Bessere Nachtsicht durch Rotlicht? - Selbstversuch

Dirkus

Moderator JETBeam Forum
Messages
492
Hallo zusammen,

ich habe jetzt häufiger gehört, dass Rotlicht die Nachtsichtfähigkeit der Augen besser erhalten soll, als weisses Licht. Nun wollte ich der Sache mal selbst auf den Grund gehen und mir einen Eindruck verschaffen, welche Vorteile rotes Licht gegenüber weissem LED-Licht im Dunkeln hat.

Es handelt sich hierbei ersteinmal nur um persönliche Eindrücke, also nix wissenschaftliches. Wer also fundierteres Wissen dazu beitragen kann, der darf dies gern hier tun!

Als Testkandidaten habe ich vom KTL-Store mal leihweise zwei Lampen mit farbiger LED bekommen - Ledwave Wildfinder cyan und Wildfinder II mit Rotlicht LED.
5jev-l3.jpg

5jev-l4.jpg



Beide Lampen sollen angeblich ja auch für Jäger wegen der besseren Suche nach Blut von angeschossenem Wild, und weil Wildtiere dieses Licht nicht wahrnehmen können interessant sein. Zu diesen beiden Eigenschaften gibt es bereits ein Thema, weshalb ich auf diese hier nicht grossartig weiter eingehen möchte.http://www.messerforum.net/showthread.php?t=28866&highlight=Wildfinder

Ich werde daher hauptsächlich auf die Nachtsichteigenschaften eingehen.



Also mein erster Eindruck beim Nachtspaziergang durch den Wald mit einer Lampe mit roter LED war zunächst einmal sehr gewöhnungsbedürftig. Nach einiger Zeit der Gewöhnung ergab sich jedoch folgender Eindruck:

1. Räumliches sehen bleibt erhalten.
Das räumliche Sehen in dichtem Gehölz oder Wald ist deutlich besser, weil man weniger durch reflektierendes Licht geblendet wird. Beim anleuchten mit weissem Licht erscheint z.b. Gestrüpp wie eine weisse Wand. Das rote Licht lässt einen jedoch durch diese Wand hindurchsehen. Auf den nachfolgenden Fotos sieht man in etwa, was ich damit meine.
5jev-l7.jpg

5jev-l8.jpg

5jev-l5.jpg

Cyan blendet ebenfalls zurück



2. Die Nachtsichtfähigkeit wird auch durch das rote Licht beeinträchtigt.
Wenn man die Lampe kurz ausschaltet, dann muss sich das Auge ebenfalls wieder an das Dunkel gewöhnen. Jedoch ist dieser Effekt nicht so stark, wie mit weissem Licht.

3. Verstärkter Kontrast.
Umrisse von Gegenständen oder Bäumen etc werden besser dargestellt und heben sich vom Umfeld stark ab.

5jev-la.jpg

5jev-l9.jpg


4. Reflektionen verstärken sich.
Reflektierende Oberflächen werfen das Rotlicht fast 1:1 zurück. Die Augen von Schildern oder Wilddieren leuchten zurück.

Der leuchtende Punkt hinter dem Pferd sind die Augen einer Katze. Der Punkt links daneben ist von einem anderen Tier.
5jev-lb.jpg

5jev-ld.jpg



5. Tiere nehmen das rote Licht weniger stark wahr.


Beim anleuchten einer Ansammlung von Wasservögeln wurden durch das rote Licht nur einige wenige Tiere aufgescheucht. Mit weissem Licht waren alle sofort weg.

Die 2 Punkte im Hintergrund sind 2 Schwäne.
5jev-lc.jpg




Mein Fazit:

Die ersten Minuten ist rotes Licht sehr gewöhnungsbedürftig, nach einiger Zeit nimmt man jedoch sehr viel mehr vom Umfeld wahr, als mit weissem Licht. Nachdem ich einige Zeit lang mit einer roten LED Lampe durch den Wald gegangen bin, waren meine Augen weniger angestrengt - trotzdem habe ich alles intensiver wahrgenommen.
Beim einschalten einer weissen Lampe war meine Wahrnehmung anschliessend nur noch auf den weissen Lichtkegel focussiert und ich habe kaum noch etwas ausserhalb dieses Lichtkegels wahrgenommen.

Es bringt also schon etwas!
 
Last edited:
AW: Bessere Nachtsicht durch Rotlicht? - Selbstversuch !

Hi,

danke für den ausführlichen Test mit guten Bildern, dann werde ich mir wohl auch mal ein rotes SF DropIn zusammenlöten.

Kann man in etwa die Helligkeiten vergleichen, welche Lampe die Umgebung besser ausleuchtet, also die 65 Lumen der weißen Led oder die 80 der roten?

mfg
 
Hallo Dirkus,

interessanter Beitrag, und dank der Fotos gut nachvollziehbar :super:
Die geringere Blendung ist ein echtes Argument für rotes Licht.

