Amboss

tony montana

Mitglied
Messages
17
Hallo,

ich habe einen Amboss "Französischer Form" auf dem Amboss steht
folgendes drauf

P&C fe
Ardennes Qualites
14721

hinter Qualites und der Zahl steht noch was ist aber für mich nicht lesbar.
Kann mir jemand sagen was die Aufschrift bedeutet!
Danke im voraus!

TM
 
.....ich habe einen Amboss (in) "französischer Form". Auf dem Amboss steht Folgendes drauf:

P&C fe
Ardennes Qualites
14721

hinter Qualites und der Zahl steht noch was, ist aber für mich nicht lesbar.
Kann mir jemand sagen was die Aufschrift bedeutet?
Danke im Voraus!....
Ein gutes Foto würde da sicher sehr helfen!

Vermutlich enthält die Aufschrift noch weitere unleserliche Zeichen, die aber für die Bestimmung wichtig sind. "Ardennes Qualité" hat wahrscheinlich kein "s" angehängt; das gehört wohl zu dem nachfolgenden Wort.

Ohne die Firma zu kennen, spekuliere ich mal, dass hinter P & C "frères" stand. Das bedeutet "Gebrüder".

Die Zahlen auf einem Amboss bedeuten häufig eine Gewichtsangabe. Wenn das nicht der Fall ist, ist es vermutlich eine interne Herstellungsnummer.

Wichtig in diesem Zusammenhang wäre zu wissen, ob die Buchstaben und Zahlen erhaben (also aus dem Material herausstehend) oder eingeschlagen sind. Daraus kann man Hinweise auf das Herstellungsverfahren entnehmen.

Achim Wirtz hier im Forum kennt sich mit den französischen Werkzeugen gut aus; vielleicht mails Du ihn mal an.

Gruß

sanjuro
 
.....ich habe einen Amboss in "französischer Form"....
Nochmals dazu: Könnte es auf dem Amboss auch "P & Cie" heißen? Dann spräche einiges dafür, dass es sich um einen PEUGEOT-Amboss handelt. Diese Firma stellte früher viele Werkzeuge für alle möglichen Bereiche her.

Gruß

sanjuro
 
Hallo,

habe heute unsren Amboss etwas restauriert. Aus Interesse gegoogled und bin auf diesen Thread gestoßen.
Es ist ebenfalls ein P&Cie. Hat jemand nähere Infos zu der Firma, würde mich interessieren.

Hier zwei Fotos meines Amboss':



 
Last edited:
.....habe heute unseren Amboss etwas restauriert. Aus Interesse gegoogled und bin auf diesen Thread gestoßen. Es ist ebenfalls ein P&Cie. Hat jemand nähere Infos zu der Firma, würde mich interessieren.......
Ein Thread oder Link ist nicht zu sehen.

Gruß

sanjuro
 
Was ist an diesem Amboss die typische "französische Form"? Sieht ähnlich aus wie meiner und den kenn ich als "norddeutsche Form". Kann mich jemand aufklären? .....

Du hast ganz Recht, die Form ist nicht französisch. Die Position des Vierkantlochs nahe am Rand mit dem Austritt nach vorn (und nicht senkrecht nach unten) ist aber typisch für französische Ambosse.

Gruß

sanjuro
 
Was hat es mit Peugeot auf sich?
Die haben doch eigentlich nichts mit den Ardennen zu tun?
Kommen doch mehr aus Sochaux, sprich Jura/Vogesen.
 
Was hat es mit Peugeot auf sich? Die haben doch eigentlich nichts mit den Ardennen zu tun? Kommen doch mehr aus Sochaux, sprich Jura/Vogesen.
Das ist richtig, das alte Auto-Werk liegt in Sochaux bei Montbéliard. Werkzeuge wurden aber nach meiner Kenntnis an mehreren Standorten gemacht, und in meinem Bemühen, einen Namen mit "P" am Anfang zu präsentieren, fiel mir kein anderer als PEUGEOT ein.

Der Amboss könnte durchaus auch aus Belgien sein. Vielleicht mal Achim Wirtz fragen, der ist dort (wie in Frankreich) so gut wie zu Hause!

Gruß

sanjuro
 
Hallo,
mein Amboß sieht genauso aus,das Vierkantloch liegt dicht am rand der Amboßbahn und verläuft schräg nach außen.
Wäre toll wenn man mehr über den Hersteller erfahren könnte und warum das vierkantloch schräg nach außen verläuft...hat das eine besondere Funktion...?


TM
 
Französisch sprechender Amboss

....mein Amboss sieht genauso aus, das Vierkantloch liegt dicht am Rand der Ambossbahn und verläuft schräg nach außen. Wäre toll, wenn man mehr über den Hersteller erfahren könnte und warum das Vierkantloch schräg nach außen verläuft...hat das eine besondere Funktion...?.....
Ja, der Hersteller erspart sich ein langes Loch durch den Korpus, und der Dreck fällt auch so heraus. So geht auch etwas weniger Masse verloren.

Gruß

sanjuro
 
Back