Amboss

Wolf 13

Mitglied
Messages
65
Hallo ich bins mal wieder der wolfi
Also ich habe mich in letzter zeit nach einen ambos umgessehen und habe schließlich bei einen alten schmied der in pension geht etwas gefunden ein 200 kilo amboss aber mein problem ist er hat eine ca 1 cm tiefe Delle in der Bahn der schmied sagt das macht nichts aber ich glaube das nicht ganz .
Also was sagt ihr soll ich ihn nemen oder nicht oder kann man das reparieren?

p.s er giebt in für unter hundert euro her
 
Wenn die Bahn sonst noch halbwegs in Ordnung ist und die Delle nicht dort ist, wo du unbedingt eine Stelle ohne Delle brauchst:D würde ich den nemen. Wenn er eine aufgeschweißte Bahn hat alle mal, weil der Preis doch gut ist.
 
Nimm ihn.

Kannst du ein Bild davon reinsetzen?
Du kannst ihn später immer noch aufschweissen.

unsel
 
Wenn du bis jetzt noch keinen geschenkt bekommen hast,is das ein super preis für einen 200 kg Amboss. Bei so einem Teil haste bestimmt genug Platz um die Delle herum zu kloppen.Bei **** zahlste das doppelte und die sehen da teilweise richtig grottig aus.Hau mit dem Hammer drauf ( bevor du ihn kaufst ) und wenn er hell klingt isser gut.
 
.....ich habe mich in letzter Zeit nach einem Amboss umgesehen und habe schließlich bei einem alten Schmied, der in Pension geht, etwas gefunden: einen 200 Kilo-Amboss, aber mein Problem ist, er hat eine ca. 1 cm tiefe Delle in der Bahn. Der Schmied sagt, das macht nichts, aber ich glaube das nicht ganz .
Also was sagt ihr: soll ich ihn nehmen oder nicht, oder kann man das reparieren?

P.S er gibt ihn für unter hundert Euro her
Nimm ihn oder nicht; man kann ihn vermutlich im Ambosswerk reparieren, wenn er verstählt ist. Die Bahn wird dann durch das seitliche Einschlagen von Nägeln in den angewärmten Rumpf wieder angehoben. Nach dem Härten und Schleifen ist der Amboss dann wieder wie neu.

Gruß

sanjuro
 
Also der klang vom amboss isthell wen man drauf schlägt aber er hat über die fräche verteilt ziemlich viele dellen und foto kann ich leider nicht schicken
 
80 euro für 200 Kg ist ja geradezu unschlagbar. Dellen kommen auch in einen neuen Amboss schnell genug welche rein. Für den preis kannste wirklich nicht viel Falsch machen...
 
Sag mal, bist du echt erst 13 ?

Was die Dellen betrifft, mach dir da mal keinen Kopf, erstens hast du dazwischen genug Platz um eine Klinge zu schmieden, zweitens kannst du diese ,wie bereits erwähnt später immer noch begradigen.

Gruss unsel
 
Guten Tag Wolf 13,
wenn er gut klingt kauf ihn. Wie meine Vorredner schon sagen, reparieren kann man ihn noch immer lassen. Ein zweihundert Kilo Amboss hat immer noch genug plane Fläche auf der Du ein Messer schmieden kannst. Für sonst anfallende Schmiedearbeiten stört eine Delle auch nicht.

Viele Grüße
Roman M.
 
Ja ich bin wirklich erst 13 aber trotzdem ein begeisterter Schmied
Und wenn das so ist kaufe ich den Amboss und falls jemand interesse an einen Federhammer hat der steht auch bei dem schmied rum erst 6jahre alt und ist auch zum verkaufen
 
Zieh dir den Federhammer auch an Land, wenn du kannst.
Du wirst irgendwann vielleicht froh darüber sein.
 
Ja ich bin wirklich erst 13 aber trotzdem ein begeisterter Schmied
Und wenn das so ist kaufe ich den Amboss und falls jemand interesse an einen Federhammer hat der steht auch bei dem schmied rum erst 6jahre alt und ist auch zum verkaufen
___________________________________________________________--

Hallo ,

nimm beide Sachen ,wenn finanziel möglich:glgl: Der Federhammer
könnte deine finanziele Unterstützung für die Ambossinstandsetzung werden.
Aber mit dem "alten" 200Kg Amboss machst garantiert nichts falsch.

Ich bekomme morgen meinen 200er und er hat auch einen leichten
Absacker, aber wie schon geschrieben : irgendwo findet sich noch
ein ebenes Stück.

Gruss
Jürgen
 
Back