Lampe für Segeln&Outdoor

Status
Not open for further replies.

Venom

Mitglied
Messages
30
Guten Abend. Ich suche eine Taschenlampe, dachte, ich lass mich hier mal beraten, da ich mich damit null auskenne ;-)

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
prinzipiell EDC-tauglich, aber vor allem für meine für den Sommer geplante Wanderung (Alpen) und fürs Segeln


Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre gut. Ansonsten sollte die Lampe sehr robust sein, da ich ein talent habe, Sachen fallen zu lassen, kaputt zu machen, etc.


In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

niedrig wäre mir recht, sonst würd ich mal sagen so bis 70€. Notfalls auch aweng mehr, aber nur, wenns wirklich nötig ist, um meine Vorgaben zu erfüllen ;-)


Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Mir wäre ganz recht, wenn man bei Globetrotter bestellen könnte (mag den Laden ;-) ), sonst ist mir aber auch ein andrer Internetshop recht. Bestellung in den USA wäre auch kein Ding, falls es dadurch deutlich biliger wird, würde ich das sogar bevorzugen, da ich Bekannte in den USA habe, die 1-2 mal im Jahr hierherkommen und mir die Lampe dann mitbringen könnten.


Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eigentlich beides, man sollte also sowohl weit&stark leuchten können, als auch mal was nen halben Meter entferntes anleuchten können oder so ;-)

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Zwecks Mangel an Ahnung: nein ;-)

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? ´

Stinknormale Batterien/Akkus wären mir am liebsten. Baugröße sollte eher klein sein, ich hab denke ich auf meienr Wanderung eh genug Gepäck.


Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Naja, die Lampe sollte schon recht stark leuchten können. Und die Laufzeit eher lang sein. Wobei Ersatzbatterien mitnehmen auch nicht so das Problem ist...

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Wäre denke ich ganz praktisch

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Brauch ich eigentlich nicht, mir reicht eigentlich "Fernlicht" und was für den Nahbereich.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht, denke nicht, das ich das brauche... Maximal SOS....


Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal. Hauptsache, die Lampe hat ne Öse oder sowas, wo man ne Schnur durchbekommt. Ich binde meien Ausrüstung gern an mir fest ;-)

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ich weiß nicht genau, wie ich die Frage zu verstehen habe, aber falls damit handwerkliches Können für evtl. modifizieren etc. gemeint ist: Mein Vater ist bei sowas sehr begabt, er kann auch Löten, Schaltpläne lesen, etc., ansonsten ist auch so ziemlich alles an Werkzeug, Lötkolben,...., was man braucht vorhanden.

Danke im Vorraus.
Meine bisherige Taschenlampe war/ist übrigens eine ältere Maglite 3D, die ist mir allerdings zu klobig und schluckt zu viele Batterien, ich suche eher was für die Hosentasche, das auch aweng länger durchhält. (Bei der Maglite war es bei mir so, das die Batterien sehr schnell so leer waren, das die nurnoch auf halber Kraft geleuchtet hat, das dann aber ewig lang)

edit: Hab grad in ne andre Kaufberatung gefunden, da hatte jemand bei einigermaßen ähnlichen Ansprüchen die Fenix LD20 empfolhen, in Verbindung mit diesem Messerforum-Sonderangebot, wäre das auch für mich was?
 
Last edited:
Schau Dir doch mal die Jet-III PRO I.B.S. an. Die leuchtet ganz ordentlich in die Ferne und kann programmiert werden. Damit könntest Du die drei von Dir erwähnten Modi sehr hell für die Ferne, mittel bis dunkel für den Nahbereich und SOS hinterlegen. 18650 ist ein gängiges Akkuformat.

Solltest Du eher auf AA Zellen stehen, dann würde ich alternativ die Jetbeam Jet-I PRO I.B.S. ins Auge fassen. Um das ganze dann noch abzurunden solltest Du Dir auch die Jet-II I.B.S. für CR123 (16340) ansehen.

Den hellsten Throw hat meiner Meinung nach die Jet-III.
 
Wenn du evtl. noch ein wenig präzisieren könntest, was du beim Segeln mit der Lampe machen möchtest?

Im Outdoor-Bereich (Wanderung etc.) reicht ja im Allgemeinen eine spritzwassergeschützte Lampe, aber beim Wassersport(evtl. auch Seewasser)?

Dachte so spontan an die Fenix TK20 (ist ja auch für einen guten Preis bei Globetrotter zu bekommen), aber wie gesagt, Wassersport?

