Nachbearbeitung Schlüsselanhänger

Stefan Ko.

Mitglied
Messages
55
Moin moin,

habe gestern beim Suchen nach einer passenden Schraube in meiner "Restekiste" eine Plastikdose mit zunächst unbekanntem Inhalt gefunden. Als ich kontrolliert habe, was da drin ist, kamen diese Einzelteile zum Vorschein:

keyring1.jpg


Das war mal ein Schlüsselanhänger, den ich mal geschenkt bekam. Ich habe ihn sehr geschätzt, weil das Messerchen schön scharf zu bekommen war und auch die beiden Schraubendreher (Phillips und Schlitz) oft zum Einsatz kamen. Praktisch sowas. Zuvor hatte ich ein kleines Victorinox am Schlüsselbund, aber durch die ganzen Schlüssel leiden die Griffschalen sehr. Das war mir zu schade dafür.

Das "Multitool" war allerdings etwas schwachbrüstig zusammengesetzt. Die Seitenteile aus Spritzguß waren mit solchen kleinen Innendreikantschrauben zusammengehalten; die Gewinde haben nicht gehalten und irgendwann hatte ich die Einzelteile von dem Ding in der Tasche. Ich habe die Einzelteile aufbewahrt um sie irgendwann mal wieder zusammenzusetzen. Irgendwann war eben. :steirer:

Bearbeitungsphase:

keyring2.jpg


Erstmal habe ich 2mm Löcher in die Seite mit den Gewinden gebohrt und die andere Seite "personalisiert". Dann das ganze schonmal probatorisch zusammengesetzt und das Innenleben mit Schleifpapier entgratet.

keyring3.jpg


Zum Zusammensetzen habe ich ganz normale Zimmermannsnägel genommen, mit denen ich die Einzelteile kaltvernietet habe. Das Ergebnis:

keyring4.jpg
keyring5.jpg
keyring6.jpg


Nicht unbedingt schön, aber selten :hehe:

Man könnte das noch weiter polieren, aber ich habe jetzt schon eine Blase am Daumen. Bei Gelegenheit könnte man das ja mit Bohmaschine und Schwabbelscheibe machen; von Hand habe ich keine Lust mehr gehabt. Verkratzt eh' am Schlüsselbund. Rein mechanisch "läuft" das Teil zumindest besser als Vorher. Und auseinanderfallen wird es auch nicht mehr.

Stefan
 
Hi

Wirklich schön ist das Ding wirklich nicht, aber ich finde das Design sehr gut.
Sowas wäre was zum selbstmachen, dürfte dann ein wenig edler werden.
 
So, wie das oben aussah konnte es nicht bleiben. Auch wenn's am Schlüsselbund verkratzt. Sch*** auf die Blasen. :rolleyes:

keyring9.jpg


...das reicht aber jetzt für 'en User.
 
Back