Suche Taschenlampe Arbeit und Privat

Status
Not open for further replies.

Markus-LC4

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,

ich heiße Markus und komme aus der Eifel bei Aachen.
Ich möchte mir schon seid geraumer Zeit ein gute, praktische und robuste Taschenlampe zulegen. Da ich in der Wasser Ver- und Entsorgung tätig bin kommt es oft vor das ich in schlecht oder unbeleuchtete Keller und Becken einsteigen muss. Meist sind dies Arbeiten von kurzer dauer wo etwas kontrolliert oder gemessen wird. Für solche Fälle benötige ich eine Taschenlampe die ich ständig am "Mann" habe, vorzugsweise am Gürtel in einem Holster.

Leider weiß ich bei der Auswahl die es gibt nicht welche Lampe ich mir zulegen soll. Deswegen hier mal der Fragebogen.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-für die Arbeit in schlecht oder unbeleuchtete Keller und Becken und natürlich auch privat

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-sie sollte min. so gut sein wie meine MagLite 3D


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-ich möchte nicht mehr als 60-70€ ausgeben


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-im Inland bestellbar


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-am wichtigsten ist der Nahbereich bis ca. 10m


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-ich denke LED


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
-Batterien oder Akkus der Größe Micro oder Mignon


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-muß nicht die hellste sein aber schon recht hell. Laufzeit in der hellsten Stufe min. 1 Stunde,

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-2 oder 3 Leuchtstufen sind ausreichend müssen nicht programmierbar sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
-nein.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-mit einem Schalter an der Seite oder Unten Ein und Ausschalten und am Kopf halt die Leuchtstufen einstellen wäre das optimal. Oder nur mit Schalter es sollte aber immer die zu letzt gewählte Leuchtstufe angehen.


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-nein ein Holster ist mir lieber

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-Fähigkeiten ja das Interesse auch aber die Zeit nicht so wirklich

So ich hoffe ihr könnt mit meinen Beschreibungen etwas anfangen und mir ein paar Empfehlungen geben.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruß Markus
 
Hallo,

für den täglichen Einsatz - und wenn es eine helle Taschenlampe sein soll - kann ich keinen Micro / AAA Batteriebetrieb empfehlen.

Dann doch eher die Mignon / AA Zellen.

Gut geeignet dürfte die Fenix L2T 2.0 sein.


Sie kann problemlos sowohl mit Batterien, als auch Akkus betrieben werden & ein Holster gehört zum Lieferumfang dazu.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Wenns ein 'wärmeres' Licht sein soll, wäre auch diese Lampe geeignet:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=7693

Passend dazu eignen sich Eneloop-Akkus von Sanyo.

Vielleicht sind die Lampen für den reinen Indoorgebrauch zu stark fokussiert.
Eine Zebralight wäre dann wohl besser, auch weil diese Winkellampen super
am Mann getragen werden können und man die Hände frei behält!

Die H50 läuft zwar mit Mignons, wurde aber manchmal als zu schwach beurteilt.
Also entweder ne H30 mit CR123-Batterie oder ein bisschen auf die Neue warten:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=220&products_id=7845

gruß
 
Last edited:
Guten Morgen!

Mir ist das "Cool Withe" doch lieber und die TK 20 ist ja ein wenig größer. Obwohl ich nicht weiß ob dieser Unterschied so gravierend ist.

Die H501 ist mir zu schwach und Mignon ist eigentlich ein muss.


Die L2T gefällt mir schon recht gut. Micro Zellen hatte ich nur erwähnt weil die Beschaffung davon eben so günstig ist wie bei Mignon. :hmpf:

Was mir nicht gefällt ist die Abstufung der Leuchtstufen 16 und 152 Lumen ist ja schon ein großer Sprung. Was haltet ihr von der L20D? Am Kopf wird zwar nur der Modus gewechselt aber die Einteilung der Leuchtstufen halte ich für besser.

Schon mal vielen Dank für eure Infos!

Gruß Markus
 
Moin!

Ob und wie du mit dem stark fokussierten Strahl zurecht kommst, ist deine Entscheidung. :)
Die H501 oder eher noch die H60 wären wohl eher meine Wahl für den Nahbereich. (Akku und Ladegerät für die H60 kosten nochmal 40 Euro, klar.)

Die Fenix L2D habe ich auch und finde die Bedienung persönlich ganz gut. Robuste, schicke Lampe und brauchbares Holster.
(Vielen im Forum sind die Modi zu viel, naja)

Generell steht sie auf 'Turbo' gedreht, ein Klick macht dann ordentlich Licht.
Wenn man etwas im Nahbereich tun will, wo der Strahl echt blenden würde,
braucht man kurz ne zweite Hand, um den Kopf zu drehen.

Schon auf der zweiten Stufe kann man sie mit einer Mag3D vergleichen.
Nachteil: Kein echter Wegrollschutz, aber man kann das Bändchen in den Weg legen.
 
Status
Not open for further replies.
Back