AxelG

P.S. @ gelegenheitsuser

Gitb´s die Jet III PRO I.B.S. denn noch irgendwo? Soweit ich weiß, gibts die nur noch aus zweiter Hand?
 
Last edited:
Zwecks Segeln:
Bin "nur" Jollensegler (momentan Laser), also etz nix Hochsee-mäßiges oder so. Aber da ich wenn ich aweng Zeit hab, auch mal auf Törns will in den nächsten Jahren, sollte die Lampe halt auch mal bei Mistwetter, viel Regen etc. nicht gleich kaputtgehn. Ins Wasser fallen wird die Lampe denke ich nicht, aber sie sollte schon mal nen Regenguss aushalten ;-)

Zu den Jet-Lampen habe ich leider wenig Infos gefunden.

Was passiert eigentlich wenn ne Taschenlampe ins Wasser fällt? Kurzschluss -> Bei der Maglite Batterie&Lämpchen austauschen und fertig. Aber wie is das bei den hie rempfohlenen lampen? Da liesst man oft von Chips etc.? :confused:
 
Zu den Jets hast du nichts gefunden? Dann muss deine Suche anders funktionieren als meine :p

Schau mal hier:

Jet III ST und Ultra

Jet III Pro - um die es eigentlich geht

Ich habe die Jet III Pro auch - und finde sie ebenfalls sehr gut. Allerdings wirst du dann um die Anschaffung von (recht teuren) 18650er Li-Akkus nicht herumkommen. Diese sind allerdings ihr Geld wirklich wert! Ein passender (und guter) Lader kostet bei DX <5€. Hier wäre dein Geld also wirklich gut investiert.

Mit der LD20 kannst du bestimmt auch nichts falsch machen, allerdings liegt mir persönlich der Formfaktor der Jet III viel besser in der Hand. Qualitätsmäßig würde ich die Jet auch noch etwas besser als meine Fenix L2D (RB100) einstufen.
 
Habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht ausprobiert.
Ich denke mal, solange das Wasser nicht zu tief war und der Schalter nicht gedrückt wurde, bleibt die Lampe unbeschädigt.
Aber bei Schalterdruck könnte schon ein Wassereinbruch eintreten und dann, so schätze ich mal, hast du mit einem Kurzschluss zu rechnen.

Und wenn du noch in der Planung für größere Törns bist, solltest du evtl. überlegen, für solche Anlässe doch auf eine zweite, entsprechend spezialisierte Lampe zurückzugreifen?
 
Ach spezialisiert. Beim Jollensegeln braucht man eine fürs Zelt und gegen die Stolperfallen der anderen Zelte, außerdem noch, um mal in einen Lufttank schauen zu können. Auf einem größeren Boot muss auch nicht mehr Licht her. Solange eine Lampe spritzwassergeschützt ist, sollte auch ein halber Meter Wasser drüber nix ausmachen. Und da man solcherlei Gerät auch immer am Mann festtüdelt, ist nicht mehr zu erwarten. Viel tiefer sinkt man mit einer Schwimmweste im Wasser auch nicht.
Beim segeln ist noch zu sagen, dass man sein Segel des nachts anstrahlen kann, um gesehen zu werden; das ist auch die höchste Leistung, die man mMn auf einem 30-Fuß-Boot benötigt. Gut, Suchoperationen nach über Bord gegangenen sind damit schwieriger als mit nem Flakscheinwerfer, aber allemal besser als eine funzelige 3D-Mag.
 
Argh, ich habe clevererweise Google benutzt statt der Forensuche und da dann wenig sinnvolles gefunden. Dämlich :glgl:



Und wenn du noch in der Planung für größere Törns bist, solltest du evtl. überlegen, für solche Anlässe doch auf eine zweite, entsprechend spezialisierte Lampe zurückzugreifen?
Ich bin nicht wirklich in der Planung von Törns, ich bin etz dann eh erstmal mit Abi, danach Wandern, danach marine beschäftigt, aber mir geht es halt drum, das die prinzipiell Spritzwasser geschützt ist ;-) Eigentlich soll die Lampe wie oben beschrieben für Wandern, Outdoor, EDC, etc. sein.

Irgendwie kann ich mich mit den jet-Lampen nicht so richtig anfreunden, mir gefällt vor allem eben nicht, das keine stinknormalen AA-Batterien gehen... Das wäre mir irgendwie schon wichtig, da man die im hinterletzten Dorf kaufen kann ;-)
Hab Auszüge aus den oben verlinkten threads zu den Jetlampen gelesen, klingt an sich nciht schelcht, außer eben die Batterien. Und die Programmierbarkeit brauche ich eigentlich nicht.
Prinzipiell tendiere ich von dem, was ich bisher gelesen habe, immer noch zur Fenix LD20.
Allerdings seid ihr die Experten, nicht ich ;-) Ist die Jet III der wirklich so überlegen, das ich dafür die Batterien in Kauf nehmen sollte?

