Suche kleines Klappmesser ähnlich Subcom!

Status
Not open for further replies.

david.30-06

Mitglied
Messages
4
Hallo,

ich hoffe das hier ist das richtige Forum!

Also ich war damals kurz davor mir das Subcom Folder zu kaufen als die Waffg Novelle 2008 kam!
Ich bin Jäger und beschäftige mich leider notgedrungen auch mit dem Waffg!

Leider ist das Subcom Folder ein Einhandmesser das unter das Gesetz des Führverbotes fällt!
Den Stress (auch wenn man wohl eher wenig kontrolliert wird) möchte ich mir auch vor dem Hintergrund Legalwaffenbesitzer zu sein ersparen!

Deshalb meine Frage , kann man das Subcom so umbauen das die Eigenschaft Einhandmesser entfällt? Ich weiss das es auch ein Subcom fixed gibt möchte aber ein klappmesser!

Was gibt es für ähnliche Messer dieser Art!

Danke im Vorraus!

Gruss David
 
Deshalb meine Frage, kann man das Subcom so umbauen das die Eigenschaft Einhandmesser entfällt?
Die Öffnungshilfe aus Kunststoff bekommt man sicher ab. :D

Deutlich schwerer wird es sein, jemanden zu finden, der Dir rechtssicher bestätigt, dass das Subcom durch diesen "Umbau" kein Einhandmesser mehr ist...
 
Was ist denn ein halbrund?

Die Lintonmesser sind auch ganz hübsch!

Aber wie werden diese Messer denn dann (ohne Pin) eingestuft?

Das kann mir wahrscheinlich keiner genau sagen bei diesem (W)Affengesetz!:teuflisch
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem! Ich suche ein ganz bestimmtes Klappmesser. Ich habe es auf einem Foto gesehen und kenne weder den Hersteller noch sonst irgend etwas über das Messer. Wenn jemand weiß wo ich es finden kann wäre ich sehr dankbar!

Ach das Messer unten beim Magazin^^

2109585_49ba82.jpg


kein Plan wo es das Bild noch im Internet gibt die Seite wo ich es mir gezogen ist down... :irre:
Gruß GoR
 
mit halbrund meinte ich ein halbrundes loch, der plastikgnubbel geht da durch die klinge.

@gor

das messerle gabs mal von knight armament, hiess white knight oder black knight.
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem! Ich suche ein ganz bestimmtes Klappmesser. Ich habe es auf einem Foto gesehen und kenne weder den Hersteller noch sonst irgend etwas über das Messer. Wenn jemand weiß wo ich es finden kann wäre ich sehr dankbar!

Ach das Messer unten beim Magazin

Ist ein Linton Spearfish
http://www.linton-cutlery.com/web66/_file/2370/upload/newprod/html/LK2002-004.html

Zu Linton hilft die Forumsuche, das hatten wir IIRC schon öfters. Zu Firmen, die recht frei mit den Designs anderer umgehen, sag ich lieber nichts.

Pitter
 
Hey Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten... hätte nicht gedacht dass das Messer so ein Riese ist ;) Gibt es denn eventuell ein Messer was max. 19 cm lang ist und die Sechskantöffnung hat?
nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!!
 
...Deshalb meine Frage , kann man das Subcom so umbauen das die Eigenschaft Einhandmesser entfällt?
Ja, man kann.

PICT1148u.jpg


Aber ob Du bei einer Kontrolle damit durchkommst, ob der kontrollierende Beamte das Messer also als Zweihänder anerkennt, weiss der Teufel. Und der sagt es uns nicht ;)
 
Zitat:
Zitat von GoR234 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem! Ich suche ein ganz bestimmtes Klappmesser. Ich habe es auf einem Foto gesehen und kenne weder den Hersteller noch sonst irgend etwas über das Messer. Wenn jemand weiß wo ich es finden kann wäre ich sehr dankbar!

Ach das Messer unten beim Magazin

Pitter: Ist ein Linton Spearfish
http://www.linton-cutlery.com/web66/...K2002-004.html

Das ist definitiv KEIN Linton Spearfish, sondern ein (noch billigeres) Made in China - Teil, was z. B. mal ein Ösi-Händler für knapp 20 Euro vertickt hat, wo ich mir auch mal zwei davon gegönnt hab.

Gewicht 400 Gramm
Ges.länge 273 mm
Klinge 115 mm

Gruß
Hatamoto
 
Na ja ist ja auch nicht wirklich wichtig von wem das Messer da auf dem Foto wirklich ist. mir geht es im Prinzip nur um die sechskantöffnung da sie mal etwas ausgefallener ist als immer nur runde Öffnungen...
Falls jemand ein Messer kennt das max 19cm lang ist wäre ich immer noch dankbar für links ;)
 
Wie wäre es mit einem Fällkniven U2? Zweihänder, 15cm lang, nur 42 Gramm schwer, scharf und schnitthaltig wie Sau.
 
ist schon schön schlicht aber nicht wirklich das was ich suche... trotzdem Danke für die Antwort
 
Immer wenn ich Subcom höre, fällt mir dazu das "Drop Osso" von Viper/Tecnocut ein. :D:D

Möglicherweise, weil das Drop mein Subcom völlig verdrängt hat.

Wunderschön verarbeitet, klasse Anschliff, made in Italy. Auf den 2. Blick könnte man es für ein Einhandmesser halten :argw:, aber es hat keinen Pin.

Es gibt unzählige Variationen dieses Messers, was Griff- und Klingenmaterial angeht. Dies ist eine recht einfache Ausführung mit klinge aus 12C27 :

http://www.coltelleriacollini.it/cg...a0a020424172718c348d4010572/Product/View/2645

#marc
 
Immer wenn ich Subcom höre, fällt mir dazu das "Drop Osso" von Viper/Tecnocut ein. :D:D

Möglicherweise, weil das Drop mein Subcom völlig verdrängt hat.

Wunderschön verarbeitet, klasse Anschliff, made in Italy. Auf den 2. Blick könnte man es für ein Einhandmesser halten :argw:, aber es hat keinen Pin.

Es gibt unzählige Variationen dieses Messers, was Griff- und Klingenmaterial angeht. Dies ist eine recht einfache Ausführung mit klinge aus 12C27 :

http://www.coltelleriacollini.it/cg...a0a020424172718c348d4010572/Product/View/2645

#marc



Meinst du das hier:

2645.jpg


Das ist aber mMn sicher ein Einhandmesser, ist konzipiert für einhändiges Öffnen und verriegelt, oder?
 
Meinst du das hier:

Das ist aber mMn sicher ein Einhandmesser, ist konzipiert für einhändiges Öffnen und verriegelt, oder?

Ja, das meine ich. Einhandmesser? Na ja. Mit etwas Übung ist es mit einer Hand zu öffnen, es braucht aber seine Zeit. Es lässt sich jedenfalls nicht aufflippen oder mit einem eleganten Griff ziehen und öffnen. Dafür ist die Rampe am hinteren Klingenende zu kurz und die Klinge zu schwergängig. -Zumindest bei meinem Exemplar. Das lässt sich auch nicht über das Lockern der Klingenachse manipulieren.

Wenn man auf einen äusserst geschickten wie auch böswilligen Ordnungshüter trifft, könnte es wirklich ein Problem geben.
Ein gut laufendes Opinel hab ich jedenfalls 3x schneller einhändig geöffnet, als das Drop Viper.

#marc
 
Status
Not open for further replies.
Back