Tafelmesserklinge gebrochen

hobby

Mitglied
Messages
1,746
Hallo,

jetzt bricht schon eine Tafelmesserklinge von WMF!
Beim Butter streichen!
Nein, die Butter war nicht hart!

Ich vermute, dass die Klinge schon länger einen unerkannten Anriss hatte und dann eben durchbrach.
Aber wie kommts zu diesem Anriss?
Mit dem Messer wurde weder gehebelt noch gespalten - allerdings wurde es regelmässig in der Spülmaschine gespült.
Korrosion durch Spülmittel?

Und hier das Bild (Rücken links):

Tafelmesserklinge-gebrochen-IMG_1543-768x288.jpg


Hans
 
Hallo Hobby,
hatte das schon bei ein Paar älteren Klingen, sah genauso aus. Ich denke dass die Klingen einen Haarriss vom Härten hatten.
Passiert schon mal bei Massenware :rolleyes:
 
Hallo, Hobby,
gibts Dich auch noch?
Frohe Ostern.
Was das Messer angeht: Hatte ich auch mal, war ein Härtefehler, die haben das anstandslos ersetzt.
 
Anriss durch nichtmetallische Einschlüsse, gefolgt von

Spannungsrißkorrossion....


Wie oben beschrieben verläuft gerade bei älteren/billigen "Nirosta"-Messern dieser Vorgang. Die nichtmetallischen Einschlüsse, meist Gießpulver, sieht man manchmal als kleine dunkle Punkte seitlich auf der Klinge. Wahrscheinlich hat sich der Anriss von einem dieser Punkte aus gebildet und ist dann im Laufe von Jahren oder Jahrzehnten gewachsen. Wie alt sind die Messer?
 
Hallo, Hobby,
gibts Dich auch noch?
Frohe Ostern.
Was das Messer angeht: Hatte ich auch mal, war ein Härtefehler, die haben das anstandslos ersetzt.

Hallo Herbert,

danke gleichfalls (für beides!) ;-)
Vielleicht sollte ich doch mal bei WMF fragen, rein interessehalber.


Spannungsrißkorrossion....


Wie oben beschrieben verläuft gerade bei älteren/billigen "Nirosta"-Messern dieser Vorgang. Die nichtmetallischen Einschlüsse, meist Gießpulver, sieht man manchmal als kleine dunkle Punkte seitlich auf der Klinge. Wahrscheinlich hat sich der Anriss von einem dieser Punkte aus gebildet und ist dann im Laufe von Jahren oder Jahrzehnten gewachsen. Wie alt sind die Messer?

Das Messer gehört zur Drittausstattung unseres Haushalts (Erstausstattung Silberzeug, was selten drankommt, Zweitausstattung ähnliche Messer von WMF, beide ohne Ausfälle), ist also deutlich jünger als die anderen Messer. Aber dennoch wahrscheinlich schon mehr als 10 Jahre alt.

Hans
 
Back