Anzeige

Anzeige

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 35

Thema: Gewissenskonflikt [Garbenmesser, Mordmesser, Srbosjek ]

Registrierter Benutzer

Gewissenskonflikt [Garbenmesser, Mordmesser, Srbosjek ]

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo Forum.

Ich habe vor einigen Jahren ein Sammelsurium aus alten Klingenresten und Metall-Schrott zum umschmieden bekommen.

Es war auch ein seltsam geformtes Messer mit Ledergriff dabei das ich nicht einordnen konnte.

Viel benutzt, oft nachgeschliffen, das Leder hart aber komplett...

Ich habe es gesäubert, eingeölt und als Skurilität aufbewahrt.

Vor einigen Wochen war ich dann im Internet unterwegs und habe Anregungen für alte Klingenformen gesucht die ich nachschmieden wollte...

Bildsuche per Google.

Und dabei fand ich heraus um was es sich bei diesem Messer handelt:

Bitte nur dem Link nachgehen wenn man gute Nerven hat!

http://www.answers.com/topic/srbosjek

und jetzt die Frage:

Was macht man mit sowas?

Mein erster Gedanke war das Leder verbrennen, und die Klinge solange in den Sandstrahler packen bis nichts mehr davon übrig ist.

Auf der anderen Seite sollt... Nein... DARF so etwas niemals vergessen werden.

Aber ich will nicht riskieren das irgendein dummer Mensch es seiner Sammlung hinzufügt und es auch noch toll findet so etwas zu besitzen

Vieleicht könnt Ihr mir einen Tip geben wie man verantwortungsbewusst mit so einer Klinge verfahren sollte.

Ich danke schonmal im Voraus.

Falls dies Thema zu Pervers für dies Forum ist bitte ich um Entschuldigung und um Löschung des Threads.

Danke.

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

Registrierter Benutzer

AW: Gewissenskonflikt

Ich für meinen Teil würde es nicht behalten wollen. Wie Du ja selbst sagst sollten die Verbrechen der Zeit nicht vergessen werden. Mein Vorschlag wäre, dass Du dich mit Museen oder Ausstellungen, die sich mit der NS-Zeit beschäftigen in Verbindung setzt und denen das Ding überlässt. So kann es als abschreckendes Beispiel dienen und somit letztendlich noch einen sinnvollen Zweck erfüllen (soweit möglich). Und in der Sammlung eines "Dummen" landet es so auch nicht.

chris

Hallo

vielleicht gibt es ja in Jasenovac eine Gedenkstätte oder ein Museum
    mit der du dich in Verbindung setzen kannst ,dort wäre das grausige Teil bestimmt ganz gut aufgehoben.
    Gruß Jürgen

Also, behalten wollte ich das auch nicht.

Aber es darf auf keinen Fall vernichtet werden, damit es einen echten physischen Beweis gibt, dass es diese Vorfälle wirklich gegeben hat.

Aber welches Museum dafür geeignet ist, weiss ich auch nicht. Es stimmt aber, so etwas darf auf keinen Fall in die falschen Hände kommen.

Moin

Wikipedia und Konsorten in allen Ehren.

Das in dem Artikel abgebildete Messer ist ein sogenanntes Garbenmesser und als solches vor 100 Jahren ein ganz normaler bäuerlicher Alltagsgegenstand gewesen:
    http://www.hr-online.de/website/fern...&lugal=1&ibp=0

Ich selber habe schon mehrfach solche Messer beim Sanieren von alten Scheunen gefunden. Leider meist in einem erbärmlichen Zustand.

Gruß
    chamenos
    Es kommt anders, wenn man denkt!

