Hunde-Leucht-Halsband

G

gast

Gast
----------------------------------------------------------------------------------------------
 
Last edited:
Hi simeon,

wir haben für unseren Labrador Dala ein ideales Leichthalsband gefunden.

Das hier: http://www.leuchtie.de/hund/index.htm

Wir haben es in Rot genommen. Leuchte sehr hell! Es ist Wasserfest, da sich ich die LED´s usw in einem Schlau befinden. Man steift es einfach über den Kopf. Kein Verschluß oder so. Beim Labi hat uns das 45cm Band gereicht beim Kollegen mit einem Goldi ist es das 50cm Band geworden. Also Umfang messen und gut ist.

Das Band hat einen Bewegungsschalter. Mit den Batterien nach oben schaltet es sich nach ein paar Sekunden automatisch ab. (Wir hängen es einfach an den Haken an der Garderobe).

Beim Abhängen von der Garderode schaltet es sich somit auch automatisch an. Und da sich die Batterien durch ihr Gewicht eh nach untern schaffen bleift es beim Laufen auch dauerhaft an. Geniales Teil.

Grüßle
Lausbub
 
----------------------------------------------------------------------------------------------
 
Last edited:
Moin.

Nur mal so und weil ich mich gerade erst mit einem Tierarzt und einem Hundezüchter darüber unterhalten habe:

Beide sehen in den LED-Halsbändern reine Tierquälerei.

Die Dinger machen nämlich hochfrequenten Lärm, und das direkt neben den Ohren vom Bello. Dazu kommt, dass Hunde nicht besonders gut sehen. Nachts schon mal gar nicht. Und in die graue Suppe, die sie dann da noch gerade wahrnehmen läßt Herrchen nun lustig das Halsband flackern.
Nehmt bitte solche Reflex-Halsbänder und verschont den Hund vor fiependen Blinklichtern.

Gruß
chamenos

P.S. sicher: würde ich die Dinger verkaufen wollen, würde ich auch behaupten dass das alles Quatsch ist und sie dem Hund nützen.
--------------- Nee, -ich würde sowas wohl nicht verkaufen.
 
Hallo,

ich würde meinen Hund nicht wie ein blinkendes Weihnachtsbäumchen rumlaufen lassen :cool:
Ich kenne eine Hundewiese, da geht es an manchen Abenden zu wie in ner Disco :argw: Möchtest du so ein Teil um den Hals hängen haben?

Was chamenos da über hochfrequente Geräusche bei LEDs schreibt, ist mir neu. Wenn das stimmt, Blinken und Fiepen ... die armen Hunde.

Ich benutze eine kleine Signal-LED mit orangefarbenem Licht, die nicht blinkt. Ich befestige sie (dank Clip in Sekundenschnelle) am Hundegeschirr auf dem Rücken. Auch wenn sie (für mich nicht hörbare) Geräusche machen sollte, so ist sie nicht in der Nähe des Kopfes. Die LED ist am Rücken aus fast allen Richtungen ordentlich weit sichtbar, ohne den Hund zu stören / zu blenden. Sollte so auch bei langem Hundehaar funktionieren. Wird mit einer Li-Knopfzelle betrieben und leuchtet damit viele Stunden lang. Ist als Einwegteil vorgesehen, läßt sich aber zum Batteriewechsel problemlos öffnen. Das Teil wird unter dem Namen B'seen vertrieben und kostete beim Freßnapf 4 oder 5 Euro.
dogbseenvu5.jpg


Zusätzlich trägt mein Hund ein einfaches Reflexhalsband mit Klettverschluß. Wenn die Qualität des Reflexstreifens gut ist, muß man mit seiner Lampe nur ungefähr in die richtige Richtung leuchten und sieht den Hund sofort. Es gibt noch Hundewarnwesten mit mehreren Reflexstreifen - wenn es nötig ist (z.B. im Straßenverkehr) und den Hund nicht stört ...
dogreflexio7.jpg


Für echte Einsätze ist der schon von 2stroker erwähnte Mini Flasher von Peli erste Wahl, wenn man den Hund aus größerer Entfernung wiederfinden muß. Den würde ich aber auch immer am Rücken befestigen, um den Hund nicht zu nerven. Für normales Gassigehen wäre der Mini Flasher aber Overkill.