Ich wollte schon mal rotes Licht bei Nebel testen, aber die Fenix L2D war dafür zu schwach ... zu wenig Throw. Und für die Surefire E2DL hab ich noch kein Rotfilter ...

Das hier werde ich jedenfalls in den nächsten Tagen mal nachmachen, eine Nacht nur mit rotem Licht :cool: Allerdings muß die Fenix im Turbomodus betrieben werden, damit der Weg mit Rotfilter halbwegs erhellt wird. So ein Filter schluckt einiges ...

Viele Grüße
Winston
 
AW: Bessere Nachtsicht durch Rotlicht? - Selbstversuch !

Prima Bericht :super: Danke.

Welche Lampe hattest du für das Weisse Licht?

Ich empfinde oft weniger Licht als angenehmer und besser für die Allgemeine Wahrnehmung.

Wird Zeit das die Inforce Color nach D kommt.


Alex
 
AW: Bessere Nachtsicht durch Rotlicht? - Selbstversuch !

Prima Bericht :super: Danke.

Welche Lampe hattest du für das Weisse Licht?

Ich empfinde oft weniger Licht als angenehmer und besser für die Allgemeine Wahrnehmung.


Für das weisse Licht hatte ich zugegeben eine recht starke Lampe (Tiablo ACE). Aber der Effekt ist auch mit einer schwächeren Lampe in etwa der gleiche, nur lässt sich dieser auf einem Foto nicht so eindrucksvoll darstellen. In der realen Wahrnehmung ist der Unterschied mit einer schwächeren weissen Lampe sogar noch viel krasser, weil kaum noch Licht im Hintergrund ankommt.
 
Toller Bericht! :super:

Ich warte auch gerade auf einen F05 Rotfilter für die Surefire E-Serie.
Dank deinem Bericht weiß ich schon jetzt das es sich gelohnt hat.

Die Bilder zeigen wirklich sehr gut das das räumliche Sehen mit dem Rotlicht nicht so sehr eingeschränkt wird wie mit der Tiablo ACE. Naja aber das die blendet is ja auch klar:D.
 
Hallo,

ein toller Bericht mit wirklich aussagekräftigem Bildmaterial :super:

Bei dem Vergleich wäre vlt. noch eine Lampe mit den warm-white Leds angebracht. Fenix und JetBeam haben meines Wissens derzeit ein paar Lampen von diesem Typ im Regal.

Gruß, Stefan
 
Noch kurz etwas zum Cyan Licht


Dieses Licht bietet meiner Einschätzung nach keinen Vorteil gegenüber normalem weissem Licht - jedenfalls nicht hinsichtlich der Nachtsichtfähigkeit. Auch Tiere liessen sich mit dem grellen Cyan Licht leicht verscheuchen. Cyan ist praktisch wie weisses Licht anzusehen, es bietet vielleicht den besseren "Discoeffect"

Also wenn dann ergibt nur das rote Licht in dieser Hinsicht einen Sinn!
 
Noch kurz etwas zum Cyan Licht ...

Das wird auch ausschließlich verwendet um Rot / Blut besonders hervorzuheben.

In Sachen Sicht ist cyan total ungeeignet weil es grün schluckt (wird eine einzige "verwaschende Pampe" da Kontraste in grün gedämpft werden ) und rot hervorhebt (zeichnet sich als schwarz stark ab). Und wir leben nunmal in einer Braun/grün/grauen Welt...

Außerdem sind unsere Augen extrem grün empfindlich, weshalb grünes licht stärker blendet.


Das ist auch der Grund warum Rot nachtsichtauglich ist, es verstärkt Kontraste in Bereich Grün + unsere Augen sind nicht sehr rot sensitiv -> man benötigt nur wenig rotes Licht für gute Kontraste in grüner Umgebung -> die Augen adaptieren weniger da man nur wenig licht benötigt und sie rot unempfindlich sind.

http://www.quantenwelt.de/licht/farbe/wahrnehmung.html

Gruss
El
 
Last edited:
Der Hauptgrund wieso man Rot nimmt ist das Protein das für die Nachsicht in den Stäbchen zuständig ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodopsin

Rot wird vom roten protein reflektiert also bleibt es erhalten und man hat volle Nachtsichtfähigkeit. Alle anderen Wellenlängen zerstören das Protein und somit braucht man länger bis wieder genügend davon in den Stäbchen angereichert ist um gut im dunkeln zu sehen.
 
Außerdem sind unsere Augen extrem grün empfindlich, weshalb grünes licht stärker blendet.

Das ist auch der Grund warum Rot nachtsichtauglich ist... unsere Augen sind nicht sehr rot sensitiv
Das ist so! Deshalb ist die Beleuchtung von Armaturenbrettern in Autos auch immer blau/rot/gelb, aber niemals grün! Analog die Nachtfarben von Navis: Alles rot/blau, aber kein grün!

