Surefire U2-ULTRA-POWER SELECT bzw. E1B vs. LX1/2

Status
Not open for further replies.

carbarazzi

Mitglied
Messages
7
Hallo,

auf der Suche nach zwei neuen Lampen (klein/gross) habe ich als noch Fenix-Besitzer (TK-20) eine Frage zu den oben genannten und sündhaft teuren Surefire Modellen:

Sind U2 bzw. E1B insbesondere aufgrund der ja nach wie vor noch beeindruckenden Preise aktuell noch kaufenswert, oder macht ein Kauf aufgrund der geringeren Leistung im Vergleich zu neuen Produkten vom gleichen Hersteller (z.B. LX1/2) aktuell keinen wirklich Sinn mehr?

Einsatzzweck wäre für die "grössere" Lampe Trecking, Geocaching - und natürlich Habenwollen :lechz:
Die "kleine" soll als Backuplampe fürs nächtliche Mountainbiken dienen, für die Kenner: hier hängt momentan eine Betty (Seriennummer 002) am Rad....

Wichtig ist mir eine dummusertaugliche Bedienung, daher finde ich die U2 mit einem schönen Drehring recht attraktiv. Die E1B besticht durch ihre Grösse und wohl ebenfalls einfachste Bedienung. Tausendfache Klickorgien sind eher nichts für mein einfaches Gemüt, SOS, Stroboskop-und wasweissichwas wird nicht benötigt.

Als Alternative lacht mich momentan die neue LX1/2 an. Tja, wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Surefire Lampen sind für mich qualitativ absolut top, Fenix & Co. kann man meineserachtens damit nicht vergleichen. Wenn ich eine Surefire in der Hand halte, ist das ein ganz anderes Gefühl als bei anderen Lampen (hochwertige Custom Modelle mal ausgenommen). Das heisst allerdings nicht, dass Fenix & Co. schlecht wären. Diese sind ebenfalls sehr gute Lampen und für die Zwecke, für die die meisten von uns hier eine Lampe benötigen, bestens geeignet.

Surefire fertigt die Lampen in der Regel mit einer bestimmten Vorstellung für die Nutzung. Daher sind sie nicht immer (speziell die letzten zwei Jahre) die hellsten. Die Kroma z.B., Kostenpunkt hierzulande 330.- Euro, produziert lediglich 50 Lumen mit der Haupt-LED und diese Lichtleistung war bei Markteinführung schon lange nicht mehr State of the Art. Die Lampe hat eben einen anderen Verwendungszweck als brutal hell funzeln :p. Das nur mal zur Frage, ob die Lampen kaufenswert sind in Bezug auf die Leistung.

Ob man den Preis einer Surefire bereit ist zu zahlen, muß man letztlich selbst entscheiden.

Die U2 ist eine klasse Lampe. Die Helligkeit wird schon lange von etlichen anderen, auch billigeren, Lampen übertroffen. In letzter Zeit sind auch Lampen mit einem solchen Selectorring auf den Markt gekommen. Wenn man bedenkt, dass Surefire mit der U2 und dem Selectorring seit 2006 am Markt ist, hat das allerdings schon etwas gedauert. Für den von Dir genannten Einsatzzweck (Trekking/Geocaching) im grunde genau richtig. 100 Lumen sind letztlich auch völlig ausreichend. Du musst Dir eben nur selbst die Frage beantworten, ob das Geld für die U2 mit 100 Lumen ausgibst, oder eine andere Lampe mit größerer Lumenangabe für weniger. Du solltest beachten, dass die U2 mittlerweile mit neuer LED am Markt ist (nennt sich U2A / nicht mit UA2 verwechseln) und eine deutlich höhere Laufzeit hat als die bisherige Luxeon U2. Die U2A ist ein wenig heller als die U2. Ich war mit meiner U2 sehr zufrieden, habe sie trotzdem wieder verkauft. Grund war einfach nur der, das es für mich keinen Sinn mehr machte, 16 Surefire im Regal stehen zu haben und nur 2-3 tatsächlich zu verwenden.

Selbes Schicksal erlitt auch meine E1B. Die E1B ist ebenfalls eine klasse Lampe. Ich persönlich favorisiere allerdings auch bei Surefire Lampen, die einen Reflektor und einen etwas ausgeglicheneren Beam mit brauchbarem Spill haben. Ansonsten waren Handling und Größe für eine Backup Lampe wirklich ideal. Ob sie am Rad nun so gut geeignet ist kann ich nicht sagen. Zum einen hatte ich meine E1B nur relativ kurz und nicht oft genutzt (kann den Beam aus der Erinnerung also nicht mehr einschätzen), zum anderen bin ich schon ewig nicht mehr mit dem Rad unterwegs gewesen (speziell im dunkeln).