Impressum
    hier die Angebote exklusiv im Messerforum

Zitat Zitat von chamenos Beitrag anzeigen
    Das in dem Artikel abgebildete Messer ist ein sogenanntes Garbenmesser und als solches vor 100 Jahren ein ganz normaler bäuerlicher Alltagsgegenstand gewesen:
    http://www.hr-online.de/website/fern...&lugal=1&ibp=0
    Danke! Wär ich auch nie draufgekommen, Stadtmensch eben

Pitter

Wicked Edge
    Precision Knife Sharpeners:
    http://www.fehlschaerfe.de
    ---
    Peter Fronteddu - Messer und Fotografie
    fronteddu.de - fehlschaerfe.de
    mail an: p.fronteddu@messerforum.net

Registrierter Benutzer

Hab so ein Ding vor ein paar Jahren - bevor ich Messerinteressierter war - beim Ausmisten der Werkzeughütte beim Opa weggeschmissen weil verrostet und brüchiges Leder. Wußte nicht was das war, Opa damals gefragt, er nannte es Kornmesser.

Dann das "Nazi" Messerbild, und mir fiel kein kroatischer Schlächter in der Verwandtschaft ein - Bauern sehr wohl. Wobei ich es durchaus für möglich halte dass man das Ding damals zweckentfremdet hat, aber der Hauptzweck dürfte tatsächlich landwirtschaftliche Nutzung gewesen sein.

Also: Viel Lärm um nix - am Flohmarkt in Kroatien wäre mir so ein Teil eventuell noch suspekt, aber in AT oder DE ist es nur ein Werkzeug.

Gemäß dem ersten Link handelt es sich bei diesem "Srbosjek" ja um eine spezielle Anfertigung zum genannten Zweck, und nicht um ein "normales", zweckentfremdetes Garbenmesser.
    Anhand des genannten Aufdrucks "Gräwiso" im Leder sollte es sich ja zweifelsfrei feststellen lassen, ob Du ein Mordinstrument besitzt oder ein bäuerliches Handwerksgerät.

Unabhängig lässt mich der erste Link mal wieder erschüttert dasitzen, gibt aber auch Zeugnis ab, wie verkehrt es wäre, die Ermöglichung des Holocaust nur ein paar "irren" Nazis zuzuschreiben. Anlehnend daran verweise ich auf den vorletzten Spiegel, der die Schuld und Verantwortung williger Helfer in den besetzten Zonen zum Thema hatte:
    http://microshop.spiegel.de/einzelhefte/spiegel-2009-21

Zitat Zitat von [Nick] Beitrag anzeigen
    Anhand des genannten Aufdrucks "Gräwiso" im Leder sollte es sich ja zweifelsfrei feststellen lassen, ob Du ein Mordinstrument besitzt oder ein bäuerliches Handwerksgerät.
    Moin.

Wieso?

Eine schnelle Recherche ergibt das die

Gebr. Gräfrath GmbH & Co. KG in Solingen

Messer unter der Bezeichnung Gräwiso seit Jahrzehnten verkauft.
    Aktuelles Beispiel gefällig:
    http://www.yatego.com/solingen-shop/...-taschenmesser

Ich schiebe dan ganzen Thread mal zu den Vitage Knives.
    Vielleicht hat ja z.B. unser grandioser cut einen alten Katalog von dem Hersteller, in dem genau dieses Messer in seinem eigentlichen Kontext angeboten wird.
    Nämlich als Hilfsmittel bei der Feldarbeit.

Gruß
    chamenos

Impressum

AW: Gewissenskonflikt [Garbenmesser, Mordmesser, Srbosjek ]

Ok, dann wäre zunächst die Frage wichtig, ob die normalen Garbenmesser auch von der Firma Gräfrath hergestellt wurden und "Gräwiso" im Leder eingeprägt war, bzw. ob es weitere Unterscheidungsmerkmale gibt (Klingenform, Länge etc.)
    Ich komme nur darauf, weil in dem Link ja von speziell angefertigten und designten Messer die Rede ist, also kein Original-Garbenmesser war.
    Auch nach etwas Internetrecherche scheint es so zu sein, dass es sich bei dem "Srbosjek" um eine spezielle Anfertigung handelt, und nicht um eine "Zweckentfremdung". Von daher müsste sich doch klären lassen, was Sigtrygg da liegen hat.