Viele Grüße
Winston
 
Die Dinger machen nämlich hochfrequenten Lärm, und das direkt neben den Ohren vom Bello.
Ich weiß nicht, woher TA und Züchter diese Erkenntnis nehmen, aber das stimmt nicht. :rolleyes:

Ich benutze die Halsbänder von Die Leuchten, die mir etwas besser gefallen, als die bereits genannten Leuchties. Meine LED-Halsbänder (Silikonschlauch mit 5 LEDs) lassen sich durch einen "Knick" öffnen und sind für den Hund angenehmer an- und abzulegen, da man sie nicht jedesmal straff über die Ohren ziehen muss. Außerdem ist das Licht im Moment des Öffnens sofort aus, und ich muss nicht aufpassen, wie ich das Teil aufhänge, damit es nicht weiterleuchtet.

Diese Reflex-Halsbänder mache im Straßenverkehr Sinn, aber nicht auf einer riesigen, absolut finsteren Wiese. Mit meinem Halsband könnte ich meinen Hund noch problemlos auf 'nen halben Kilometer (soweit läuft sie nicht weg, aber meine Frau hat uns mal bei völliger Dunkelheit spielend gefunden) orten. Und so wie mein Hund über die Wiese und durch die Gebüsche fetzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sicht mit dem Halsband großartig eingeschränkt wäre.

b60m1jn23p32wup5j.jpg


Gruß Riddick
 
----------------------------------------------------------------------------------------------
 
Last edited:
Also das Fiepen könnte nur von einem Gerät mit Schaltwandler kommen, z.B werden so in einem Notebook aus den 10-15V des Akkus die ganzen verschiedenen intern benötigten Spannungen erzeugt. Oder aus einem Hochspannungswandler für Entladungsröhren (z.B. Hintergrundbeleuchtung im Notebook).
Diese Wandler arbeiten mit Schaltfrequenzen um 12kHz bis 23kHz und wenn die Spulenwicklungen nicht ganz festliegen, sondern mechanisch im Takt mitschwingen, kann man das hören.
Das alles sollte in einer LED-Billigstbeleuchtung nicht drin sein, wäre auch nicht für 5eur realisierbar. Für LEDs und den Blinktaktgeber reichen 3V aus der CR2032 allemal aus.

Es mag sein, dass es irgendwelche Varianten mit LED-Kette und Schaltwandler gibt, üblich ist das aber nicht!
 
Hallo,

daß ein hell blinkendes Halsband in Gesichtsnähe einen Hund kirre macht, sollte für jeden nachvollziehbar sein, denke ich mal.
Wenn es nicht blinkt und nicht zu hell ist, beeinträchtigt es nur die Sicht des Hundes, was nicht so schlimm ist.

Was man bei hell blinkenden Halsbändern noch beachten sollte:
Es irritiert gelegentlich andere (auch freilaufende) Hunde. Das blinkende Ding wird dann nicht als Hund angesehen, jedenfalls nicht als "normaler" Hund.

Das Spektrum reicht von Angst (Hilfe, was kommt denn da Unbekanntes / Bedrohliches auf mich zu) über Streß bis zu offener Agression (den Außerirdischen mache ich platt, bevor er mich erwischt). Mein Hund hat damit keine Probleme, aber ich habe schon mal eine Beißerei gesehen, die durch einen elektrifizierten Hund ausgelöst wurde :mad:

Ich persönlich sehe die Schuld dann beim Halter, der seinen Fiffi zum Disco-Ufo macht. Weniger ist mehr. Ein dezentes Dauerlicht (oder auch 2 oder 3 am Geschirr) + Reflexstreifen reicht völlig :super: Wenn man das nicht mehr sieht, ist der Hund eh zu weit weg.

Viele Grüße
Winston

PS: Es schadet auch nicht, wenn der Hund auf seinen Halter hört - egal wie groß die Wiese ist ;)
 
----------------------------------------------------------------------------------------------
 
Last edited:
Hallo,

daß ein hell blinkendes Halsband in Gesichtsnähe einen Hund kirre macht, sollte für jeden nachvollziehbar sein, denke ich mal.
Also die Halsbänder, die ich kenne und benutze haben Dauerlicht; das Geblinke würde ich meinem Hund nicht antun wollen. :irre:

Winston said:
PS: Es schadet auch nicht, wenn der Hund auf seinen Halter hört - egal wie groß die Wiese ist ;)
Das ist für mich Grundvoraussetzung, um (m)einen Hund überhaupt frei laufen zu lassen!

Gruß Riddick
 
LED's fiepen nicht.

Ciao Sven

Aber die Elektronik kann es tun und das wollte, denke ich, Chamenos
auch zum Ausdruck bringen. Dergleichen habe ich übrigens auch
schon von meinem Tierarzt gehört!;)
 
Aber die Elektronik kann es tun und das wollte, denke ich, Chamenos
auch zum Ausdruck bringen.

THX. Ich habe auch nie behauptet, das LEDs fiepen. Wie auch. Die Dinger leuchten ja auch nicht von alleine. Muss Strom rein.

