell also alles abgedeckt.
Bedenke man passt nicht nur die Helligkeit sondern auch evtl. die Laufzeit an.

Was mir in AA gefällt sind die Fenix LD20, LD10 und die Olight Infinitum 25 die ist sogar dimmbar.

Die Infinitum 25 hat eine R2 LED die etwas wärmeres Licht hat als die Q5.

Dann gibt es noch die Fenix TK20, 2 Stufen ohne Gefummel, mit warmweißem Licht das gut bei Rauch und Qualm ist da es nicht so reflektiert wird.
Die Farben sind auch natürlicher. Der Kopf geht nicht ab wenn er gelöst ist. *zwinker* das tat er bei mir noch nie

Ich kann hier nur von meinen Lampen etwas Konkretes sagen.
 
Hallo und danke dir für die schnelle Antwort... Mensch, das geht ja echt fix hier bei euch... kenne das aus anderen Foren etwas anders... ;-)

*g* du sagst also die Köpfe fallen da nicht ab... da bin ich aber beruhigt ;-)
mich macht das nur stutzig, warum die Hersteller sich solch eine Verstellung einfallen lassen... versteh ich noch nicht so ganz und geht auch irgendwie gegen meine Berufsehre *g* eine "Schraube" muß festgezogen sein... ;-)

danke dir für das raussuchen der Lampe... allerdings geht die Lampe in dem Link absolut nicht in "meine" Richtung... zwei Batterien, zwölf Leuchtstufen, zu lang und irgendwie auch zu groß...

sicher, irgendwann wird auch noch eine größere Lampe dazukommen, aber im Moment suche ich eher was mit nur einer, ganz ganz ganz zur Not auch zwei Batterien... die handlich und klein ist... so um die 10-12cm sag ich jetzt einfach mal so...
 
Hi,
da wirst du aber kaum eine finden die sehr hell, weit und zugleich sehr lange leuchtet. :hmpf:

Also leicht und schmal ist die LD20 und in kurz LD10 auch nicht verkehrt.
Beide mit AA Akku eneloop gut zu betreiben.
 
die Fenix LD10 im höchsten Modus leuchtet ja ca 1,5 Stunden... das find ich schon nicht wenig... um meine Erwartungen hier mal etwas mehr zu erklären... ;-)

bis vor 5 Tagen dachte ich noch, ich geh einfach los und kauf mir ne LED Lampe... damit ich auch mal eine Taschenlampe zu Hause hab, falls man mal eine benötigt... und nun, wo bin ich hier nur rein geraten... ahhhh ;-)
 
Moin,

wie wärs denn mit der Surefire E1B Backup: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=31_54&products_id=7551

Ich denke sie passt für dich weil:

-wasserdicht
-minimal über deinem Preisrahmen (+8,90€)
-im Inland bestellbar, sogar bei einem Forumssponsor (solltest du dennoch Bedenken haben schau mal ins Unterforum "die Guten und die Schlechten")
-hat m.E. einen guten Throw, eignet sich aber hauptsächlich für den Mittelbereich (Beamshots müsstest du über die Suchfunktion finden) informiere dich auch über die Optik die Surefire oft anstelle eines Reflektors verbaut
-LED ist verbaut
-verfügt über 2 Leuchtstufen die simpel gewechselt werden können
-wird mit einer CR123 betrieben (sind als leistungsfähiger bekannt als Mignons in der Größe, gibts günstig beim Miracle-Store ---> Vorrat kaufen da im Laden viel teurer)


Der Clip soll demontierbar sein....ist aber nicht unbedingt dafür vorgesehen (von seiten des Herstellers) . Ich habs noch nicht probiert weil ich ihn brauche.

Also mit der E1B bekommst du eine kleine LED Lampe die einfach zu bedienen und stabil ist und eine lebenslange Garantie hat.