Hier mal eine Graphik zur Empfindlichkeit der Augen nach Farben:

http://www.chilicon.de/~hafner/diss/node18.html#fig:stimuli

Linkes Bild - in Bildschirmauflösung leider kaum zu erkennen. Sorry dafür :(

Jedenfalls ist das menschliche Auge im Grün-Bereich 3mal so empfindlich wie im Rot- oder Blau-Bereich.

(Ja, ich habe mich mal näher mit dem Thema beschäftigt. War aber quasi in einem anderen Leben... :rolleyes: )

-Walter
 
... Deshalb ist die Beleuchtung von Armaturenbrettern in Autos auch immer blau/rot/gelb, aber niemals grün!


Das ist mir aber neu...


Die Farben der Instrumente werden nach modischen Gesichtspunkten gewählt.

Ganz übel empfinde ich das blau, das VW eine Zeit lang favorisiert hat.


Grün scheint derzeit außer Mode, kommt aber bestimmt wieder, wie sich die Mode immer wiederholt.


Ist halt nur Mode , mein Auto leuchtet grün.


Heinz
 
Fragt mich nicht wo, aber vor gewisser Zeit habe ich einen Artikel von BMW über BMW gelesen, in dem beschrieben wurde, dass das rot-orange der Cockpit-Beleuchtung genau die Wellenlänge hat, die das Auge am wenigsten anstrengt.

Meine persönliche Erfahrung bestätigt dies. Selbst wenn die Beleuchtung auf max eingestellt ist, wirkt es auch nach längerer Fahrt in keinster Weise belastend.
Das grelle Blau der VW's schmerzt dagegen und ist für meine Augen auf Dauer recht unangenehm.

Vergleichen kann ich den Effekt recht gut, da wir etliche verschiedene Dienstfahrzeuge haben und u.a. BMW und VW darunter sind.


Auch in mehreren Jahren beim Militär konnte ich das Rotlicht bei Nacht erleben, da u.a. auch die Kampfräume der Schützenpanzer damit ausgestattet sind.
Wieder deshalb, weil es das eigene Auge weniger belastet. Wenn mit offenen Luken gefahren wird und Licht austritt, ist das rote Licht für die Gegenseite auch deutlich weniger auffällig als weißes.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Rotleuchtenden Emittern? Dürften ja besser sein als Rot gefiltertes Weißlicht. Ein D26 Dropin wäre Interessant.
Ab besten zum selberlöten.
 
Der Hauptgrund wieso man Rot nimmt ist das Protein das für die Nachsicht in den Stäbchen zuständig ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodopsin

Rot wird vom roten protein reflektiert also bleibt es erhalten und man hat volle Nachtsichtfähigkeit. Alle anderen Wellenlängen zerstören das Protein und somit braucht man länger bis wieder genügend davon in den Stäbchen angereichert ist um gut im dunkeln zu sehen.

das ist zumindest die auch mir geläufige Erklärung, die ich mangels medizinischer Ausbildung mal so hinnehme :D.

Subjektiv habe ich im Selbstversuch übrigens einen Unterscheid bei der Benutzung "reinrassiger" roter LEDs und Weißlicht + Rotfilter bemerkt, die Filterlösung scheint mir die Nachtsichtfähigkeit teilweise besser zu erhalten, was ich mir nur so erklären kann, dass auch die roten LEDs noch unbemerkt sonstige Wellenlängen abstrahlen, die auf o.g. Weise die Nachtsichtfähigkeit beeinflussen.

Dirkus said:
5. Tiere nehmen das rote Licht weniger stark wahr.
M.E. nur eingeschränkt richtig, da es keine DIN-Normtier gibt ;), Rehwild nimmt Rotlicht wohl tatsächlich kaum war, bei Wildschweinen sieht es schon anders aus, kommt ganz einfach auf die Tierart an, der Mensch ist ja nunmal auch nicht viel was anderes als ein Affe ohne Haare.

Zum SF F05 Filter:
Wem die Bestellung von dem Teil zu umständlich ist, es gibt auch einen Zubehörsatz für die Minimag in dem ein passender 1 Inch Filter drin ist.
In der Verarbeitung und vor allem Handhabung kommt er mit dem SF-Teil zwar nicht mit, da dort nur eine rote Plastikscheibe lose eingelegt wird, dafür bekommt man den Satz in vielen Läden die Mags führen (und die sind bekanntlich verbreiteter als SF Händler).

Grüße
Jens
 
es gibt doch so für bühnenbeleuchtung farbfolien.. die könnte man nach belieben zuschneiden etc.
 
Danke für den Bericht.
Gerade die Bilder zeigen es sehr deutlich.

So jetzt brauch ich nur noch ne anständige Lampe mit Rotlicht:).


Gruß Dirk
 
Für Surefires gibts ja passende Rotfilter.
F26 und FM35 passen für die 6er und 9er Serien, der F05 für die E1x und E2x Serien, ist aber nicht zum Klappen geeignet.
Gibts denn für die E-Serien von SF auch klappbare Filter?

Grüße
Micha
 
Back