Ich komme nur darauf, weil in dem Link ja von speziell angefertigten und designten Messer die Rede ist, also kein Original-Garbenmesser war.
    Moin.

In dem Artikel ist die Rede von einem speziell designten Messer, das dann für derartige Abscheulichkeiten benutzt wurde.
    Da steht nicht, dass es speziell für diesen Zweck so angefertigt wurde.

Weiter steht da, dass es einen speziellen Auftrag durch die Kroatische Regierung gab.
    Der Text gibt nicht her, dass es sich um eine Sonderanfertigung handelte, sondern er macht deutlich, dass diese Messer eben nicht durch die Lageraufseher privat beschafft wurden, sondern dass sie damit ausgestattet worden sind.

Gruß
    chamenos

Impressum

Stimmt, so kann man es auch verstehen.
    Hoffen wir auf cut.
    Wobei es dadurch für Sigtrygg natürlich schwieriger wäre festzustellen, wo der Ursprung seines Exemplares liegt.

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von chamenos Beitrag anzeigen
    Moin.

Wieso?

Eine schnelle Recherche ergibt das die

Gebr. Gräfrath GmbH & Co. KG in Solingen

Messer unter der Bezeichnung Gräwiso seit Jahrzehnten verkauft.
    Aktuelles Beispiel gefällig: [...]

Gruß
    chamenos
    Natürlich ist nicht jedes Messer mit Gräwiso-Prägung ein Mordinstrument. Es geht um diese spezielle Kombination: Garbenmesser UND Gräwiso-Prägung. Wenn dies bei Sigtryggs Messer zutrifft, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass er ein srbosjek besitzt, wenn es keine Gräwiso-Prägung aufweist, ist es wahrscheinlich ein stinknormales Garbenmesser von irgendnem Bauernhof.

mfg,
    Onox

Eben nicht. Wenn es sich bei dem Srbosjek doch um ein herkömmliches Garbenmesser handelte, das zudem sowieso von Gräfrath hergestellt wurde, ist die Herkunft bzw. Verwendung nicht nachweisbar.
    Vielleicht sollten wir bei diesem furchtbaren Thema auch die Spekulationen beenden und auf Sachverstand hoffen.

Registrierter Benutzer

Hallo Nick, darum sagte ich ja, es wäre die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es ein Srbosjek wäre. Absolute Sicherheit könnte man nur erlangen, wenn man die Herkunft des Messers abschließend klären könnte.

Registrierter Benutzer MF-Mitglied

Gewissenskonflikt [Garbenmesser, Mordmesser, Srbosjek ]

Zitat Zitat von Sigtrygg Beitrag anzeigen

...seltsam geformtes Messer mit Ledergriff dabei das ich nicht einordnen konnte.

Viel benutzt, oft nachgeschliffen, das Leder hart aber komplett...

Ich habe es gesäubert, eingeölt und als Skurilität aufbewahrt. ...
    Hallo Sigtrygg,

Sicherlich war es sinnvoll, das "seltsam geformte Messer mit Ledergriff" gesäubert und eingeölt aufzubewahren.

Um uns allen einen besseren Eindruck von deinem Messer zu ermöglichen und zu klären, ob es sich überhaupt um ein Messer entsprechend der von Dir verlinkten Beschreibung handelt, ist es sicherlich sinnvoll, ein paar Fotos mit Details von Deinem Messer und Markierungen hier einzustellen.

Ich bin zunächst einmal skeptisch gegenüber den Veröffentlichungen zum Verwendungszweck, auch die zitierten Quellenangaben zeigen doch offenbar keine Hinweise auf den vom Hersteller bei Entwicklung und Fertigung dieses Messers vorgesehenen bestimmungsgemäßen Gebrauch.

Die von "Chamenos" aufgezeigte Erklärung erscheint mir zunächst einmal sehr überzeugend zu sein, dazu paßt ja wohl auch bestens der Hinweis als "Kornmesser" von "woz".
    Der Messertyp "Garbenmesser" ist mir bekannt, dazu habe ich wohl auch einige Informationen.