Ich hab sie jetzt seit nem halben Jahr und bin sehr zufrieden. :super:
Sie hat damals meine Fenix P3D abgelöst mit der ich nicht gut klar kam wegen der vielen Modi und weil sie nicht gerade viel Throw hat.
Zwischen den beiden Lampen liegen wirklich Welten was die Verarbeitung angeht (Materialstärke, Gewinde, Optik statt Reflektor (wobei Reflektor nicht unbedingt schlecht ist!)....).
Klar die Fenix und Co haben ihre Daseinsberechtigung aber ich werd wohl so schnell keine mehr kaufen ;)

Was Holstertaschen angeht nutze ich das hier (MP Sheath 4"): http://www.maxpedition.de/shop/product_info.php?info=p296_4--Flashlight-Sheath.html
Passt von der Länge her Perfekt, könnte auch ne größere Lampe rein, und ist top verarbeitet:)

Achja, was das lose drehen angeht (Lock Out Funktion) da brauchst du dir auch bei dieser Lampe keine sorgen machen ;)

Über die SuFu findest du massig Text - darunter auch User Tests - zur E1B.

Edit: Hier noch der Link zur Hersteller Website ( da gibts noch nen netten 3D View :p:): http://www.surefire.com/E1B-Backup
 
Last edited:
AW: schicke, hochwertige, kleine, helle Lampe mit AA Batterien gesucht (evtl auch CR1

Hallo.

einfach-Ich;603210 [B said:
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?[/B]

die Lampe sollte wenn möglich nur über zwei - drei Leuchtstufen verfügen... programmierbar kann, muß aber nicht sein...

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

nein, soll sie nicht... das braucht man doch nicht wirklich, oder?!... wenn die Traumlampe dies allerdings hat, dann möglichst gut versteckt... ;-)

Die LD10 oder PD20 haben 4 Leuchtstufen und Strobe und SOS.

Wirklich versteckt ist Strobe/SOS im UI der Lampe auch nicht.
Das ist nicht das was du suchst.

1xAA (auch LiOn 14500), 2 Leuchtstufen (ein wenig drehen am Kopf), Momentlicht, Clip - Eagletac P10 A.

1xAA, 2 Leuchtstufen (drehen am Kopf),Momentlicht war mal eine Option - Fenix L1T V2.0.


Ich würde die Eagletac nehmen.

Gruß
Rainer.
 
Ich seh schon, von AA Zellen bist du abgekommen. :steirer:

Lampen mit einer CR123 bauen meist kürzer als die mit einer AA, sind dafür aber etwas dicker in Durchmesser. AA Lampen sind halt schlanker.


Der Beam der E1B ist schon gut für die Ferne. Und ich mag die Tiros Optik auch für Outdoor, im Urbanen Terrain ist mir eine Reflektorlampe lieber.

Meine Persönliche "Einzellige Traumlampe" ist die http://ralights.com/?id=EdcExecutive

Ok sie hat eine Stufe mehr als du max. möchtest, (4) aber du musst die nicht nutzen. Es ist bei dem UI nicht notwendig alle Modis durchzudrücken um von einer in die andere Stufe zu gelangen.
Im Moment läuft ein Passaround und es wurden schon einige Berichte geschrieben.

Die Clicky hat auch gute Laufzeiten mit Li-Ion Akkus, falls du die Lampe mal regelmässig nutzen willst.

Für Auslandsbestellungen haben wir sogar einen eigenen Thread, daran sollte es nicht scheitern.



Alex
 
Hallo und guten Abend zusammen...

ich hab mal wieder einige Stunden damit verbracht nach der perfekten Lampe für mich zu suchen...

was haltet ihr von dieser hier:
http://www.nitecore.com/products/ndi/
oder doch lieber diese hier:
http://www.nitecore.com/products/d10/

ich finde diese beiden Modelle von der Optik und der Größe ja echt am besten...
hab mich hier auch schon durch´s Forum gelesen und nach ihnen gesucht...
nur, wo drin besteht bei den beiden der Unterschied... und was meint ihr, wäre das so die Lampe die ich suche, oder gibt es doch noch eine bessere Empfehlung?!

obwohl diese hier:
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1448_JETBeam-Jet-I-Pro-V3-0.html
ja auch echt toll sein soll... kann man den Clip entfernen?!
 
Last edited:
@einfach-Ich:
Du hast die Berichte im Forum zu der Nitecore NDI und der D10 gelesen ?
Auch meine Erfahrungen ?

Beide Lampen waren ein Reinfall und haben auch nach Umtausch nicht verlässlich funktioniert...:rolleyes:
Das mag sich mittlerweile gebessert haben, oder könnte abgestellt sein....

Mechanisch sind die Nitecore Lampen prima, wenn sie denn funktionieren.
Meine EX10 (aus limitierter Auflage mit Osram Golden Dragon LED) tut das.
Ist allerdings eine CR123 Lampe, was ich klar bevorzuge.

