Victorinox Soldatenmesser schärfen? [Wellenschliff, harte Benutzung]

joschmiso

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen,
heut ist mein neues Victorinox Soldatenmesser gekommen,ist wirklich saumäßig scharf.
Da ich das messer auch beruflich nutzen möchte(Maurer)also Folie Dämmstoffe wie styropor,Jackodur und evtl. auch härtere Materialien wie Dachpappe uä schneiden möchte.
Kann mir einer einer von euch sagen wie ich die wellenschliffklinge wieder so richtig scharf bekomme?
Habe ein Lansky Standard Schleifset (grob,mittel,fein )+ Wetzstahl zuhause

Freue mich über jede antwort



joschmiso
 
Last edited:
AW: Victorinox Soldatenmesser schärfen?

Ich benutze eine Nadelfeile mit Sandpapier (feinkörnig) auf die Feile gewickelt um Wellenschliffklinge scharf zu bekommen.
Und normale Vics-Klinge schärfe ich ähnlich wie ein Rasiermesser. Mann kann auch auf einem Blatt Sandpapier und nachdem auf einem Keramik-Abziehstein (fein). Mann kann auch zum Schluss auf dem Riemen mit Green Rouge polieren, dann wird die Klinge echt scharf.
 
AW: Victorinox Soldatenmesser schärfen?

Mal ne frage neben her, wie oft willst du den Schärfen?

Ich bin auch Maurergeselle, nun zwar Kaufmann aber was ich noch weiss ist das Dämmstoffe, Dachpappe, Styrodur... ziemliche Schneidenkiller sind...

Nimm Lieber ein Vernünftigen Grifffür Hartmetallklingen und ein Dämmstoffmesser, da liegste bei 30-40€ in der Anschaffung, die du sogar von der Steuer absetzen kannst:steirer:

In allen Firmen in den ich Gearbeitet habe, wurden die Hartmetallklingen vom Cheff gestellt.

Nimm das Vic lieber so auf Tasche und nutz es für die Pause und zum auf machen der Maurerbrause:ahaa: Folien und co sind ja kein ding für die Vic´s...

MfG

Kay
 
...Kann mir einer einer von euch sagen wie ich die wellenschliffklinge wieder so richtig scharf bekomme?
hiermit
und hiermit
-------------------------------------------------------------
Man kann mit den normalen Lansky-Steinen auch die Teilwelle rausschleifen, so wie ich es hier mit meinem Victorinox Rescue Tool gemacht habe. Dauert aber seine Zeit.


VRT01.jpg
 
*rauskram*

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar, wie man mit dem Sharpmaker das neue Soldatenmesser nachschärft!
Das Problem ist ja, dass es sich um Serrations im Chiselgrind handelt. Welchen Winkel würdet ihr da nehmen und wie würdet ihr die Serrations schärfen?
Frei Hand möchte ich die Zähne nicht mit den Stäben feilen...

Danke und Grüße
Bassman
 
Ach da passiert nichts wenn man da Freihand schleifen tut ;)

Ich bin da auch einfach drangegangen und hab da den Schleifstab ein paar mal ungefaehr in dem Winkel durchgezogen wie schon der Fabrikschliff war. Ergebnis: Schaerfe zu 99% ausgereizt, Papier und Armhaare sind mit den Serrations kein Problem, bzw. es schneidet beides mit ziemlich geringem Wiederstand. So viel Schaerfer krieg ich mein Carbon-Opinel auch nicht :)

PS: Danach einige Male ueber den Lederriemen wo vorher der Stahlfix schoen eingetrocknet is und alles ist wunderbar.
 
Hm, frei Hand schleife ich erst, wenn die Serrations ganz stumpf geworden sind.

Weiß jemand, in welchem Winkel der Schliff angebracht ist?
Ich hatte den Eindruck, die 20° vom Sharpmaker würden ganz gut passen; bin mir aber nicht sicher.

Ich habe Victorinox diesbezüglich eine Email geschickt. Mir wurde geraten, nur von der nicht angeschliffenen Seite "nachzubessern"; davon halte ich aber nicht viel. Als Alternative könne ich das Messer aber auch einschicken oder auf ein Victorinox Schärftool warten, welches bald auf den Markt kommen soll..
 
Aloha zusammen!

Alter Thread, aber vielleicht besser als nen Neuen aufzumachen!

Ich würde mich den zuvor gestellten Fragen sehr gerne anschließen.

Ich hatte eine Anfrage an Victorinox geschrieben, wie ich den Teilwellenschliff schärfen kann.
Als Antwort bekam ich, dass ich den Messerschärfer von Victorinox nutzen soll, in dem in V-Form zwei Carbid-Stäbe angeordnet sind.
Da das Messer aber nur einseitig geschliffen ist, habe ich dann gefragt ob man damit dann nicht aus dem einseitig geschliffenen ein zweiseitiggeschliffenes Messer macht.

Die Antwort von Victorinox war diese:
"Sie müssen unbedingt darauf achten, dass Sie die Klinge nicht abziehen, sondern senkrecht schleifen, um so den Wellenschliff wieder "aufzustellen" Mit Abziehen würde Ihr beschriebener Effekt passieren, was nicht richtig wäre.
Am besten legen Sie sich den Artikel 7.8714 zu. Mit diesem Schleifgerät kann gar nichts schief gehen. "

Ansonsten habe ich noch an Schleifmöglichkeiten das "Anfänger-Set" mit Stein und Leder, welches hier im Forum empfohlen wurde.

