Fenix E20 goes Seoul P4

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Nachdem ich heute etwas Langeweile hatte, habe ich mal zum testen den Kopf/ Reflektor meinen E20 abgeschraubt um zu schauen, wie der Beam mit einer Lux I ist. Das war leicht möglich, da ich eine Maglite mit LUX I Dropin habe. Also auch da den Kopf runter geschraubt und den Reflektor auf die LUX I gehalten. Und man staune, die LUX I macht exakt Null Ringe im Beam, im Gegensatz zur Q2.
Da mich die nicht ganz zentrierte Q2 eh etwas gestört hat und ich noch eine Seoul P4 rumliegen hatte, habe ich gedacht, da kann man sicher was machen (die Seoul haben ja einen sehr ähnlichen Beam wie die LUX I/ III). Also mal die P4 in den Reflektor und an den Heatsink der E20 gehalten und beschlossen: muß passen:D

Der Umbau gestaltete sich folgendermaßen:

-Kopf abschrauben
-"Isolierband" um die LED Abziehen
-LED vorsichtig vom Heatsink abheben (der Kleber war bei mir nicht sonderlich stark, LED ist ganz geblieben)
-Kabel ablöten
-LED sicher aufbewahren (kann man ja nochmal brauchen:D)
-alten Kleber vom Heatsink entfernen
-die neue LED mit der Serrano-Methode vorbereiten
-die Kontakte der LED auf Minimum kürzen
-etwas Artic-Silver auf den Heatsink
-LED einsetzen und zentrieren, dazu Kopf draufschrauben und kontrollieren
-warten daß der Kleber aushärtet
-Kontakte an der LED verzinnen und die Kabel anlöten (auf richtige Polung achten)
-Kontakte wieder isolieren (hab ich erstmal provisorisch mit Duct-Tape gemacht)
-Kopf draufschrauben
-Akkus einlegen, Lampe einschalten, fokussieren und sich freuen, daß keine Ringe mehr da sind:super::super::super:

Jetzt noch ein paar Bilder, sorry für die Qualität, Makro freihand wir bei mir immer etwas unscharf, und Beamshots sind nicht die stärke meiner Kamera:(

Die P4 montiert:



@Fenix, so sieht eine zentrierte LED aus:



Beamshot, ca. 6m zur Wand (für die Unordnung kann ich nix, ist nicht mein Keller:rolleyes:):



Beamshot etwa 75cm bis zur Türe:




Insgesamt war der Umbau sehr einfach, man sollte allerdings schon mal einen Lötkolben in der Hand gehabt haben.
War grade noch in einem Rohbauhaus im Keller. Der Beam gefällt mir richtig gut. Er ist jetzt allerdings mit etwas mehr Flood als mit der Q2. Auch kann der Reflektor für max. Fokusierung nicht mehr bis Anschlag zu gedreht werden, sonder etwas höher. Bei max. Fokusierung ist der O-Ring aber noch Abgedeckt, hier sind also keine Probleme zu erwarten.
Beam und Helligkeit sind fast exakt gleich mit meiner Ra Twisty (ob nun die eine 10lm mehr oder weniger hat, kann ich nicht beurteilen, da ist dann eher was für Labormessungen)
 
Last edited:
Hallo,
Netter Mod :super:

Daran sieht man mal wieder,das die "gute alte" SSC P4 noch lange nicht ausgedient hat und in Punkto Beamqualität neuesten Schöpfungen von Cree,mehr als das Wasser reichen kann!:staun:

Ich habe derzeit nur zwei Lampen mit Cree LED,welche einen Beam wie eine SSC P4 Lampe hinbekommen,eine Nuwai Q3 mit Q5 LED gemoddet und eine Ultrafire WF-007,der Rest einschließlich Jetbeam,Tiablo und Co ob SMO oder OP hat mehr oder weniger Ringe.....:rolleyes:

Grüße Jens
 
Das verdient Respekt, eine neue Taschenlampe für einen wissenschaftlichen Test auseinanderzupflücken und umzubauen!
 
Wenns in die Hose gegangen wäre, hätte ich einfach die Q2 wieder eingelötet. Von daher war das Risiko nicht ganz so hoch. Zumal dann auch die Q2 zentriert gewesen wäre:D
 
Last edited:
Hallo ex Vento,

Glückwunsch zum seoulen deiner Fenix.

Wenn dies deine erste Umrüstung auf SSC-P4 war, wird es sicher nicht die Letzte bleiben.

Der ausgewogene Beam stellt sich bei vielen Lampen ein, die ursprünglich mit Cree ausgerüstet waren.
Oft ist nicht einmal eine Anpassung des Fokus nötig.


Unverständlich ist mir, warum kaum chinesische Lampen mit der SSC-P4 hergestellt werden.
Liegt es an einer Rivalität der Länder, oder will man sich mit Cree-USA schmücken und erhofft so mehr Akzeptanz bei amerikanischen Käufern,
oder ist es der etwas kleinere Cree-Hotspot, der mehr Helligkeit suggeriert...?


Ich selbst bevorzuge den Beam der SSC-P4 und habe schon gut zwei Dutzend Lampen umgerüstet.



Heinz
 
Last edited:
Hallo,

mir gefällt der Mod auch sehr gut.
Habe auch eine Lampe (LiteXpress Choice 104 geregelt) auf SSC P4 umgerüstet. Bezüglich des Beams habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Der Hotspot ist nicht so scharf begrenzt, im Zentrum ist es nach wie vor am hellsten, die Lichtintensität nimmt dann aber sanft und gleichmäßig nach außen ab. Die gesamte abgegebene Lichtmenge scheint etwas mehr als die der Fenix E20 zu sein und das Licht ist weniger bläulich.

Gruß
Cuxhavener
 
Wenn dies deine erste Umrüstung auf SSC-P4 war, wird es sicher nicht die Letzte bleiben.

Nein, war nicht mein erster SSC P4 mod. Allerdings war die E20 meine einzige Lampe mit Cree. In die Trek Light habe ich schon mal eine P4 eingebaut.
Als nächstes kommt eine Mag 4D mit P4.

Die E20 gefällt mir mit SSC P4 aber deutlich besser als mit Cree. Ich würde den Mod auf jedenfall wieder machen. Evtl. bau ich mir noch die eine oder andere Bunte:D
 
Als nächstes kommt eine Mag 4D mit P4.

Ist zwar OT, aber: Mission completed:D:D:D
Jetzt läuft meine Mag mit SSC P4 und, man gönnt sich ja sonst nix, Surefire KL1 Treiber:D

Um nicht ganz OT zu sein, die E20 läuft Top und hat jetzt etwa 5-6 Akkuladungen durch. Helligkeit ist etwas höher als bei meiner 2008er T1.
 
Back