Gruß
Eric
 
Zu der U2 kann ich leider nix sagen.
Die E1B ist zwar ne super Lampe, aber wegen ihres starken Fokus
für Geocaching wohl doch eher suboptimal. Ich selber habe die L1, welche
vom Strahl her durchaus vergleichbar ist, und muß immer wieder
feststellen, daß mir meine L4 (ja, ich weiß, das Ding ist Uralt - ist mir
aber grad egal, find die Funzel nach wie vor super :glgl: ) von der Ausleuchtung
wesentlich lieber ist als der stark fokussierte Strahl der L1.
Nur meine unmaßgebliche Meinung.
 
Last edited:
Vielen Dank erst einmal für die ersten Anregungen. Nachdem ich jede Menge Beamshots angeschaut habe, denke ich jetzt auch über die ganze einfache (neue 120 Lumen) L4 nach, die für meinen Zweck wahrscheinlich auch völlig ausreichend wäre. Bin nur nicht sicher, ob es Sinn macht, eine Lampe mit nur einer Helligkeitsstufe zu kaufen, oder ob man nicht doch in den sauren Apfel beisst und die teurere und grössere U2 nimmt.... Hilfe.... immer diese Entscheidungen....
 
Bin nur nicht sicher, ob es Sinn macht, eine Lampe mit nur einer Helligkeitsstufe zu kaufen...

Von mir dazu ein klares Jaein. *g*

Wenn man nur eine kleine, günstige EDC aus Übersee zu Grillen oder Schlüsselsuche ausführt, ist eine Leuchtstufe imho ausreichend.

Da du aber scheinbar richtig Geld in die Hand nehmen willst und die Lampe dann auch längere Zeit (GC, Trekking..) nutzen wirst, kommst du um eine niedrigere Stufe kaum herum.
Diese spart natürlich Batterien, ist komfortabler zum Lesen, du musst dir keine Sorgen um Überhitzung machen etc.. etc...

Außerdem kannst du dich damit 'dem Pöbel' anpassen, sonst geht deren Nachtadaption durch deine Lampe flöten und dann sehen sie mit ihren eigenen Funzeln nix mehr. :teuflisch
Oder sind die auch schon alle mit Fenix und Co unterwegs?

Spricht eigentlich alles für mehrere Stufen. Ich bevorzuge sogar drei Stufen - brauchbares, niedriges Low, helles, lange laufendes Medium und dann natürlich volle Pulle. :)

gruß


(Vielleicht guckst du dir auch mal die WolfEyes Sniper MCE an - wegen der besseren Akkukompatibilität finde ich die sogar besser...außerdem auf high 400-500 echte Lumen, die überzeugen)
 
Surefire ist einfach geil!
Früher dachte ich auch " die überteuerten Funzeln der Besatzer" kann ich mir sparen.
Aber irgendwann ging ich mal in einen Laden der SF in der Auslage hatte und habe mal genau geprüft.
Die Haptik ist erste Klasse. Sobald du die mal in Händen hattest, springt der Funke über.:D
Rein gefühlsmäßig denkst du, über diese Lampe kann ich mit nem LKW drüberfahren und danach geht die immer noch.:haemisch:

Vielleicht hilft dir dieser Link bei der Entscheidung (Du kannst dann gleich zwei nehmen:hehe:):

http://www.shop-klk.de/HG17UG19_A01.htm

greetz
 
Allgemein kann man Erics Statement vorbehaltlos unterschreiben, nur würde ich die U2A mit SSC P4 noch nicht mal als unbedingt veraltet bezeichenen, immerhin wird mit der SSC P4 eine aktueller Emitter verwendet, der noch dazu einen schöneren Beam als die Crees hat, dass es nicht unbedingt das aktuellste Binning ist, halte ich eher für ein marginales Problem.

Eine Alternativüberlegung hätte ich noch:
Auf dem Gebrauchtmarkt eine ältere U2 mit Luxeon V LED besorgen und sie von LASER hier im Forum auf MC/E umrüsten lassen.
Damit wärst du im Bereich von 300-400 realen Lumen (also 700-900 bei der fernöstlichen Konkurrenz :D), nur die niedrigen einstelligen Stufen würden ebenfalls auf über 10 gepuscht.

Grüße
Jens
 
Status
Not open for further replies.
Back