Wo bekommt man ältere SAK's?

Status
Not open for further replies.

Aylings

Mitglied
Messages
6
Hallo!
Ich bin vor einigen Wochen mal wieder auf die Idee gekommen, mir ein Schweizer Offiziersmesser zuzulegen. In meiner Jugend begleitete mich das Modell "Camper" auf meinen (Ab-)Wegen und ich würde gern das ein oder andere nette Stück erwerben.

Nun muss ich wohl sagen, dass mich generell erlesene "Kleinode" reizen. Ich liebe meine alten Zippo Feuerzeuge oder meine alten Montblanc Füllfederhalter und Kugelschreiber und meine alten Taschenfernrohre.
Nun würde ich diesen "Spleen" gerne auf die SAK's ausweiten.

Wo bekomme ich denn z.B. ein Schweizer Soldatenmesser aus den 70er Jahren? Bitte gebt mir mal ein paar Ratschläge!

(p.s.: Ach ja! Gibt es im Internet eine Übersicht, wann Victorinox welche Neuerung und Veränderung an seinen Messern vorgenommen hat? Z.B. Einführung der Pinzette, wann wurde dieses merkwürdige "dreieckige Wappenschild" verwendet, etc.?)
 
Last edited by a moderator:
Aloha und wilkommen im Forum!
Info´s über die Modellgeschichte und Victorinox allgemein findest du auf der Vic - HP, falls du das noch nicht kennst. ( Sorry, das mit dem verlinken krieg ich immer noch nicht hin ) Für ältere Modelle währe eventuell swissbianco hier im Forum ein Ansprechpartner.
Und die Suchfunktion ist auch dein Freund, mußte ich auch lernen. ;)
 
hallo,

wilkommen im forum.

das komische dreieckige wappenschild wird wohl nicht unsere schweizer armbrust sein oder? :argw:

fur alte sak gib es generell keine losung, man findet hie und da was, man kann das aber nicht einfach bestellen.

ab und zu habe ich einige in meinem newsletter www.inmentis.com/SwissBianco/ und einige altere alox sind auf gutem wege dazu.

wenn es nur den zweck erfullen soll, es werden noch viele versionen des sak hergestellt. wenn wirklich alter sein soll dann wirds x mal schwieriger.

+B
swissbianco usa
 
@ swissbianco
Hallo Roger!
Ich habe ein älteres Bantam, noch ohne Ring, Pinzette & Zahnstocher.
Darauf hat der Wappenschild die ältere, an ein gleichschenkliges mit nach außen geschwungenen Seitenlinien erinnerndes Dreieck.
Ich denke, es ist das, was Aylings damit meint.
Ps: Die Armbrust hat meins außerdem.
Auch mein Vater besitzt ein Standart mit diesen beiden Merkmalen.
@ Aylings: Ich habe auch schon mal eine solche, von dir gesuchte Übersicht gesehen, finde sie aber grad nicht. Ich such aber weiter...
 
Zunächst habt Dank für Eure Auskunft, edle Herren!

@ Swissbianco: Zunächst Glückwunsch zur Auswanderung (und zur Homepage). Ich hab auch einige Zeit in den Staaten gelebt, und schiele schon wieder über den großen Teich.. Vielleicht wage ich den Schritt ja noch einmal...

Zum Wappenschild. Ich meinte das manchmal bei älteren vic's gelegentlich "dreieckige" Logo/Wappen auf den roten Griffschalen. Ist das auch die schweizer Armbrust?
Die Entwicklung des Logos auf der Klinge ist mir mittlerweile klar (Dank des Buches von Derek Jackson, S. 133f.).
Allerdings ist mir nicht klar, wann Victorinox das "übliche" Firmenlogo auf die Griffschalen prägt und wann dieses andere, eher "dreieckig" anmutende...

