Kochkugellager

Uwe 1971

Mitglied
Messages
508
Hi Leute,
ein Küchenmesser aus 1.3505 selektiv gehärtet und leicht in Fe3Cl angeätzt.
Griff ist aus Grenadil.
Gesamtlänge: 30,5cm
Klingenlänge: 18cm
Klingenhöhe: 4,3mm
Dicke: 2,5mm auf 0mm

Das Messer habe ich auf Bestellung gefertigt, da der Gute das Messer auch mit in den Urlaub bzw. den Rucksack nehmen will habe ich noch eine Lederscheide dazu gefertigt.

Kochkugellager_f_r_Herbert_007.jpg


Kochkugellager_f_r_Herbert_010.jpg


Kochkugellager_f_r_Herbert_008.jpg


Kochkugellager_f_r_Herbert_004.jpg


Gruß Uwe

www.messergarage.de
 
Grüße!
Das Messer selbst kommt schön schlicht rüber (mit angenehmen Schwung)- in Kombination mit der Scheide erinnert es mich irgendwie an "Robin Hood":irre:??? Mir gefällt´s!
 
Hallo Uwe,

es ist wunderschön geworden - DANKE :super:

Wenns recht ist melde ich mich nach einer Zeit mit einem Review bei den "Küchenmessern"

LG Dr.Pille
 
Hy,
ein sehr schönes,schlichtes und funktionelles Küchenmesser, und dann noch mit Lederscheide. Ich find es echt gelungen.
Martin
 
Last edited:
Hallo Uwe,

ja, das ist ein wunderschönes Kochmesser und ich bin etwas neidisch, da es nicht mir gehört... :D:super::D

Grüße
Peter
 
Hallo Uwe,

sehr selten sieht man Lederarbeit für Kochmesser !
Ich freue mich sehr, daß Du auch diese Variante bietest und sie ist Dir ganz hervorragend gelungen :super:

Zur Sicherung : ein Kochmesser muß ja nicht in einem "Schnellzieh-Holster" stecken ! Deine Lösung gefällt mir ausgesprochen gut :)

Viele Grüße aus Oberfranken

Fritz
 
Sehr schönes klassisches Küchenmesser. Besonders gefällt es mir immer, wenn solche Messer nicht so dick sind. Klingenstärke von 2,5 mm hört sich gut an. Wie dick war denn die Kugellagerschale, aus der du es geschmiedet hast?

Thorsten
 
Hi Leute,
schön das es euch gefällt, manchmal ist halt auch mal weniger mehr :hmpf:.

@ Thorsten,
das Ausgangsmaterial 1.3505 habe ich als Flachmaterial und in die Dicke umgeschmiedet. War also noch keine fertige Lagerschale :D .

Gruß Uwe

www.messergarage.de
 
Ich habe auf Rucksacktouren bislang nie ein reines Küchenmesser mitgenommen.

Mit diesem Schmuckstück würde ich es sehr gerne machen!

Sehr schöne Arbeit!:super:
 
Back