Meine Frage, kann ich den Stein auch nutzen oder funtioniert die von Victorinox empfohlene Variante? Den Schärfer habe ich mir damals zugelegt, aber bis jetzt nur an glatten Klingen getestet! (Wurde sehr viel abgetragen...

Vielen Dank!

Cheers!
 
Also ich halte mein Soldatenmesser folgendermaßen scharf:

Sharpmaker 40°-Winkel (bzw. 20°, je nachdem ob man den Voll- oder Halbwinkel meint). Von den Stäben nutze ich nur die Kante, wegen dem Wellenschliff.
Da das Messer einseitig angeschliffen ist, ziehe ich es öfter bzw. fast nur über den rechten Stein (weil rechts angeschliffen) und wenige Male über den linken. Im Verhältnis ca. zehn Mal rechts, ein Mal links.
Funktioniert gut.

Andere Systeme als den Sharpmaker kenn ich leider nicht aus eigener Erfahrung.
 
ich nutze für mein Soldatenmesser (das "alte" mit dem nierenförmigen Öffnungsloch) auch den Sharpmaker...

Mache es genauso wie Raoul Duke, allerdings etwa 4:1 (4 Wellenschliffseite, 1 andere Seite), auch 40/20°.

keine Probleme... wird endscharf... ob der Schliff da auf n paar Grad hin oder her passt ist mir da wurscht... weils Ergebnis passt, und des Ding ist ein User :)

Viele Grüße
Andreas
 
Moin,

hab zwar kein Soldatenmesser aber ein Vic Skipper ebenfalls mit Teil-Wellenschliff. Ich hab mirvon Lansky den Mullti-Sharpener gekauft. Ist halt auch ein dreieckiger Keramikstab nur ohne Halterung. 5 mal mit dem Wellenschliff drüber und 1-2 mal die andere Seite. Winkel ca. 20 Grad. Nachdem ich das Messer so erstmal richtig stumpf gemacht habe:glgl:
wurde es auch wieder schärfer. Allerdings nicht ganz Rasiermesserscharf, naja ich arbeite noch dran...oder kauf mir den Sharpmaker. Als Alternative habe ich mir eine kleine Diamantfeile von Buck bestellt. Ist aber noch nicht da, so daß ich dazu noch nichts sagen kann.


Gruß

Andre



P.S: Der Diamantstab ist immer noch nicht da, deshalb habe ich weiter mit dem Multi-Sharpener gearbeitet. Wenn man den wie einen Sharpmaker von Spyderco benutzt, bekommt man (fast) Rassierschärfe.
 
Last edited:
Aloha!
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Einen Sharpmaker habe ich leider nicht... Vielleicht muss das mal ne Anschaffung werden! Obwohl ich eigentlich mit dem Stein recht zufrieden bin!

@Fotobaerchi: Vielleicht könntest du deine Erfahrung mit der Feile nochmal posten, das wäre ja auch noch eine interessante Alternative um jede Welle einzeln zu schleifen!

Cheers,
Phil!
 
Also die Anschaffung des Sharpmakers lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Du kannst problemlos Teilwelle und Recurveklingen damit schärfen.
Außerdem eignet er sich perfekt zum schnellen Abziehen von noch scharfen Klingen, nach ner Minute fliegen die Haare wieder.
Sogar Brotmesser mit durchgezogener Welle lassen sich wieder schnell auf sehr gute Schärfe bringen.

Nachdem ich den SM hatte, habe ich mir auch noch Steine zugelegt. So ist man einfach besser gerüstet für Härtefälle;)
Außerdem ist es wie mit allem, wenn man den SM pfleglich behandelt, hält der ewig!

Gruß

weedpeet
 
Fein, die Diamantfeile von Buck ist da.....und wird auch gleich wieder zurückgeschickt. Das Messer wird nur stumpf ein fester Winkel ist kaum einzuhalten. Ich benutze jetzt erstmal den Multi-Sharpener von Lansky weiter und bestell mir dann den Spyderco Sharpmaker.

Gruss,

Andre
 
Moin Moin,

vergeßt alles, was ich zum Thema schärfen geraten habe. heute kam der Sharpmaker von Spyderco. Das Soldatenmesser war nach ein paar Minuten so scharf, daß es ohne zu Ziepen die Haare vom Arm rasiert und zwar mit dem Wellenschliff! Vorsichtig ausgedrückt bin ich schwer beeindruckt und begeistert. die 80 € haben sich auf jeden Fall gelohnt! :D


Gruß Andre
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum schleifen der Welle eines Vic Forester.
Mit dem SM soll das ja prima gehen. Bin daher am überlegen, mir diesen zuzulegen. Bisher besitze ich nur einen Kombistein zum schleifen gerader Klingen.
Wird das Messer mit Welle wie eines mit glatter Klinge uber den SM gezogen, also gerade von oben nach unten oder muss jede welle einzeln von oben nach unten gezogen werden? Zieht man die ganze Klinge an einem Stück nach unten dürfte es ja sozusagen über den Stein "hoppeln" oder?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
 
Das erklärt Dir am besten der Entwickler himself ;)

Kurz zusammengefasst:

Gleicher Bewegungsablauf, aber circa 3-4 Züge nur auf der Seite mit den Serrations, danach einmal mit der glatten Seite über den Stein.

Nicht zu starken Druck beim Runterziehen ausüben.
 
Last edited:
Back