[Kaufberatung] Handliche Lampe gesucht

Status
Not open for further replies.

zyklus19

Mitglied
Messages
117
Hallo Gemeinde,
ich habe schon längere Zeit eine günstige Alu-LED-Lampe mit 3xAAA zum Hunde-Gassi-Gehen.
Mit dieser fahre ich eigentlich schon ganz gut. Allerdings wecken diese ganzen kleine feinen hellen Lampen dann doch meine Begierden!
Also wollte ich mal eine Kaufberatung starten weil es doch einen schier undurchschaubare Menge an Lampen gibt, und ich nicht wirklich Ahnung davon habe. In das Thema eingelesen habe ich mich schon, doch will ich, bevor ich mich entscheide, erst mal die Experten anhören ;-)

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-> Spritzwassergeschützt reicht. Wasserdicht ist aber i.O....


In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-> So zwischen €30,- und €90,-


Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-> Am liebsten inländisch. Kann auch gebraucht sein.


Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-> Ich würde sagen: ein Mittelding! Oder verstellbar.


Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-> LED


Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
-> 2x-3x AA oder AAA NiMh-Akkus. Oder 1x-2x Baby, wenn es so etwas gibt.


Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-> Helligkeit ist mir wichtiger als Laufzeit


Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

-> Maximal zwei Leuchtstufen. Nicht programmierbar. Am besten nur MOMENTARY/AN/AUS


Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
-> Nein, bloß nicht!


Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-> Erstmal egal.


Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-> Ebenfalls erstmal egal


Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-> Clip ja, Richtung ist aber zweitrangig


Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-> Ja. Dazu mehr:


Was mich aber auch reizt ist ein Umbau einer Meiner D-Mag's. Ich habe eine 3D und eine 4D. Am liebsten würde ich eine davon auf 3xAA kürzen und umbauen. Mir schwebt vor den Schalter so wie er ist zu belassen und nur das Leuchtmittel auszutauschen. Sind die Mag-LED's dafür geeignet?
Maschinen für die Mechanische Bearbeitung sind vorhanden. Nur bin ich auf der Suche nach dem „Zubehör“ wie Akku-Halter und Leuchtmittel noch nicht sehr weit gekommen...
 
Hallo,

also mit AA kann ich die Fenix LT2 empfehlen. Die hat 2 Stufen Kopf fest hight Kopf lose low.

Wenn es aber eine 18650 Akku seien darf gibt es für ca. 70 Euro die Fenix TK11. Diese hat auch 2 Leuchtstufen ist aber heller.
 
Holla!

@Creep
Die EX10 ist aber CR123-angetrieben, oder? Ansonsten gefällt mir die Form dieser Lampe schon gut.

@kato
Die L2T ist schon fast das was ich suche. Danke!

Gibt es Lampen dieser Güte auch kürzer? Soll heißen 2-3 Akkus im Pack "nebeneinander"?
 
Die L2T ist schon fast das was ich suche. Danke!

Gibt es Lampen dieser Güte auch kürzer? Soll heißen 2-3 Akkus im Pack "nebeneinander"?

Die L2T gibt es auch in kürzer, sie heißt dann L1T und wird mit nur einer AA betrieben.

Diese "Energietanks" mit 3xAA oder AAA sind eigentlich ein Merkmal von minderwertigen Lampen. Eine hochwertige Lampe mit so einer Konstruktion kommt mir gerade nicht in den Sinn.
 
Achtung:

Wenn hier von Fenix L1T/L2T geschrieben wird, dann sind die Versionen V2.0 gemeint.

Es sind nämlich immer noch Lampen der ersten Generation erhältlich, die aus heutiger Sicht keine Empfehlung mehr wert sind, da sie mit veralteten Luxeon III Emittern bestückt sind.



Heinz
 
Achtung:Wenn hier von Fenix L1T/L2T geschrieben wird, dann sind die Versionen V2.0 gemeint.
Ich dachte es mir fast. War grade auf der Suche nach diesen Lampen. V2 ist heller, so wird's zumindest geschrieben.
Lampen in der Form wie die L2T mit "Baby"-Akku's (C-Cell) gibt's garnicht, oder? Oder suche ich an der verkehrten Stelle? (Google, Flashliteshop)

@Saletti
Wieder was gelernt! Danke.
 
Von Nitecore gibt es das gleiche Modell wie die EX10 auch für den Betrieb mit einer AA Zelle, nennt sich dann D10!
Falls du sie anschaffen möchtest, empfehle ich den Betrieb mit Akkus
(NiMh Sanyo Eneloop oder für Fortgeschrittene 14500) wegen der Auslaufgefahr bei Alkalibatterien.

Dann werfe ich noch die Marke EagleTac in die Runde.
Scheinen, den Berichten hier im Forum nach, echt gut zu sein. Besonders die Leuchtweite und der Beam gefallen mir.
Werde bald mal eine kaufen.:D
 
Lampen in der Form wie die L2T mit "Baby"-Akku's (C-Cell) gibt's garnicht, oder?

Es gibt eine von Victorinox, die dem nahekommt. Allerdings nutzt die eine recht alte LED, die sehr ineffizient ist und hat auch nur eine Leuchtstufe. Die L2T ist da deutlich heller und hat im Low-Modus eine wesentlich längere Laufzeit trotz der kleineren Batterien / Akkus.
 
Hi,
eine Fenix TK20 hat auch nur 2 Stufen ohne Schnick-Schnack jedoch ein warmweißes Licht. Recht robustes Teil.
Wäre evtl. auch eine Überlegung wert und zeigt die Farben natürlicher.
Klipp hat sie auch, kann demontiert werden.

Hier zu finden: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=7693

Zunächst denkt man sie reicht nicht all zu weit da das Licht nicht so hell erscheint. Das trügt etwas, mann kann recht weit mit ihr sehen.

Ich nutze sie mit 2 AA eneloop Akkus.
 
Last edited:
Also ich habe mich jetzt noch mal 2 Tage umgesehen und verglichen.
Von allen preislich infrage kommenden Lampen gefällt mir die "Nitecore D20 R2" am besten.
Ich las hier und im CPF mehrere Reviews und sah mir YouTube-Filmchen an: Das Ding ist eigentlich das was ich suche!
Gut: Dimm- und Programmier-Funktion waren nicht meine Voraussetzungen, aber je mehr ich darüber grüble, desto mehr sagt mir auch das zu :ahaa:

Preislich liegt die D20 R2 innerhalb der EU bei ca. €75,- zzgl. Versand.
Lohnt es sich die D20 z.B. in der Bucht aus Hong Kong oder USA für ca. €50,- bis €60,- kommen zu lassen? Zoll?
 
Hallo,
ein preiswerter Anbieter innerhalb Europas ist dieser hier.
Ich hatte keine Probleme mit ihm,es soll aber schon Leute gegeben haben die Probleme,speziell mit Garantieabwicklungen hatten,daher nur Hinweis aber keine Empfehlung.....:rolleyes:


Grüße Jens
 
Status
Not open for further replies.
Back