Und noch einmal: Wir reden da von Frequenzen, die ein Mensch i.d.R. nicht wahrnehmen kann. Ein Hund aber eben unter Umständen schon oder sogar sehr.
Genauso sind die Vierbeiner in der heimischen Wohnung einem Inferno aus Summenden Netzteilen, Standbye-Brummen, fiependen Energiesparleuchten usw. ausgesetzt.

Wieso wirbt keiner der Leuchtband-Disco-Halsbänder-Hersteller mit der nachweisbaren "Lautlosigkeit" seines Produktes? Ließe sich alles relativ einfach messen. Es gibt reichlich Tierärzte und Züchter die aus oben genannten Gründen von der Verwendung dieser Halsbänder abraten.
Wäre doch ein Verkaufsargument.

Aber wie immer ist es scheinbar ein Problem, wenn Herrchen/Mensch etwas nicht sehen, fühlen, schmecken, riechen oder sehen kann.
Das gibt es dann eben auch nicht.

Und das Fiffi sich freut, wenn Herrchen mit der Leine/dem Disco-Halsband kommt hat weniger mit einer angeborenen devoten, leicht masochistischen Neigung zu tun als viel mehr mit der Aussicht, dass es jetzt endlich "vor die Tür" geht.

Gruß
chamenos
 
Moin.

Nur mal so und weil ich mich gerade erst mit einem Tierarzt und einem Hundezüchter darüber unterhalten habe:

Beide sehen in den LED-Halsbändern reine Tierquälerei.

Die Dinger machen nämlich hochfrequenten Lärm, und das direkt neben den Ohren vom Bello. Dazu kommt, dass Hunde nicht besonders gut sehen. Nachts schon mal gar nicht. Und in die graue Suppe, die sie dann da noch gerade wahrnehmen läßt Herrchen nun lustig das Halsband flackern.
Nehmt bitte solche Reflex-Halsbänder und verschont den Hund vor fiependen Blinklichtern.

Gruß
chamenos

P.S. sicher: würde ich die Dinger verkaufen wollen, würde ich auch behaupten dass das alles Quatsch ist und sie dem Hund nützen.
--------------- Nee, -ich würde sowas wohl nicht verkaufen.

Ob Lärm weiss ich nicht, da DC eigentlich nicht schwingen sollte, aber sonst total zustimm und kopfnick!!!!
 
----------------------------------------------------------------------------------------------
 
Last edited:
Sehr schönes Thema!

Gerade für den jagdlichen Einsatz haben wir bereits einiges versucht.
- Hunde bei Dunkelheit auseinanderhalten (Treibjagd)
- laufwege der Hunde erkennen
- deutliche Sichtbarkeit in Gefahrensituationen
- besseres und schnelles aufstöbern von Wild

Kurzum: Wir verwenden gerade sehr gerne das neue Stirnband von Fenix. es paßt (mit den Einstellmöglichkeiten nahezu perfekt über den Kopf der Hunde).
Je nach Bedarf werden die passende Fenixmodelle angebracht. Der Blinkmodus (strobe) ist in Verbindung mit dem SOS Modus ideal für o.g. Zwecke. Gerade der Strobe ist über hunderte von Metern eindeutig zu erkennen und die Positionen der Hunde sind klar .
Teilweise wurde die Gläser gegen bunte (rot oder grün) ausgetauscht.
(rot - nachtdadaption).
Den blödsinnigen Batteriebehälter kann man ja entfernen.

Auf Daueerlich geschalten, bietet ein Hund der etwass weiter weg von seinem Herrchen läuft ein tolles indirektes Licht! - ohne das man selbst direkt wahrgenommen wird!

Gruß

Carlos
 
Zumindest bei der Lösung halte ich das Fiepen für wahrscheinlich, es gibt genügend Berichte über quitschende Taschenlampen hier im Lampenforum und Fenix wird in dem Zusammenhang recht oft erwähnt.
Dabei sprechen wir von Frequenzen, von denen sich sogar Menschen gestört fühlen!

Bei den Blinkis ist zumindest die Möglichkeit ebenfalls gegeben, die "Blinkelektronik" kann ebenfalls Bauteile enthalten, die unter bestimmten Vorraussetzung ins Schwingen geraten.

LEDs im DD wären für mich die einzige Lösung bei der man dies relativ sicher ausschließen kann.

Grüße
Jens
 
Kurzum: Wir verwenden gerade sehr gerne das neue Stirnband von Fenix. es paßt (mit den Einstellmöglichkeiten nahezu perfekt über den Kopf der Hunde).

Könnten wir mal bitte ein Foto davon sehen, kann mir das nur schwerlich vorstellen:staun:
 
Back