Grüße
    cut

Garbenmesser, Mordmesser, Srbosjek ]

... Auch nach etwas Internetrecherche scheint es so zu sein, dass es sich bei dem "Srbosjek" um eine spezielle Anfertigung handelt, und nicht um eine "Zweckentfremdung". ...
    @ Nick,

sei doch bitte so freundlich und stell die Ergebnisse zu Deinen Internetrecherchen in Hinblick auf die "spezielle Anfertigung" hier ein.
    Sicherlich erleichtert und beschleunigt das eine sachliche Bewertung.

Grüße
    cut

Neu registrierter Benutzer

Ein interessanter Link hierfür wäre auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

Oft sieht man nur was man sehen will, die Lust am Gruseln ist groß.
    Das Resultalt solchen Eifers sieht man an unserer neuen Gesetzgebung.

Schmiedet Schwerter zu Zapfhähnen!
    (Aber nur die Billigen! ;o))

Moin cut,

das Ergebnis ist eben, dass ich außer der Angabe

"This knife was manufactured during World War II by German factory ''Gebrüder Gräfrath'' from Solingen-Widderit (which is still in existence today, albeit under another name) under a special order from the NDH government",

der darauf hindeutet, dass es sich bei dem im Artikel genannten Messer um eine "Sonderanfertigung" handelt, keinen Hinweis gefunden habe, dass es sich um klassisches Garbenmesser handeln könnte.

Hier findet sich der Hinweis auf den angeblichen Designer des Srbosjek namens Ante Pavelic, Führer des kroatischen Ustaschastaates NDH:

http://en.wikipedia.org/w/index.php?...072&oldid=prev

Und hier noch Fotos sowie eine Zeichnung des Srbosjek:
    http://www.arhivrs.org/jasenovac6.asp

Registrierter Benutzer

Ich hab da mal ne dumme Frage, aber fällt so ein Messer eigentlich unter das Waffengesetz? Denn in Form und Handhabung finde ich es einem Faustmesser schon ähnlich.

Garbenmesser... Mordmesser .. Srbosjek ]

das Ergebnis ist eben, dass ich außer der Angabe

"This knife was manufactured ... under a special order from the NDH government",

der darauf hindeutet, dass es sich bei dem im Artikel genannten Messer um eine "Sonderanfertigung" handelt, ...

... [dass es sich um kein] .. klassisches Garbenmesser handeln könnte.

Hier findet sich der Hinweis auf den angeblichen Designer des Srbosjek namens Ante Pavelic, Führer des kroatischen Ustaschastaates NDH:

http://en.wikipedia.org/w/index.php?...072&oldid=prev

Und hier noch Fotos sowie eine Zeichnung des Srbosjek:
    http://www.arhivrs.org/jasenovac6.asp

@ Nick,

Der Schlußfolgerung, dass es sich bei dem verlinkten "srbosjek" Messer um eine "Sonderanfertigung" handelt, kann ich mich bisher NICHT anschließen.
    "Special order" kann durchaus mit "besondererer Auftrag" übersetzt werden, dies sagt keinesfalls etwas über die Ausführung / Gestaltung eines Messers aus, ganz zu schweigen von der Ungewißheit, WEM ein Auftrag zur Fertigung und Lieferung von Messern erteilt wurde.
    Welchen Unterschied erkennst Du auf den von Dir verlinktem Foto (unterste Reihe links) sowie der Zeichnung (unterste Reihe rechts) zu einem "klassischen Garbenmesser" ?

Vielleicht schafft es ja "Sigtrygg" trotz seiner eindrucksvoll geschilderten Betroffenheit durch Verlinkung von Fotos seiner "Skurilität" einen Vergleich zu ermöglichen.