(Die ganzen Horror Geschichten von explodierenden CR123 sind entweder vom Hören-Sagen,
oder von Lampen mit 2xCR123, aber noch mehr von billigst Zellen geprägt!
Mit Marken Zellen besteht kein Risiko.)


Ich bin überhaupt kein Freund von 1xAA Lampen, obwohl es einige gibt, die zumindest mit Eneloop,
oder Lithium AA überzeugend funktionieren.

Müsste ich eine AA Lampe kaufen, so würde ich die Jetbeam Jet-I-pro-V3.0 nehmen,
aber nur wenn sie mit orange-peel Reflektor geliefert wird.
Cree Ringe von smooth Reflektoren kann ich nicht ab.



Heinz
 
Last edited:
Hallo,

ich möchte Dir noch die Liteflux LF5XT nennen, die meine EDC geworden ist.

Bis zu 5 Stufen frei programierbar (also auch nur 2 oder 3 möglich, Strobe oder SOS kann - muss aber nicht)), daher komplette Anpassung nach Belieben. Toller Beam, einfache Bedienung über einen Clickie, keinen Drehkopf.

In diesem Thread findest Du alles zu der Lampe.

Ich habe sie, in meinem Augen perfekt als EDC für AA - Batterien.

Bestellung: Du bekommst Sie nur aus dem Ausland. Das ist aber kein Problem, ganz einfach per PayPal bezahlen und warten... In meinen Augen nicht schwerer oder problematischer als eine Bestellung im Inland.

Grüße,
Stephan
 
danke euch für die schnelle Hilfe...

ich hab auch nochmal ne Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Entschluß gekommen, mir keine NiteCore zu bestellen... das schreckt doch alles etwas ab, was es darüber hier zu lesen gibt... und wenn, dann möchte ich ja auch Spaß an meiner Lampe haben...

zum Thema Batterien... ich weiß nicht... ne Lampe mit einer CR123 ist ja schön klein und handlich... auch von der Leuchtdauer ja durchaus besser... aber das mit den Explosionen schrekct mich hier nun wieder ab... irgendwie ist das alles gar nich so leicht eine passende Lampe zu finden ;-)
vor Tagen hätte ich einfach bestellt und nun such ich bei jeder Lampe nach einem Mangel... und die mit den für mich wenigsten oder unbedeutetsten bekommt dann den "Zuschlag"... ;-)
also dann doch lieber eine mit AA Batterie, damit bin ich dann ja auf der Sicheren Seite, oder?!...
weil direkt etwas davon gelesen, daß so etwas mit einer einzelnen CR123 Zelle nicht passieren kann, hab ich leider nicht...

nun zur Liteflux... auch eine wirklich schön, wenn nicht sogar sehr schöne Lampe, auch das mit der Bedienung find ich klasse... aber warum gibt es die nun "nur" noch mit der Q5 LED... irgendwie paßt das auch alles nich so richtig ins Bild, find ich...
auch das mit dem Bestellen find ich nich grad einfach gelöst... von daher wird es wohl die JetBeam werden... bekomme ich den Clip da irgendwie ab?

ahhh, alles nich so einfach...
macht eigentlich jeder diese Probleme so durch, wie ich?! ;-)

bin echt froh, daß es dieses Forum hier gibt...!
 
Falls dein Entschluß feststeht, will ich dich nicht davon abbringen ;)

Zur LiteFlux:
Das ist die am besten verarbeitete und hochwertigste Lampe, die ich bisher habe. Worauf es dann in der Praxis ankommt: der Beam ist toll.

Auslandsbestellung: schreckt erst mal ab. Aber wie Skistar schon schrieb: mit PP bezahlen und warten bis sie da ist. Dauert gar nicht so lange. Mir ist hier aus dem Forum kein einziger Fall bekannt, in dem es mit der Firma LiteFlux oder Khoo Probleme gegeben hätte.
Positiv ausgedrückt: Alle LiteFlux sind gut angekommen :)
Q5 / R2: der Unterschied ist nicht so groß.
Viel größer ist der Helligkeitsunterschied NiMH/Lithium-Ion-Akku.

Und unter diesem Aspekt ist die JetBeam etwas problematisch, wie grinsekatz hier schreibt.
Die Jet-I Pro V3.0 wäre fast meine erste JB geworden, aber wie schon mehrfach bei JB gab es ein Minus, das mich wieder davon abbrachte.

