Zweihänder EDC gesucht

Status
Not open for further replies.

digriz

Mitglied
Messages
11
Hallo,
nachdem ich meinen Spyderco Endura 4 loswerden wollte/musste, da als edc nicht zu nutzen suche ich nun ein neues Klappmesser (zweihändig zu öffnen) als edc. Hier mal der Fragenkatalog:
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Klappmesser zweihändig zu öffnen
Wofür soll das Messer verwendet werden?
edc und outdoor, wobei die härteren Outdoorgeschichten von meinem FKN F1 erledigt werden
Von welcher Preisspanne reden wir?
Der Preis sollte bei rund 80 Euro (+-10) liegen
Wie groß soll das Messer sein?
Die Klinge sollte rund 9-10 cm groß/klein sein

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff auf keinen Fall aus Hirschhorn oder Knochen. Es kann ansonsten Plastik oder Holz sein (aber kein Zytel, der fühlt sich zu billig an). Messer soll nicht zu martialisch aussehen.

Welcher Stahl darf es sein?
Mit VG-10 habe ich ganz gute erfahrungen gemacht, kenne mich da aber nicht so gut aus. Soll auf jeden Fall nicht rosten, gute Schnitthaltigkeit aufweisen und auch nicht extrem schwer zu schärfen sein.

Klinge und Schliff
Droppoint Klinge oder Abwandlung. Auf keinen Fall Clip Point. Flachschliff

Linkshänder?
nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Das ist erstmal egal, sollte aber feststellbar sein

Verschiedenes
Mit Fällkniven habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, ist aber mittlerweile teuer (ich weiss ist relativ) geworden. Spyderco ist ja als Einhandmesser aus dem Spiel. Ansonsten kommt mir vor allem auf die Qualität an. Einhandmesser mit Schraube kann man ja nicht 100% Legal in Zweihänder umwandeln, oder? Es bleibt immer noch in dem Ermessungsspielraum der Freunde und Helfer, oder?

Vielen Dank für die Hilfe
digriz
 
Hallo,


ich empfehle die BOEKER 2000 oder 2000TH. Flachgeschliffene Drop Point Klingen aus 440C (und die Waermebehandlung bei BOEKER ist bei ihrem 440C wirklich gut), Messingplatinen und -backen sowie Griffschalen aus Palisander- oder Thujawurzelholz. Klingenlaenge ca. 8,5cm. Back Lock Arretierung.
Neupreis mit gut 100,- jenseits Deines Limits, aber second hand oefter mal fuer rund 50,- zu bekommen.

Gruesse
 
Last edited by a moderator:
@ ex Vento
Es soll eher ein klassisches Klappmesser (mit einer Klinge, ohne Werkzeug) sein. Ein SOK habe ich schon
@ nobbes
irgendwie konnte ich nichts zu den Messern im Netz finden, hast Du evt. einen Link?

Grüße
digriz
 
Falls es Dir nur um legales EDC Tragen geht:

Schau Dir mal das Spyderco UK Pen Knife an. Das ist zwar nicht feststehend, etwas teurer und auch sonst ein Bisschen an dem vorbei, was Du beschrieben hast, aber ich kann trotzdem ne ganz klare Empfehlung aussprechen. Hab' nach laaaaanger Suche darin das perfekte EDC für mich gefunden.
 
Hallo Digriz,

mal ein ganz anderer Vorschlag:
Grohmann-D.H. Russell Lockblade, ein wirklich klassisches Taschenmesser.
Ich habe selbst die feststehende Version, das Grohmann Belt Knife. Du erhälst das Messer u.a. bei www. outdoormesser.de. Sehr netter Verkäufer übrigens.
Gruß

oldknife
 
@ Grauschatten
Meines Erachtens ist das Spyderco UK Pen Knife nicht legal (jedenfalls ohne besonderen Grund) zum tragen, da Einhandmesser.

@ oldknife
Das Grohmann-D.H. Russell Lockblade ist dann doch etwas zu teuer. Allerdings sieht das Featherweight Lockblade interessant aus. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie ist eigentlich der High Carbon Edelstahl?

Grüße
digriz
 
@ Grauschatten
Meines Erachtens ist das Spyderco UK Pen Knife nicht legal (jedenfalls ohne besonderen Grund) zum tragen, da Einhandmesser.

Moin,

und das ist, sorry, Bullshit.

Mach Dich bitte im entsprechenden Unterforum oder/und auf der IMSW Webseite schlau.
Hier ist jetzt dicht, da ich keine Lust auf noch einen Thread in der Kaufberatung habe, in dem es letztlich wieder nur um dies dämliche Gesetz geht.

Willi
 
Status
Not open for further replies.
Back