Damastmesser oder nicht Damastmesser? - Küchenmessersuche

Status
Not open for further replies.

mmvk

Mitglied
Messages
8
hi,
dem Studium von wikipedia entnehme ich, daß Damastmesser auch in schlechter Qualtiät angeboten werden. Dagegen sei mit Monostahl die gleiche Qualität zu erzielen.
Ich bin auf der Suche nach einem Küchemesser mit Metallgriff (wegen der beschränkten Lebensdauer des Holzgriffes).
Gefallen würde mir zum Beisspiel das Porsche Chroma 301.
Habe ich bei diesem Messer die Qualität eines vernünftigen Damastmessers?
Oder kann mir jemand ein anderes Messer empfehlen?
cu
mm
 
AW: Damastmesser oder nicht Damastmesser?

Der Begriff Damastmesser ist etwas schwammig, im Prinzp gibt es drei Sorten Stahl die heute so genannt werden.

1. Walzlaminat: Hierbei handelt es sich um rosträgen Stahl mit einer Schneidlage aus meistens hochgehärteten VG-10 und weicheren Aussenlagen. Dieser Stahl wird maschinell hergestellt. Ein Messer kostet hier vielleicht 150€ (Nur mal so als Hausnummer).

2. Damasteel: Hierbei handelt es sich um einen pulvermetallurgisch hergestellten Stahl, der auch rostträge ist. Die Vor- und Nachteile der PM-Stähle sind ja bekannt. Kosten eher um die 300€...

3. Damast: Ein nicht rostträger handgeschmiedeter Stahl, der heute noch auf ähnliche Weise hergestellt wird wie vor ... ziemlich langer Zeit. Sicherlich als Küchenmesser (die aufwendigere Pflege mal aussen vor) in der Schneidleistung ungeschlagen. Kosten eher um die 1000€.

mfg, stubenhocker
 
Hallo,

Damast: Ein nicht rostträger handgeschmiedeter Stahl, der heute noch auf ähnliche Weise hergestellt wird wie vor ... ziemlich langer Zeit.

ich bin mir nicht ganz sicher, ob man heute wirklich weiß, wie man "vor ziemlich langer Zeit" Damast hergestellt hat. Ich habe da meine Zweifel- bin aber nur Laie.

Sicherlich als Küchenmesser (die aufwendigere Pflege mal aussen vor) in der Schneidleistung ungeschlagen.

Ist das denn so? Besser als beispielsweise ein feiner und gut wärmebehandelter japanischer Papierstahl?
Wieso sollte ein nachgebauter Damast eine bessere "Schneidleistung" (was immer man darunter verstehen mag) haben, als ein guter "Mono"-Stahl?

Und jetzt auf mich mit Gebrüll !!! :p

Gruß,
Dirk
 
@mmvk

Moin,

jetzt hast Du (durch google?) dieses Forum entdeckt. Und hast viele Fragen. Wie wäre es, wenn Du Dich erst einmal hier einliesst anstatt ständig neue Fragen zu stellen.

Über die Forums-Suche werden viele Deiner Fragen beantwortet.

(Die meissten Deiner Fragen wurden hier schon mehrfach diskutiert, ein bisschen Eigeninitiative=Forumssuche kann nicht schaden)

Nix für ungut ;)

Gruß
Olli
 
Status
Not open for further replies.
Back