Viele Grüße
Winston
 
ahhhhh, ich dreh noch durch... ;-)

Moment mal bitte, was mir grad so auffällt... die CR123 sind ja nich so einfach in der Handhabung... aber Lithium-Ionen Akkus in der Ausführung AA... sind doch in der Hinsicht dann das gleiche, oder nicht?! von wegen gefährlich und so?!...

ja, die Liteflux gefällt mir auch sehr... muß ich ja zugeben... meint ihr also auch mit einer Q5 LED ist sie zu empfehlen?!...
und welches Material hat der "neue" silberne Knopf auf der Rückseite?!...

und wie sieht es in einem Garantiefall aus?! zurückschicken, wohin?!... mein Schulenglisch ist allerdings auch schon etwas eingerostet, muß ich gestehen... hmmm

Lampenkauf ist so langsam kein Spaß mehr... ;-)
 
Zurückschicken ... dahin, wo man sie gekauft hat. das ist zugegebenermaßen dann etwas umständlich. Ist zumGlück nicht oft nötig, kann aber mal passieren. Wie das geht, dazu findet man hier auch irgendwo Infos. Rudimentäres Schulenglisch sollte in den meisten Fällen reichen. Übersetzungen für Taschenlampen-Fachbegriffe findet man hier im Forum.
Unter dem Garantie-Aspekt ist der Kauf in Dland einfacher.

Material ... silver push button
wahrscheinlich Alu, oder auch Edelstahl.

Gefährlich ... Einzellenlampen noch am wenigsten. Man sollte schon ein taugliches Ladegerät haben, das die zugelassene Spannung nicht überschreitet. In der Lampe wird kaum was passieren. Einlesen kannst du dich im Unterforum Energieversorgung.
 
so, nun mal der aktuelle Stand meiner Lampensuche...

es wird die JETBeam Jet-I Pro V3.0 werden... leider ist sie zur Zeit im KTL-store nicht lieferbar... hoffe das ändert sich schnell... und weiterhin hoffe ich, daß ich mich nun richtig entschieden habe...

ich hab hier unzählige Beiträge gelesen und viele viele Themen durchgeackert... daher bin ich nun zu diesem Schluß gekommen...
ich werde die Lampe mit eneloops betreiben...

so, nu sagt mal... hab ich mich richtig entschieden?! ;-)

suche nun noch ein passendes Holster für die Lampe... irgendwelche Ideen?
 
Wenn Dir die Liteflux so gut gefällt, bestelle sie einfach bei Khoo. Als ich mit den Taschenlampen anfing, gab es die meisten Exemplare nur im Ausland. Da wird so schnell nichts daran kaputt sein. Mit den Lion-Akkus hat es noch Zeit, ausser Du nutzt die Lampe sehr oft beruflich. Die sind bei Beachtung der relativ einfachen Regeln auch nicht gefährlicher als Auto fahren.
 
Auch wenn deine Entscheidung vielleicht bereits feststeht möchte ich noch die Quark CR123 Tactical nennen.
Ich habe sie erst kürzlich erhalten und bin sehr zufrieden.
Vom Design meineserachtens auch sehr schick.
Sie besitzt zwar Strobe SOS und noch einen Blink Modus, aber die sind sehr gut im UI versteckt, da man die beiden Modi beliebig programmieren kann.
Das Lithiumbatterien explodieren ist doch sehr unwahrscheinlich, meist sind es billige Batterien von KD oder dx die da ihren Geist aufgeben, wobei man so etwas doch nicht allzu oft hört.


mfg
 
Hallo.

so, nu sagt mal... hab ich mich richtig entschieden?! ;-)

Wenn du erst mal ne halbe Stunde mit der Lampe "rumgespielt" hast, wirst du über deinen Thread und deine Bedenken lächeln.

Wahrscheinlich muss man dir dein grinsen Operativ entfernen ;) .

Mich würde
das fehlende Momentary on stören.

Zum holster:Empfehlung Zwick 2

Ich glaube allerdings, das die LF5XT dich noch länger beschäftigt hätte, bevor du dir die nächste Lampe holst :).

Noch ein Tip, mach nicht so ein Gewese um die 1x CR123.
Das sind die besten edc's.
Kleine Bauform, zuverlässig (geringe Temperaturen/Lagerfähigkeit), leistungsstark.

Gruß,
Rainer.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back