Suche 12-fach lader für AA Akkus?

Ich kann dir nur eine subjektive Antwort geben.
Ich hatte das Ansmann Energy 4. Ein Ladeschacht war defekt, der jeweilige Akku wurde gegrillt. Jedoch trat der Fehler nur gelegentlich auf. Nach Umtausch beim Händler trat der Defekt beim neuen Gerät nach kurzer Zeit beim gleichen Schacht wieder auf! Also reklamierte ich diesmal mit ausführlicher Fehlerbeschreibung beim Hersteller und erhielt ein drittes Gerät, das nach kurzer Zeit ... genau ... den gleichen Fehlen am gleichen Schacht aufwies! Die Teile waren kaum aus der gleichen Charge, da zeitlich jeweils mehrere Monate zwischen den Reklamationen lagen.

Das Ganze hat mich etliche teuere Markenakkus gekostet und ich konnte mich lange Zeit nicht auf meine dringend benötigten Akkus verlassen. Als ich, mittlerweile entnervt, erneut reklamierte, erhielt ich von Ansmann das Energy 8 (ist dem 16 sehr ähnlich), das bis heute funktioniert und ordentlich meine NiMH lädt. Hatte ich nur Pech? Statistisch gesehen erscheint mir das nicht plausibel. Bei der letzten Reklamation war man auch gar nicht mehr freundlich.

Ich bin mit dem Energy 8 zufrieden. Auch andere hier im Forum sind mit ihrem Ansmann zufrieden. Ich würde aber nie wieder ein Ladegerät dieser Marke kaufen.
 
Last edited:
taugt der Ansmann (weil billig isser nicht)?

Ja. Seit Jahren bei mir im Dauereinsatz für diverse AA Akkus (Conrad irgendwas, GP, Sanyo, Ansmann, Eneloop). Und Dauer meint Dauer - die Akkus sind für meine Blitze und dementsprechend schnell wieder leer ;)

Frag mich bitte nicht nach Messwerten - die Akkus funktionieren über Jahre, der Ansmann Lader auch, damit ist für mich das Thema durch ;)

Pitter
 
Hallo,

beim SWR Fernsehen und Hörfunk sind diese 19" Lader vielfach im Einsatz.

Vom befreundeten Ton-Ing. höre ich nur positives.


Empfohlen habe ich den Umstieg auf Eneloops, da diese optisch verwechslungssicher sind und sich zudem gut mit Laser beschriften lassen.



Heinz
 
also ich brauche den lader auch für meine fotoakkus, derer ich eben verdammt viele im einsatz habe.

das von Hilti gezeigte gerät wäre zwar eine alternative, kostet aber wohl um die $ 500,-....
das is dann doch etwas viel.

derzeit lade ich mit einem ansmann energy 4 mit 4 schächten. mit dem gerät bin ich eigentlich sehr zufrieden. wenn ich allerdings auf fototour bin, bin ich mit 28 akkus unterwegs, da gerät das laden schnell mal zur geduldsprobe. ich fotografier halt keine messer.

bleibt als alternative wohl nur das energy 16.

pitter: wie lange brauchen die zellen bei dir so übern daumen bis sie voll sind? mein energy 4 brauchst so knapp 1,5 stunden.

schafft das energy 16 das auch oder braucht es länger?
 
Wir haben seit Jahren auf der Arbeit 2 Voltcraft Charge Manager 2020. Hat aber nur 8 Ladeschächte für Rundzellen. Dafür verfügen die Geräte über ein LCD Display mit dem man u.a. auch die Entlade- oder Ladekapazität ablesen kann. Kostet aber auch je 149€, funktionieren aber 1A.

g Andre
 
Hmm, nicht wirklich billiger, aber auch machbar:
Megaron 5 Plus
Der schafft bis 16 Zellen, du könntest einfach die Ladeschalen für 4 Stück vom Conrad nehmen, und davon 3 hinternader schalten.

Dafür kannst du damit wirklich alles an Akkus Laden,was du willst, ink. Li Ion, LiPo, und so weiter....
 
an dem Gerät hast du 5 Steckplätze, kannst also theoretisch 5 Ladeschalen anschließen.
Du kannst also 3(oder4) Ladeschalen auf einmal gleichzeitig laden. Allerdings teilen sich die 5A Ladestrom dann auf die Schalen auf.
 
Trotzdem werden die Akkus in einer von den Conrad Ladeschalen in Reihe geladen, was auf Dauer nicht so der Bringer ist ;)

g Andre
 
Das vierte Ansmann für die Tonne.

Hallo,

hier ein Update zu meinem obigen Beitrag.
Ich schrieb, daß ich mir kein Ansmann Ladegerät mehr kaufen würde. Jetzt rate ich generell vom Kauf eines Ansmann Laders ab. Ich weiß, daß es Leute gibt, deren Ansmann Lader gut funktionieren ... muß halt jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Mir ist die Ausschußquote zu hoch.

Was ist passiert?
Nach drei fabrikneuen "Energy 4", die alle irgendwann (nicht gleich am Anfang) begannen, meine Akkus zu grillen (siehe oben) habe ich seit ca. 3 Jahren ein "Energy 8".

Schacht 5 war mir schon eine Weile suspekt, ich hatte den Eindruck, daß die Endabschaltung nicht so gut funktioniert. Da meistens nur die ersten 4 Schächte belegt sind, hat es mich nicht sehr gestört. Jetzt schaltet auch Schacht 2 nicht mehr ab. Das Gerät hat Spannungsgradienten-Abschaltung und -ΔU-Erkennung. Es liegt definitiv nicht an den Akkus, da ich diese durchnummeriert habe und immer ein anderer in Schacht 2 war. Der jeweilige Akku wird sehr sehr heiß, weil der Ladestrom nach erfolgter Aufladung nicht abgeschaltet wird.