Ehrlich gesagt reizt mich auch dieses Messerforum-Sonderangebot aweng, da mein Rad momentan keine richtige Lampe mehr hat :irre:

Achja, was ich relativ gut fände: Man sollte die Lampe einfach An-Aus-An-Aus etc. schalten können, ohne jedesmal durch alle Modi durchzuschalten. Geht das bei der Fenis/Jet?
 
Mit der LD20 samt Zubehör kannst du im Prinzip nix falsch machen, denn so speziell sind deine Anforderungen ja nicht.

Mit einem guten Ladegerät und Sanyo Eneloop-Akkus (ca 15 Euro bei amazon) hast du sicher lange Freude dran, ob am Fahrrad, auf dem Boot oder in der Bw-Dackelgarage (die Marine wird auch mal Biwak machen, schätze ich^^).

Die LD20 geht an, wenn du den Schalter bis zum Klick drückst und loslässt.
Durch die Modi schaltet man mit leichtem Andrücken des Schalters, wenn du den ganz durchklickst, geht sie aus.
Musst also nicht durch alle Modi schalten.
Wenn der Kopf ganz festgedreht ist, startet sie auf Turbo (so trage ich meine L2D-Vorgängerversion immer).
Dreht man den Kopf ne Achteldrehung auf, startet sie auf low - dadurch blendet man sich nicht beim Durchschalten.

Ahja, es gibt übrigens zwei Kombipackungen Sanyo AA + Ladegerät.
Das 4x-Ladegerät ist nicht zu empfehlen, weil da nur ein Timer drin ist, der den Zellen ungeachet des Ladezustands 16 Stunden lang einheizt.
Das 2x-Gerät hingegen checkt den Zustand der Batterien und schaltet ab, wenn sie voll sind.
 
Eine LD20 macht dich sicherlich glücklich, nur musst du mit der Länge zurecht kommen.
Für EDC wär sie mir zu groß.

Die Aktion vom Flashlightshop ist sicherlich auf den ersten Blick verlockend, nur überleg dir ob du das ganze Zubehoer wirklich brauchst.
Also bitte nicht nur deswegen die LD20/PD30 wählen.

Falls du die LD20 nimmst, empfehle ich dir noch den Rotlichtfilter - ist viel praktischer als der rote Diffusor.
Und wenn du ne richtig kurze Lampe haben willst, bestellst du noch das CR123 Rohr http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_37&products_id=7761 das in Kombination mit dem LD20-Kopf die ultimative Mini-Taschenrakete macht.
Und dir CR123-Batterien halten auch ewig.
 
Eine LD20 macht dich sicherlich glücklich, nur musst du mit der Länge zurecht kommen.
Für EDC wär sie mir zu groß.
Naja, ich glaube, was ich mit "EDC meine, ist eh aweng anders, als das was der Rest im Forum hier meint (wenn ich mir threads anschaue, wo die Leute jeden Tag 3 Taschenlampen und 7 Messer mit sich rumschleppen :staun: ). Das einzige, was bei mir wirklich EDC ist, ist kleines Opinel, mein Handy, Geldbeutel und Schlüssel, der Rest wird nur bei evtl. Bedarf mitgenommen ;-) EDC tauglich wollte ich deshalb, weil man die Lampe auch mal auf Verdacht mitnehmen können soll. Denn ne Maglite 3D nimmt man nicht so zum Spaß mit, wenn man nicht genau weiß, ob man sie braucht ;-)

Die Aktion vom Flashlightshop ist sicherlich auf den ersten Blick verlockend, nur überleg dir ob du das ganze Zubehoer wirklich brauchst.
Also bitte nicht nur deswegen die LD20/PD30 wählen.
Ne, was mir an der Lampe gefällt, sind die recht positiven Reviews, das sie Wasserdicht ist und das sie normale Batterien braucht.

Falls du die LD20 nimmst, empfehle ich dir noch den Rotlichtfilter - ist viel praktischer als der rote Diffusor.
Blöde Frage: Wozu braucht man rotes Licht?
Ich habe im übrigen noch von meiner Zeit als Kabelhilfe beim Fernsehen so rote Lampen-Farbfolie (glaube ich zumindest, mal suchen ;-) ), ich würde nen Farbfilter also eh eher selber improvisieren

Und wenn du ne richtig kurze Lampe haben willst, bestellst du noch das CR123 Rohr http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_37&products_id=7761 das in Kombination mit dem LD20-Kopf die ultimative Mini-Taschenrakete macht.
Und dir CR123-Batterien halten auch ewig.

