1.4034/ Wüsteneisenholz

niko

Mitglied
Messages
366
Hallo,

ich möchte Euch mal wieder ein neues Messer aus
meiner Werkstatt vorstellen. Dieses Mal ein etwas
größeres Stück.

Bitte scrollen. Danke.:D
5,1 mm 1.4034
385 mm Gesamt
250 mm Klinge bis zum Griff
dunkles Wüsteneisenholz
Edelstahlschraubnieten
verdeckte Riemenöse
gefeilte Daumenauflage


5-1.jpg



4-1.jpg



3-1.jpg



2-1.jpg



1-1.jpg




Viele Grüße und gute Woche,
Niko
 
Last edited:
Das sieht richtig geil aus !!!!!!!!!!!!!
Vielleicht kannst Du noch ein paar "natura" Fotos machen.
Grüße,
Andreas
 
Hallo,

sehr schönes Messer!!! Interessant ist der "Absatz" in den Griffschalen am Übergang zur Oberseite. Auch das Filework finde ich sehr gelungen. Wie hast Du das gemacht? Gedremelt?

Gruß

Lars
 
Größe nach meinem Geschmack und denne noch so ne Augenweide! Sehr schönes Schneidwerkzeug. :super:
 
... ordentliches, ansehnliches Camp-knife - gefällt mir sehr gut! Super Finish ...

Gruß, C.
 
Hallo erste Sahne das Teil, wie hast du das Finish beim Wüsteneisenholz gemacht, sieht ja fast wie Lackiert aus.
Gruß dontes1
 
Sehr schönes Messer! Gefällt mir gut.

Die etwas eigene Daumenauflage gefällt mir gut und die Lösung mit den
Fangriemen im Griff lässt es noch ein wenig "cleaner" erscheinen.

Darfst weitermachen:super:

Gruß Adrian
 
Das ist wirklich mächtig, so siehts jedenfalls aus! :staun: Saubere Arbeit, gefällt mir seehr:super: weiter so
Mfg Jere
 
Zum Messer wurde ja schon alles gesagt, ich möchte Dich für Deine Stahlwahl loben.
Der 4034 nimmt meiner Meinung nach zu Unrecht einen Platz irgendwo im Abseits ein.

Für große rostträge ist der 1. Wahl und mit Tiefkühlung auch für kleine sehr gut geeignet.:super:

Ich hab tiefgekühlte Klingen, bei denen ich gemessene 61 HRC nach dem Anlassen hatte.
 
... sehr schön ... :super: ... etwas groß für ein EDC aber trotzdem schön. Ich könnte mir das Messer auch gut mit einer etwas kürzeren Klinge vorstellen ... würde mal sagen 14cm Klinge ... haben wir keinen im Forum der das Bild in dieser Hinsicht bearbeiten kann ??? würde mich interessieren wie es wirken würde ...

:steirer:

... gibt es ein Lederkleidchen auch dazu ... :ahaa:
 
Überflüssig zu erwähnen, daß das Messer genau mein Geschmack ist, oder?

Für's Camp viel zu schade bei dem Gesamt-Finish. :)
 
Habe schon überlegt ob ich noch was schreiben soll, ist ja schon alles gelobt:)
Trotzdem...ein bildschönes Messer ist dir da aus der Werkstatt geschlüpft.
Die Feil/Fräs-Verzierung ist erfrischend unkonventionell und unterstreicht
den guten Eindruck des Messer sehr!
Die Vernietung, das Holz, die harmonische Form und......die Größe RRR:super: Genau mein Ding

Lederscheide??
 
... haben wir keinen im Forum der das Bild in dieser Hinsicht bearbeiten kann ??? würde mich interessieren wie es wirken würde ...



Das wäre eine KL von etwa 17 cm von der Spitze bis Anfang Griffschale, Hintergrund habe ich jetzt nicht fertig bearbeitet.
 
Das wäre eine KL von etwa 17 cm von der Spitze bis Anfang Griffschale, Hintergrund habe ich jetzt nicht fertig bearbeitet.

Toll, Krawulle, dass du dir das angetan hast.
Ich finde, dass die Klinge in diesem Fall etwas zu wuchtig wirkt, beim Original passen die Proportionen, beim Entwurf meiner Meinung nach nicht mehr.

@niko:

Übrigens auch von mir ein Lob für dieses tolle Messer, das Wüsteneisenholz hast du toll bearbeitet, ganz zu schweigen vom wirklich wunderbaren Klingenfinish :super::super:

Greez
Wischi
 
Hallo,

erst mal Danke für die vielen Komentare. Freut
mich sehr.


@ozelott
Nö, gefeilt :D

@Dontes1
Fein geschliffen (P1500) und gewachst

@Speisesalz
Danke ;)

@Günther
Danke, das tut gut ;):D
Hab mit dem Stahl auch nur gute Erfahrungen gemacht.

@Enzio
Lederkleidchen gibts noch nicht.
Bin grad am überlegen, ob ich noch ein kleines Beimesser dazu mache.

@Enzio/ Krawulle
Das Messer könnte man auch kleiner machen.
Allerdings muß dann der ganze Entwurf überarbeitet werden. Zusammenstampfen bringt da nichts ;)

Trotzdem: Danke, Krawulle :)


Viele Grüße,
Niko
 
@Enzio/ Krawulle
Das Messer könnte man auch kleiner machen.
Allerdings muß dann der ganze Entwurf überarbeitet werden. Zusammenstampfen bringt da nichts ;)

Natürlich.
Ich habe es auch nur als Fingerübung gemacht, nicht weil ich meinte, damit ein schönes Messer zu erzeugen.
Weil Deins, und das habe ich bisher noch nicht erwähnt, ist von einer sehr eleganten Schlichtheit.
Die Stahlwahl freut mich auch, weil es zeigt, dass sich auch ohne Atom-U-Boot-Torpedorohrstahl für 1 Mio. € der Zentimeter ein gescheites Messer machen lässt.
 
Hallo zusammen,

ich zitiere mich grad mal selber :D

@Enzio
Lederkleidchen gibts noch nicht.
Bin grad am überlegen, ob ich noch ein kleines Beimesser dazu mache.


Hat etwas gedauert, aber nun hat das Große Verstärkung durch das
Kleine bekommen.


3,0 mm RWL 34
225 mm Gesamt
110 mm Klinge bis zum Griff
helles Wüsteneisenholz
Edelstahlschraubnieten
verdeckte Riemenöse
gefeilte Daumenauflage


Links-1.jpg


detailseite.jpg


detailrcken.jpg


detailhinten-1.jpg


Rechts-1.jpg




Viele Grüße und gute Woche,
Niko
-
 
Back