Grüße
    cut

AW: Garbenmesser... Mordmesser .. Srbosjek ]

Zitat Zitat von cut Beitrag anzeigen
    Vielleicht schafft es ja "Sigtrygg" trotz seiner eindrucksvoll geschilderten Betroffenheit durch Verlinkung von Fotos seiner "Skurilität" einen Vergleich zu ermöglichen.
    seh ich auch so

Neu registrierter Benutzer

Also Gewissenskonflikt brauchst du meiner Meinung nach keinen haben. Du hast ja nix unrechtes getan und wenn es sich bei dem Messer wirklich um besagtes Mordinstrument handelt, dann hast du ein historisch interessantes Sammlerstück. Versuche soviel wie möglich über dein Stück herauszufinden. Wenn du es wirklich nicht behalten möchtest dann wäre ein Museum sicher ein guter Platz dafür.

Ich finde es widerlich was sich Menschen alles einfallen lassen um andere zu quälen und zu töten.
    Der letzte Besuch in Mauthausen hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Registrierter Benutzer

Hallo Forum.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich war übers Wochenende zum Schwertkampftraining weg, und kann daher erst jetzt antworten.

Ich werde für weitere Diskussionen heute Abend noch Fotos hochladen.

Bis später.

Hiermal ein altes Katalogbild, das mir ein Forummitglied geschickt hat.

Meiner Ansicht nach ist der verlinkte Text über das "Srbosjek" schlicht Blödsinn. Das Messer ist mitnichten dafür entworfen und produziert worden, um irgendwen abzuschlachten, sondern es ist ein ganz normales Werkzeug. Meiner Meinung nach kommen da drei Sachen zusammen

1. Man kennt das Ding nicht, weil kaum mehr einer Garben schneidet
    2. Es sieht irgendwie böse aus
    3. Gruselgeschichten kommen immer an, welche aus der Nazizeit besonders

Als bastelt man halt ein hübsches Märchen.

Ohne es recherchiert zu haben, bzw. ohne es auch zu müssen: Natürlich kann es sein, dass solche Messer für die im Text beschriebenen Morde verwendet wurde. Mit ziemlicher Sicherheit, wurden Serben (Juden, Roma, Sinti, wen auch immer) auch mit Schaufeln, Holzlatten, und was auch immer man in der Hand hatte, ermordet. Der Wahnsinn kennt ja keine Grenzen. Ganz sicher wurden Leute mit Seilen erhängt. Ich fang aber jetzt sicher nicht an, alle Seile, Schaufeln und Holzlatten in meinem Haushalt in den Müll zu werfen.

Im verlinkten Artikel steht: "The blade was curved in order to make it easier to slit the throat of the victim, following the curvature of the neck.[2][4][5] Thus, the Srbosjek knife was designed to kill as fast as possible and with as little fatigue as possible.[6]" - also dass dieses Messer speziell als Mordwerkzeug gebaut und verwendet wurde. Ich bin ja kein Fachmann für Massenmord. Aber recht ergonomisch erscheint mir das ja nicht. Und recht unauffällig ist das Garbenmesser auch nicht gerade. Warum sollte man gerade das verwenden?

Im Artikel wird verwiesen auf " Für die Richtigkeit: Kurt Waldheim by Hanspeter Born Schneekluth, 1987 ISBN 3795110556, 9783795110550, page 65
    Beliebt war das sogar wettbewerbsmäßig organisierte Kehledurchschneiden mit einem speziellen Krumm-messer Marke Gräviso."

Ich kann die Quelle nicht verifizieren, weiss auch nicht, wie zuverlässig sie ist. Aber selbst wenn das so stimmt - was soll das belegen? Wahrscheinlich gabs und gibts auch Wettbewerbe im Erschlagen mit Klappspaten.

Mit Gruselgeschichten schafft man Mythen, aber weder Geschichtsschreibung noch eine Aufarbeitung der Geschichte. Wie pervers sich Menschen gerieren, wenn sie in einer Kriegssituation ausserhalb der üblichen, sozialen und rechtlichen Kontrolle sind, ist schlimm genug. Daraus noch Gschichterln zu machen, finde ich daneben und der Sache nicht angemessen.

