Umfangreicher Beamshotvergleich

basti

Mitglied
Messages
678
Aufgrund eines Testberichts zur Fenix TA30 habe ich einen Vergleich verschiedener Lampen an verschiedenen Orten durchgeführt.

Als Testdistanz habe ich Entfernungen bis um die 100 Meter gewählt. Auf weitere Distanzen, beispielsweise 200 oder mehr Meter wird ein aussagefähiger Test/ Vergleich schwierig. Zudem ist es ohnehin nicht einfach, die subjektiv wahrgenommene Helligkeit und Reichweite 1:1 auf einem Foto festzuhalten. Zudem sollen auch die einzelnen Stufen untereinander vergleichbar sein. Dies ist auch abhängig von Witterung und Umgebungshelligkeit.

45mm, F/5,6, 3,2 sec.



Bunker:


Bei dem folgenden Testgelände handelt es sich um einen offenen Feldweg. Die Entfernung beträgt ca. 80-90m. Zu sehen sind eine Bank sowie ein kleiner weißgrauer Splitterschutzbunker, welche in der Entfernung eine gute Kulisse zur Beleuchtung geben.


dtr_01.jpg




f_ta30_low_a.jpg


f_ta30_med_a.jpg


f_ta30_high_a.jpg




f_tk11_low_a.jpg


f_tk11_high_a.jpg




o_m30_low_a.jpg


o_m30_med_a.jpg


o_m30_high_a.jpg




j_m1x_high_a.jpg
 
Last edited:
Tunnel:
Bei dieser Location handelt es sich um einen alten stillgelegten Eisenbahntunnel. Dieser ist mehrere hundert Meter lang. Gewählt habe ich einen Abschnitt von ca. um die 100 Meter mit einer leichten Kurve.
Der Vorteil dieser Umgebung ist, dass sich kein Licht in offener Umgebung verliert. Man erkennt sehr schön die Beamcharakteristik einzelner Lampen. Zum Testzeitpunkt bestand kein Umgebungslicht; im Tunnelabschnitt herrschte völlige Dunkelheit.


f_ta30_low_e.jpg


f_ta30_med_e.jpg


f_ta30_high_e.jpg




o_m20_low_e.jpg


o_m20_med_e.jpg


o_m20_high_e.jpg




o_m30_low_e.jpg


o_m30_med_e.jpg


o_m30_high_e.jpg




j_m1x_high_e.jpg




o_ti_high_e.jpg
 
Last edited:
Lichtung:

Hier handelt es sich um eine Distanz von um die 60m. Es ist eine Lichtung aufgrund von Sturmschäden. Für die Low-Modis leider wenig aussagekräftig.


d_ni01.jpg




f_ta30_low_d.jpg


f_ta30_med_d.jpg


f_ta30_high_d.jpg




f_tk11_low_d.jpg


f_tk11_high_d.jpg




o_m30_low_d.jpg


o_m30_med_d.jpg


o_m30_high_d.jpg




j_m1x_high_d.jpg
 
Last edited:
Waldweg:

Diese Umgebung habe ich aufgrund der Erfahrungen vorheriger Fotosessions (Lichtung) ausgewählt. Der Vorteil an einer solchen Umgebung ist, dass Bäume und Sträucher auch im Nahbereich die Helligkeit sehr gut erkennbar werden lässt. Gerade bei den schwächeren Modis von Vorteil, da bei 100m offener Wiese sonst das Bild nur schwarz ist.


d_001.jpg




f_ta30_low_f.jpg


f_ta30_med_f.jpg


f_ta30_high_f.jpg




f_tk11_low_f.jpg


f_tk11_high_f.jpg




o_m20_low_f.jpg


o_m20_med_f.jpg


o_m20_high_f.jpg




o_m30_low_f.jpg


o_m30_med_f.jpg


o_m30_high_f.jpg




j_m1x_high_f.jpg




z_h30_low_f.jpg


z_h30_med_f.jpg


z_h30_high_f.jpg




Vielen Dank fürs reinschauen....


gruß
basti
 
Last edited:
super Aufnahmen!!:super::super::super: und sehr aussagekräftig.


Ich vermisse immer outdoor-Beamshots in direkter Nähe , als würde man etwas vor seinen Füßen suchen.
Denn in einem solchen Fall finde ich es sehr wichtig, das ein Hotspot nicht blendet und der Lichtkegel gleichmäßig ist.
Vielleicht ist sowas auch mal machbar???

:super::super::super::super::super:
 
Hallo Basti,

meine Hochachtung zu diesen hervorragenden und aussagekräftigen beamshots! :super: :super: :super:

Herzlichen Dank!
 
Sehr schön gemachte Beamshots an interessanten Locations, TOP :super:

Und auf einmal wird Jetbeam M1X interessant... :hehe:
 
Back