Wie scho gesagt, obwohl ich oben "EDC" angegeben habe, muss die Lampe nicht soo kurz sein ;-) ich habe zeitweise auch ein Opinel No. 12 mit mir rumgetragen (mittlerweile No. 8), ich bin also volle Hosentaschen gewohnt :irre:
Aber falls mir die LD20 doch zu groß sein sollte, werd ich drüber nachdenken. Auch wenn mir das mit den anderen batterien wieder nicht zusagt ;-)

@LiquorAluminii: Danke, hab hier im Forum scho viel gutes von den Eneloops gelesen, werd ich mir dan holen. Wegen nem ladegerät muss ich mal schauen, haben hier eins, weiß allerdings nicht, ob das taugt....
Ansonsten. Du meinst das ladegerät hier, oder? http://www.amazon.de/Sanyo-Schnelll...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239010923&sr=8-7
 
Rotes Licht erhält die Nachtsichtfähigkeit, es blendet dich nicht (so stark) und deine Augen sind danach auch weiterhin an die Dunkelheit adaptiert.
Gerade beim Bund sicherlich nicht unnütz.

Wenn du ne Farbfolie hast, kannst du es damit auch erstmal ausprobieren.
Ansonsten gibts den Rotlichtfilter auch günstiger bei Globetrotter.
 
Wie scho gesagt, obwohl ich oben "EDC" angegeben habe, muss die Lampe nicht soo kurz sein ;-) ich habe zeitweise auch ein Opinel No. 12 mit mir rumgetragen (mittlerweile No. 8), ich bin also volle Hosentaschen gewohnt :irre:
Hihi, ein No.8 habe ich auch immer dabei. Ist irre praktisch, leicht und sieht nicht bedrohlich aus.


Ja, genau dieses Gerät meine ich.

gruß
 
Gut, danke an alle. Trotz teils wiedersprüchlicher Ratschläge hab ich vorhin die LD20 bestellt. Die Eneloop-Akkus bestell ich Morgen.
 
Irgendwie kann ich mich mit den jet-Lampen nicht so richtig anfreunden, mir gefällt vor allem eben nicht, das keine stinknormalen AA-Batterien gehen... Das wäre mir irgendwie schon wichtig, da man die im hinterletzten Dorf kaufen kann ;-)

Die bereits erwähnte Jet-I Pro funktioniert wunderbar mit AA! Also
sowohl mit 1.2V als auch mit 4.2V. Deshalb ist diese Jet so unglaublich
einsetzbar. Du bekommst überall ne Batterie und wenn du mal richtig
Power haben willst, verwendest du einen AA Lithium-Akku mit 4.2V. :lechz:

Von der Verarbeitung deutlich besser als Fenix und im etwa gleichen
Preissegment...Naja mit Fenix ist die Wahl zumindestens trozdem ganz
gut ausgefallen. Aber ich verstehe auch nicht, dass hier in 90%
der Fällt immer zu Fenix geraten wird.

Achja wenn dir deine Lampe oft herunter fällt, dann versuche es doch
mal mit einer Fangleine und einem längeren Lanyard, wenn dich das
nicht stört.
 
Aber ich verstehe auch nicht, dass hier in 90%
der Fällt immer zu Fenix geraten wird.

Ich empfehle nur das was ich kenne und das sind eben die Fenixen.
Es werden viele von denen verkauft, das Verkaufnetz in Deutschland wird immer enger und sie haben eine ordentliches Preis/Leistungsverhältnis - sie sind bei den Lampenfans einfach präsenter,deswegen werden sie oft empfohlen.
Ob jetzt Jetbeam oder Fenix die bessere Qualität hat kann ich nicht bewerten.Aber mir reicht Fenix dicke
 
(die Marine wird auch mal Biwak machen, schätze ich^^).

Ja, aber indoor. :glgl:


Blöde Frage: Wozu braucht man rotes Licht?

Wenn du beim Bund nachts draußen bist ist nichts anderes zugelassen, zum einen wegen Nachtsichtfähigkeit, zum anderen wegen Tarnung. Weißlicht sieht man erheblich weiter und stärker als Rotlicht. Und ein richtiger Filter ist insofern praktisch, dass du ihn erheblich schneller wieder runterkriegst als aufgeklebte Improvisationen.
 
Status
Not open for further replies.
Back