Bezeichnung einer holzart

brr

Mitglied
Messages
109
Hallo,
wie funktioniert das mit regionalen, englischen oder sonstigen Namen für hölzer?

als Beispiel: Pau Rosa
Ich habe gefunden: Kingwood, Bahia rosenholz, Rosewood, oder Rosewood(s), ......
Welcher ist denn der Richtige Name? Oder beschreiben nur der lateinische oder botanische Name exakt das selbe Holz?
Ich habe bei verschiedenen Informationsquellen häufig das Problem welches holz denn jetzt gemeint ist.

Unter anderem gehts um die "List of toxic woods" oder "wood toxic to men", bzw. (Modellskipper) da ich allergiker bin werfe ich bei der holzauswahl erstmal hier einen Blick rein. Jetzt ist zwar manchmal nicht direkt Pau rosa aufgeführt, dafür aber rosewood, Kingwood, oder Pao Ferro.
Und im netz gibts immer irgendwelche verbindungen der namen untereinander.


Also wer weiß da Bescheid?

Gruß

brr
 
Um sicher zu gehen, würde *ich* nach der botanischen = lateinischen Bezeichnung gehen, allein schon, um Verwechslungen zu vermeiden.
D.h. wenn man diese erstmal einwandfrei herausgefunden hat, bzw. zuordnen kann... :hmpf:

Gruß Andreas
 
Bei Wikipedia schauen ist auch eine Möglichkeit.

Einfach den deutschen Namen eingeben und dann auf der Ergebnis-Seite am linken Rand auf "English" klicken.

Ookami
 
Auf alle Fälle solltest du nach dem Botanischen Namen suchen. Der muss übrigens nicht unbedingt lateinisch sein. Viele Botanische Namen haben auch griechischen Ursprung. Am Besten verwendest du Botanische Namen, die dem Internationalen Code der Botanischen Nomenklatur (ICBN) entsprechen. Dieser Code hat eben den Grund alle Pflanzen (und Tiere) international zu benennen. :ahaa:
 
Kleiner Sicherheitshinweis, wenn giftig draufsteht ist auch giftig drin.
z.B. Eibe das Holz und damit auch der Staub. Ist giftig -> kann dich umbringen. Egal ob du Allergiker bist oder nicht.
Als benutz einen Staubschutz.

Gruss Denis
 
....z.B. Eibe das Holz und damit auch der Staub. Ist giftig -> kann dich umbringen. Egal ob du Allergiker bist oder nicht.

Hallo Denis, wenn das so wäre, gäbe es wohl keine Tischler, Drechsler, Parkettleger, Fassmacher, Möbelpolierer mehr auf der Welt....

Dass die Eibe für bestimmte Tiere giftig ist (z.B. Pferde), ist erwiesen.

Da Menschen aber in der Regel keine Zweige von Eiben und anderen "giftigen" Pflanzen) in erheblichen Mengen zu fressen pflegen, ist der Umgang mit Eiben völlig ungefährlich. Diese Mär vom angeblich giftigen Holz ist so falsch wie sie alt ist, leider wird sie seit Internetzeiten immer wieder auf neue ungeprüft von Laien weitergetragen und damit am Leben erhalten.

Solange Du nicht mindestens ein bis zwei Kilo frisches Eibenholz oder dessen Späne oder Staub aufisst, ob mit oder ohne Ketchup wegen der Trockenheit ist m.E. egal, wirst Du außer Verdauungsbeschwerden wegen des Lignins und der Zellulose nix spüren.

Da Eibe eines meiner Lieblingshölzer ist und ich sicher schon Tonnen davon beruflich verarbeitet habe (als Tafelparkett, beim Drechseln, im Möbelbau), weiß ich, wovon ich rede.

Leider lebt dieses Ammenmärchen wohl auf ewig weiter, da sich die Warner vor der angeblich so bösen tödlichen Giftigkeit mit solch einer laienhaften Warnung immer gern auch selbst wichtig machen und angebliches Insiderwissen mit erhobenem Zeigefinger verbreiten, das der absolute Schwachsinn ist.

Also nochmal: Eibenholz und der Umgang damit ist genauso lebensgefährlich wie mit Buchenholz, Eiche, Ulme oder Vogelsitzholz:
ungefährlich, wenn man sich gegen Staub, herabfallende Balken und abgeschossene Pfeile aus diesen Hölzern schützt!

...wie funktioniert das mit regionalen, englischen oder sonstigen Namen für Hölzer?

Wenn Du kein Wissen über Hölzer hast, ist es wie schon gesagt am besten, sich an den lateinischen Namen zu halten. Seriöse Händler verwenden diese immer, da derartig viel an Unwissen gerade im Internet kursiert, dass einem als Experten schlecht werden kann: einer schreibt vom anderden ab, und am Ende weiss keiner mehr Bescheid, aber alle glauben, irgendetwas zu wissen.

Pao Rosa ist ein Name, der für verschiedene Sorten verwendet wird. Eine wissenschaftlich fundierte Seite ist hier zu finden: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/wood/german/index.htm

Zu Pau oder Pao Rosa gibts hier fundierte Infos: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/wood/german/caeswfis.htm

In aller Regel gibts auch hier fundiertes Wissen mit guten Fotos, leider in diesem Fall nicht zu Pau Rosa: http://www.edelholzverkauf.de

Moin!
 
Hallo zusammen!

mein erster Post (freut mich!), und gleich ein inhaltsschweres Thema

Ich hab keine Ahnung wie giftig Eibenholz ist, hier ein kurzes Brainstorming zu Tropenhölzern, es ist eigentlich nicht Thema des Threads! Sorry, bin wirklich etwas off-topic:
Tropenhölzer enthalten toxische Substanzen, Reizsubstanzen um Frasschädlingen zu entgehen. Die Giftigkeit im Sinn der Erzeugung von chronischen Reizzuständen ("Asthma", Rhinitis) und Krebs der Nasenschleimhäute gilt selbst für einheimische Hölzer als gesichert. Erkrankungen der unteren Atemwege -durch Gesteinsstaub als Ursache-werden zunehmend anerkannt und ernsthaft diskutiert- sehr wahrscheinlich wird auch Holzstaub, der alles andere als inert und dazu ein Reizstoff ist langfristig dazu führen
Was immer man glauben darf, was das Holz für Frasschädlinge giftig macht kann für uns nicht eben gesund sein. Feinstaub kann tief eingeatmet werden und erzeugt einen grösseren Reiz als professionell verarbeitetes relativ frisches Holz. Und so kann sich insbesondere der Bastler mit Asthmapotential und einem Faible für den Feinschliff trockenen Holzes wohl wahre Wunder erleben
Also ein Plädoyer für Entschlossenheit, zur Vorsicht;) Ist nicht das Thema dieses Threads im engeren Sinn, aber -for what it is worth...

jetzt aber:
Wenn man ein Holz identifizieren will gehts wie schon gesagt am besten mit lateinischen bzw. botanischen Namen, Rosenholz auf English werden so viele genannt,. Wenn man ein paar Namensvarianten und Google verwendet kommt man machmal auch drauf. Viel Erfolg!
Gruss
Philipp
 
Last edited:
Back