Dann zu deinen Ratschlägen bezgl. der "Bestellmöglichkeiten" von älteren SAK's.. ;-) Hatte nur auf die ein oder andere Adresse eines "Antiquitätenhändlers" gehofft..

Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe!

Yours,

Aylings
 
Last edited by a moderator:
@ feussnersch1: Jetzt haben wir fast gleichzeitig gepostet.. Aber du hast das Wappenschild genau beschrieben, was ich meine. Ich habe gestern auf dem Dachboden meiner Eltern die alte Angelkiste meines Bruders durchwühlt und so ein Messer gefunden.. Und ich glaube mich erinnern zu können, dass auch mein altes Camper dieses Wappen hatte.

Da aber die ganz alten Messer (lange vor den 70ern) auch das heutige Vic-Logo haben, kann dieses andere Logo nix mit "Zeitpunkt" zu tun haben. Welche Gründe gibt es also dann, manchmal ein anderes Logo auf die Griffschalen zu drucken..?
 
Ja, das ist mein altes Camper! Allerdings hatte ich es wohl ohne das Loch/die Öhse in der Stechahle...

(Danke für den Link zu der Seite. Kannte ich noch ned!)
 
Männer! Ihr seid genial! Besten Dank!

(p.s.: Habe übrigens gerade ein Vic soldier von 1978 gesehen. Wäre ein ideales Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder (sein Geburtsjahr)... Wo ich doch gestern seine Angelkiste geplündert habe...)

Ach ja, wenn ich in der Schweiz kaufe, gibt's da Probleme mit dem Zoll?

Scharfe Grüße,

Aylings
 
Last edited by a moderator:
viel gluck, ich sehe nun das logo vor mir, nein keine armbrust :steirer:

da es sich nur um ein gebrauchtes altes schweizer messer handelt sollte das wohl kein zollproblem sein.

+B
 
Hallo!
Ich habe im Internet einige Hinweise zum Wappen gefunden:

15.02 Einfache Wappenform

Die beschriebene einfache Wappenform wurde (wird?) von der Firma Victorinox für verschiedene Produkte verwendet, als Metalleinlage oder geprägt, oft in Kombination mit dem Namen Elinox. Ein Beispiel ist im Buch Victorinox, Original Schweizer Offiziersmesser von Derek Jackson auf Seite 141 abgebildet.


Leider findet sich kein Hinweis darauf für welche Produkte dieses Wappen verwendet wurde. Ich besitze z.B. ein "economy" Messer mit diesem Wappen.


@admin: Ich möchte mich für meine Verweise auf Online-Auktionshäuser entschuldigen.. Ich hatte wohl im Übereifer die Nutzungsbedingungen zu rasch überflogen.. Sorry dafür!
 
Hallo,

falls noch nicht gesehen, in diesem Thread sind ein paar sehr schöne alte Schweizer zu bestaunen:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=65589

Wenn du noch mehr zu Zollbestimmungen etc. wissen möchtest schau mal ins Unterforum "Politik & Recht", da findet sich so einiges informatives.


Guter Link! :D

Also, was das Versenden aus der Schweiz betrifft, ich habe gestern gerade einen Maxi-Brief (von "Forumit" Usagi Y) vom Zoll abgeholt.
Für ein Wenger Soldier (15,90€) und ein 2009er Victorinox SAK (32,50€)
brauchte ich keinen Zoll bezahlen :D a b e r 19%, also 9,20 € Mwst. :rolleyes:
 
Einzelne Messer sind aber auch schon direkt bei den Empfängern angekommen, ohne das Märchensteuer vom Zoll kassiert wurde. Das hängt wohl mit der Wertangabe (die auch für den Versicherungswert der Sendung eine Rolle spielt) zusammen.
Leider weiss ich nicht, ab welchem Betrag der Zoll entscheidet, dass der Verwaltungsaufwand sich lohnt, die Märchensteuer zu kassieren. :confused:

Gruss
Usagi Y.

PS: Jaja, zwei Messer ... ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back