Also funktionieren am Energy 8 nur noch 4 Ladeschächte, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der nächste ausfällt. Übrigens - überfordert habe ich die Geräte nicht: Ich bin kein Viel-User. In der Regel lade ich ein mal pro Woche ein paar Mignons und Micros. Meistens 4 Stück, manchmal 6 oder 8.

Insgesamt 4 fabrikneue Ansmann Lader - und alle haben früher oder später meine Akkus gegrillt. Mein Vertrauen zu den Ladern dieser Marke ist weg. Unbeaufsichtigtes Laden ist nicht möglich, und der Preis der zerstörten Akkus übersteigt längst den des (sehr teueren) Laders.


Ich werde mich jetzt nach einem anderen Gerät für AA und AAA umsehen, das auch über eine Refresh-Funktion verfügt. Ich habe Gutes über das BC 900 gelesen. Wenn jemand einen günstigen Preis für das BC 900 kennt oder ein anderes Gerät vorschlagen möchte, gern :)

Viele Grüße
Winston
 
also ich brauche den lader auch für meine fotoakkus, derer ich eben verdammt viele im einsatz habe.

Dito hier. Drei Kompaktblitzer = 1 Satz und das Energy 16 ist voll.

pitter: wie lange brauchen die zellen bei dir so übern daumen bis sie voll sind? mein energy 4 brauchst so knapp 1,5 stunden.

Ladestrom AA ist 700mA, also kanpp über drei Stunden bei Eneloops

Hallo,

Ich werde mich jetzt nach einem anderen Gerät für AA und AAA umsehen, das auch über eine Refresh-Funktion verfügt. Ich habe Gutes über das BC 900 gelesen. Wenn jemand einen günstigen Preis für das BC 900 kennt oder ein anderes Gerät vorschlagen möchte, gern :)

Das habe ich auch, kann ich auch empfehlen. Wenn einem vier Schächte reichen ;) Ich muss aber 24 Akkus geladen halten. Und mindestens drei BC-900 an einer Steckerleiste würde mich nerven.

Mein Energy 16 funktioniert nach wie vor, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenns die Funktion des BC-900 auch für mindestens 12 Schächte gäbe, wärs nett. Wenn ;) Und nein, ein Laborladegerät mit Strippen und Ladeschächten ist keine Option, wenn man das Ding häufig auch unterwegs braucht. Das muss schon ne kompakte Einheit sein.

Pitter
 
Last edited:
Sorry wenn's etwas OT wird, aber weil danach gefragt wurde:
Wenn jemand einen günstigen Preis für das BC 900 kennt oder ein anderes Gerät vorschlagen möchte, gern

Ich hatte das BC900 mal kurz (bei Amazon gekauft) und gleich wieder zurückgeschickt.
- Die Mechanik ist unter aller Kanone.
Micros (AAA) lassen sich kaum vernünftig einlegen, die Taster und alles Andere wirkt extrem billig.
- Die Bedienung ist schlicht ein Unding.

Wenn schon sowas dann ev. lieber das modifizierte IVT4 von Ihm hier:

http://accu-select.de/index.htm

Ich hab mir das aus aus Mangel an Alternativen auch schon überlegt.
Die Mechanik scheint nicht viel besser zu sein, aber zumindest gibt
es einen eigenen Schalter um den Ladestrom einzustellen und man hat das
Gerät wohl modifiziert, sodaß es ev. vernünftig funktioniert.

Beim gleichen Händler gibt es auch ein Gerät mit 8 Schächten (IVT AT8).

Um es nochmal klar zu sagen: Ich habe keines dieser Geräte, das gesagte ist somit als Vorschlag
zu verstehen, nicht als Empfehlung.
Und wie der Fragesteller suche ich auch schon ewig nach einem wirklich guten Ladegerät und bin
für jeden Hinweis dankbar.

Ciao
Thomas
 
ich hab mir das energy 16 jetzt von meinem schwager ausgeliehen (wusste gar bisher ned, dass der das hat).
das ding ist zwar elend gross für unterwegs, aber ich muss eben auch 24 eneloops laden.
bei mir isses ein blitz und + die extrastromversorgung für den gürtel.

ich werd mir das ding heute noch bestellen.
alternativen mit 12 ladeschächten gibts ja keine.
wenns probleme gibt, muss es halt eingeschickt werden.

danke an alle für die hilfe

gruss

Bonemachine
 
ich hatte das BC900 mal kurz (bei Amazon gekauft) und gleich wieder zurückgeschickt.
- Die Mechanik ist unter aller Kanone.
Klares Plus für die Ansmänner (wenn sie funktionieren) ist die gute Verarbeitung und Stabilität, und die Bedienung ist einfachst.

Über die wackeligen Tasten und die etwas unausgereifte Bedienung des TechnoLine BC 900 und baugleicher klagen auch andere User, aber es scheint in der Regel (trotzdem) zuverlässig zu funktionieren. Hier ein ausführlicheres Review.

Optimal wäre ein TechnoLine mit wenigstens 8 Schächten in einem Ansmann-Gehäuse mit etwas durchdachterer Bedienung ;) Ich werd noch mal darüber schlafen, bevor ich ein neues LG kaufe.

wenns probleme gibt, muss es halt eingeschickt werden.
Im Prinzip. Dumm nur, wenn der Fehler (zunächst) sporadisch auftritt und nicht gleich als solcher erkannt wird. Geschädigte oder zerstörte Akkus werden von Ansm. nicht ersetzt.

Viele Grüße
Winston
 
Back