Klappmesser

stefan1187

Mitglied
Messages
5
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und hätte eine Frage.
Ich bin dabei mir ein selbstgeschmidetes Klappmesser zu machen und wollte fragen ob ihr Tipps für einen geeignetenMmechanismus habt, der die Klinge sowohl ausgeklappt als auch eingeklappt fest hält und durch Fingerdruck gelöst wird.
Sollte etwas ausgefallenes sein da ich mir als Schale ein zum U geformtes Stahlblech (3 mm) vorgestellt habe.
gruss stefan
 
Danke für die ideen, suche aber etwas einfacheres und/oder pritiveres, etwas was altertümlich erscheint.
gruss stefan
 
Hält perfekt, ist archaisch und funktioniert immer - nur das mit dem Fingerdruck passt nicht 100%ig: Virobloc.

Steffen
 
Danke für die tipps.
@buzzzer: Guter Tip nur die Art gilt glaub ich als Einhandmesser oder, will das Messer dann halt immer in der Tasche haben und net irgendwann problemme bekomme.
@bitzone: Die Idee mit dem Opinel hab ich mir auch schon überlegt, wäre einfach, nur wollte ich mir ein Messer machen mit eckiger Schale, fals mir nichts einfällt werde ich die Art nehmen.
grus stefan
 
Danke für die tipps.
@buzzzer: Guter Tip nur die Art gilt glaub ich als Einhandmesser oder, will das Messer dann halt immer in der Tasche haben und net irgendwann problemme bekomme.


Das ist zwar ein Einhand aber nicht feststellbar und somit legal ohne Beschränkung zu führen.




gruss brady
 
Danke für die tipps.
@buzzzer: Guter Tip nur die Art gilt glaub ich als Einhandmesser oder, will das Messer dann halt immer in der Tasche haben und net irgendwann problemme bekomme.


Das ist zwar ein Einhand aber nicht feststellbar und somit legal ohne Beschränkung zu führen.




gruss brady

achso danke, dachte das es algemein für Einhandmesser gilt, die idee werd ich mir dann auch mal merken.
gruss stefan
 
Hallo Stefan,

Brady war schneller mit der Antwort. Ich kann seine Aussage nur noch bestätigen.
Wg. Virobloc-Verschluß, bzw. Opinel sieh dir mal diesen längeren Beitrag an.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56398&highlight=opinel
Hier findest du viele verschiedene Griffvarianten. Also warum nicht auch mal eine eckige Version bauen.
Würde mich freuen dein fertiges Messer ( und gerne auch die Schritte dahin ) hier im Forum zu sehen.

Mach´s gut.
Martin
 
Hallo Stefan,

Brady war schneller mit der Antwort. Ich kann seine Aussage nur noch bestätigen.
Wg. Virobloc-Verschluß, bzw. Opinel sieh dir mal diesen längeren Beitrag an.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56398&highlight=opinel
Hier findest du viele verschiedene Griffvarianten. Also warum nicht auch mal eine eckige Version bauen.
Würde mich freuen dein fertiges Messer ( und gerne auch die Schritte dahin ) hier im Forum zu sehen.

Mach´s gut.
Martin

Hallo,
ich werde warscheinlich das mit der eckigen Blechschale lassen, ist zu schwer geworden und eine aus Holz machen.
Bilder könnte ich dann einstellen.
gruss stefan
 
Back