1.4112 mit 1.4034

Messages
1,451
Hallo,

ich war einige Tage nicht in der Schmiede.
Meine Mitarbeiter haben in dieser Zeit einfach mal nebenher ein Paketchen rostfreien Damast aus 1.4034 und 1.4112 geschweißt.
Der 4112 hat einen Chromgehalt von 19%, den hatten wir deshalb bisher noch nicht für Damaststahl verwendet, geht aber doch einigermaßen gut, siehe Foto von einer abgesägten Scheibe.
Mal schauen, wie er sich später beim Ausschmieden verhält.

Markus Balbach
 

Attachments

  • SS-DAM 001.jpg
    SS-DAM 001.jpg
    61.3 KB · Views: 836
Last edited:
Hallo Markus,
Das muss ich jezt mal loswerden.

Wer aufhört sich zu verbessern, hört auf Gut zu sein! (alte Weisheit)

Ist echt klasse zu sehen wie Ihr in der Schmiede immerwieder neues probiert und euch dadurch weiterendwickelt. (und eben auch richtig gut seid)

Schweißt ihr den "rostfreien" unter Schutzgas? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß aus dem Rheinland, Ulli
 
Kompliment Markus,
da hat Deine Schmiedepresse wiedermal ganze Arbeit geleistet.
Deine Mitarbeiter natürlich auch. :super:

Das Paket wurde doch gepresst?

MfG Klaus
 
@Feile,
ja, das Paket wurde gepresst!

@Ulli,

ich habe bei einem Ofen hier die Möglichkeit unter Schutzgas zu erwärmen.



Bei der Kombination mit dem 1.4112 ist die richtige Temperaturführung ausschlaggebend.
Auch beim Ausschmieden. Da kommt es tatsächlich auf 5 Grad an.
Wir haben nun etwa 100kg Stahl von diesem Werkstoff verschweißt und ausgeschmiedet und mussten schmerzliche Erfahrungen sammeln.
Haben es aber nun im Griff!

Dennoch werde ich den 1.4112 nicht fest in unserem Stahlprogramm aufnehmen.
Da gibt es andere gute martensittische Stähle die für uns einfacher verarbeitbar sind.

MfG
Markus Balbach
 
Hallo Markus, dank dir für die klärenden Worte.

Das auch bei den Profis wie ihr es seit mal was schief gehen kann wird allzuleicht vergessen. Die fertigen, gelungenen Ergebnisse lassen euer Tun als leicht erscheinen. Ein Trugschluß wie ich jezt weis. Steckt wie überall viel Arbeit und mancher Misserfolg dahinter bevor es "Gut" ist.

Gruß Ulli
 
Und hier mal Bilder von diesem rostfreien Damast!
Geglüht, plan geschliffen, leicht angeätzt.
Querschnitt 40x4mm im Muster "Banddamast".


MfG
Markus Balbach
 

Attachments

  • 4034-4112 001.jpg
    4034-4112 001.jpg
    184.3 KB · Views: 335
  • 4034-4112 002.jpg
    4034-4112 002.jpg
    187.3 KB · Views: 269
  • 4034-4112 003.jpg
    4034-4112 003.jpg
    181.6 KB · Views: 282
Hallo Markus,

ich habe mich auch gerade mit 1.4112 versucht und bin nun recht frustriert. Lässt sich besch. schmieden.....

Du hast erwähnt, dass es andere gute martensitische Stähle gibt, die besser zu verarbeiten sind. Könntest du mir mal einen Tipp geben, welche du am besten für Messerklingen empfehlen würdest?

Vielen Dank im Voraus

Frank
 
Also wir haben Pakete mit 1.4112 und Niolox gemacht und die Kombination lässt sich problemlos schmieden und walzen. Im Vergleich wozu lässt sich das denn schlecht schmieden respektive wo sind die Probleme?
 
Back