Mamba Damast Ltd / Frage zum Damast

cohen

Mitglied
Messages
141
Hallo!

Nachdem ich (zum Leidwesen meiner Frau) den Böker Jubiläumsspecial 2009 Prospekt im Briefkasten entdeckt habe, musste ich mir spontan das Böker Mamba Damst Limited bestellen ...
Man sollte solche Sendungen wirklich verbieten! :steirer:

Nein im Ernst: ich freue mich sehr auf das Messer, weil ich irgendwie noch genau so etwas gesucht habe. Hübsch (für meinen Geschmack), klassisch, sozialverträglich und EDC-tauglich.

Nun habe ich mal hier im Forum gesucht und im Internet gegoogelt, um etwas über das Messer, bzw. den Damaststahl, herauszufinden. Mal abgesehen davon, dass mir dieses Messer bislang in keinem Böker-Katalog aufgefallen ist, habe ich recht wenig über diesen Damast herausgefunden. Und im Prospekt findet sich im Erläuterungstext zum Messer auch nicht sehr viel an Infos. Im aktuellen Böker-Katalog fand ich auch kein anderes Messer, bei dem dieser Stahl verwendet wurde.
Die Google-Ergebnisse waren auch eher übersichtlich. Ich fand dort ein wenig über "Damast Super Clean" von Markus Balbach, kann aber nicht beurteilen, ob es sich um eben diesen Stahl handelt. :confused:
Oder handelt es sich gar um pulvermetallurgischen Damast wie Damaststeel?
Wenn mir jemand ein paar Infos über den Stahl, dessen Herkunft, Fertigung und ggf. Härtegrad, rostfrei oder nicht, etc. geben könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar !!!

LG, Thore
 
. Ich fand dort ein wenig über "Damast Super Clean" von Markus Balbach, kann aber nicht beurteilen, ob es sich um eben diesen Stahl handelt.
LG, Thore


Richtig, die Klinge wurde aus unserem DSC gefertigt.
Dieser Damaststahl ist nicht rostfrei.

MfG
 
Last edited:
Das Messer war im Manufakturkatalog 1/2008 und im Magnum 2/2008 und wurde in einer Auflage von 300 Stück hergestellt.
 
Vielen Dank für die Infos! Das hört sich ja vielversprechend an. Ich freue mich schon !!!

LG, Thore
 
Das Böker Mamba Damast Ltd ist da!

So,
heute ist das Messer schon angekommen! :super:
Prima, dass GLS es dagelassen hat, obwohl niemand zuhause war. Das hätte mich ansonsten den ganzen Abend gewurmt. Allerdings hat der Kurierfahrer das Paket vor unsere Mülltonne auf die Auffahrt gelegt und keine Benachrichtigung in den Briefkasten geworfen. Wir sind zum Glück ein kleines Dorf mit lauter ehrbaren Bewohnern, so dass es noch da lag als ich heute gegen 18.30 Uhr daheim war. :p

Ich konnte es gar nicht erwarten, das Paket endlich auszupacken. Vorher musste ich aber erst meine kleinen Terroristen versorgen und dann vor Wickie im KiKa setzen - damit ich in Ruhe auspacken kann ...

Bilder werde ich demnächst noch einmal anfertigen. Nur in aller Kürze: das Messer ist sehr gut und sehr sauber verarbeitet. Die Klinge geht butterweich und es wackelt nichts. Es sei mir mal ein kurzer Seitenhieb auf einen anderen Solinger Hersteller gestattet, den ich auch (trotzdem) sehr schätze und sammle: offenbar ist bei Böker bekannt, wie man Schleifstaub entfernt ... :D
Ein kleiner, behebbarer Kritikpunkt wäre, dass die Klinge sehr mäßig scharf ist. Das kenne ich von Böker eigentlich anders. Dafür ist die Damast-Klinge wunderschön und auch die Klingenform gefällt mir sehr.
Mein Augenmerk gilt auch immer sehr den Griffschalen - insbesondere bei klassischen Messern und Materialien. Hier gibt es nichts zu meckern, absolut sauber und ohne Spaltmaße - wirklich nicht ein bißchen.

Ich denke, dass Messer wird mir sehr viel Freude bereiten. Bilder gibt es die nächsten Tage!

LG, Thore
 
Back