Pitter
    Geändert von pitter (03.06.09 um 06:37 Uhr)

Wicked Edge
    Precision Knife Sharpeners:
    http://www.fehlschaerfe.de
    ---
    Peter Fronteddu - Messer und Fotografie
    fronteddu.de - fehlschaerfe.de
    mail an: p.fronteddu@messerforum.net

Auf der Abbildung sieht es aus, als wenn das Messer an der Spitze abgestumpft ist, was zu dem Verwendungszweck passt (Zitat aus dem o.a. Link von chamenos:' die Männer – meist Wanderarbeiter – schnitten die Garben dann in der Scheuer auf und droschen das Getreide. Das Garbenmesser ermöglicht schnelles Arbeiten und vermindert das Verletzungsrisiko.'). Falls das Messer von Sigtrygg genauso aussieht, spricht fast alles für ein Garbenmesser und fast nichts für dieses beinahe mythische Mordinstrument.
    Nebenbei bemerkt: Erstaunlich finde ich die Behauptung, dass ausgerechnet Ante Pavelic der 'Designer' des Messers sein soll. Das spricht meiner Meinung nach sehr dafür, dass die gesamte Geschichte nicht stimmt und durch derartiges 'Namedropping' aufgewertet werden soll.

Inwieweit das Ganze nur Propaganda und Blödsinn ist, will ich nun wirklich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist somit klar, dass Sigtrygg mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein finsteres Mordinstrument zu Hause hat.
    Die Quelle bezieht sich auf eine Veröffentlichung des schweizer Journalisten Schneekluth über den ehemaligen Bundespräsidenten Kurt Waldheim, der Zeuge von Greueltaten auf dem Balkan gewesen sein soll:
    http://wissen.spiegel.de/wissen/doku...22&top=SPIEGEL

Also wird sich das Ganze nicht vollständig aufklären lassen, dennoch finde ich die hier stattgefundene Auseinadersetzung wichtig und kann Sigtryggs "eindrucksvoll geschilderte Betroffenheit" nachvollziehen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass hier etwas künstlich aufgebauscht worden ist.

Registrierter Benutzer

Hallo Forum.

Tut mir leid das es länger gedauert hat, aber ich bin zur Zeit etwas im Stress...

Hier also mal der Versuch eines Bilder-Uploads...

http://img36.imageshack.us/img36/5121/srbosjek01.jpg

http://img197.imageshack.us/img197/891/srbosjek02.jpg

Desweiteren wollte ich bestimmt keine Betroffenheit heucheln oder Aufmerksamkeit erheischen.

Wenn es sich bei diesem Messer zweifelsfrei um ein solches "Mordmesser" gehandelt hätte, hätte ich es einem entsprechenden Museum zur freien Verfügung gestellt.

Aber es schein doch sehr nach einem Garbenmesser auszusehen.

Mir war diese Art von Werkzeug nur nicht bekannt.

Das letzte was ich wollte war aus Sensationsgier posten...

Vielleicht noch ein Hinweis zur Einordnung der Informationen über das "Srbosjek": Praktisch alle Informationen im Netz scheinen aus dem entsprechenden Artikel der englischsprachigen Wikipedia kopiert zu sein. Dieser Artikel ist nicht unumstritten; ich finde es durchaus interessant, einmal die zugehörige Diskussionsseite zu lesen.

Garbenmesser

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Zitat Zitat von Sigtrygg Beitrag anzeigen

... scheint doch sehr nach einem Garbenmesser auszusehen.

Mir war diese Art von Werkzeug nur nicht bekannt. ...

Ganz offensichtlich war die Aufregung überflüssig.

Das für Unbedarfte martialische Aussehen dieses Messers kann natürlich leicht zu einer Fehleinschätzung führen, und für die verlinkte Wikipedia Darstellung erkenne ich keine belastbare Begründung.

Für die Verwendung als Garbenmesser ist dieser Gegenstaqnd sicherlich eine ausgezeichnete Arbeitserleichterung.
    Extrem ungeeignet und deshalb abwegig erscheint mir die Zweckbestimmung als Mordwerkzeug.

cut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer