Ausrüstung mit Taschenlampen bei der Polizei

Schluppe

Mitglied
Messages
49
Hallo, ich muss eine Seminararbeit zum Thema Polizeiausrüstung der Länderpolizein schreiben. Ein Unterpunkt ist auch die Ausrüstung mit Taschenlampen.
Es wäre super, wenn Polizisten unter euch wären, die mir weiterhelfen könnten. Als Fakten benötige ich das Bundesland, den Lampentyp und wann er angeschafft wurde.
Vielen Dank für eure Hilfe

MfG schluppe
 
In Bayern derzeit noch bei der Erstausstattung:

Minimag-Kopie von Amperlite. Ein absolut mieses Gerät. Wann es beschafft wurde, kann ich nicht sagen, im Internet finde ich das Modell nicht mehr.

Eine neue Lampe ist derzeit in Planung, genaue Infos gibt es noch nicht.
 
In unserer PI in NRW: KEINE!!!!

sieht man mal von den schrottigen Mag 2 und 3D im Materialraum ab. Für die Funkwagen wurden jetzt Handleuchten mit Ex-Schutz angeschafft. Welche das sind kann ich erst die nächsten Tage sagen.

In einem anderen Bereich unseres PP's werden MagCharger dienstlich gestellt.

Die Nachbarbehörde hat ebenfalls MagCharger, jedenfalls deren PI Nord.

Von Landesweit einheitlicher Versorgung also keine Rede. Der Posten befindet sich im Budget der einzelnen Behörden und ist demnach auf Länderebene bei uns nicht einheitlich.

Auch interessant: Die Batterien für unsere privaten Lampen werden durch unsere PI gestellt. Aber ratet mal welche das sind:

Billige Alkaline in Größe AA und AAA. Wer AAA benötigt brauche ich den eingeweihten wohl nicht zu erklären. Nur als Tip: Wir sind in der Nähe von Solingen:D

Gruß Olaf
 
Niedersachsen:

Sache der einzelnen Behörden. Zum größten teil werden Maglite 3C beschafft und Minimags, zudem besteht die Möglichkeit eine ledlenser Vhoch2 zu beziehen.

Mit anderen Worten: wer was vernünftige will, beschafft privat....

Greets!
 
Hallo,

Sachsen/Leipzig

Reviere
Maglite 2D/3D mit Zubehör(Überzug und Koppelschlaufe)
Ansmann Akkuscheinwerfer
Rest private Anschaffungen

MEK/SEK
Surefire mit Standardbrenner
sowie
2XCR123 LED Lampen mit Strobe von Ledwave.

Die genauen Anschaffungstermine der Mag/Surefire/Ansmann sind mir leider nicht bekannt,die Ledwave kamen 2008

Gruß Jens
 
Auch aus Bayern, weiss zufällig etwas über die Ausschreibung für eine neue Taschenlampe, nur soviel, soll bereits im September den ersten kollegen (nur neueinstellungen) ausgegeben werden, wird eine LED, Ausschreibung beginnt demnächst (März?)

Bisher wie gesagt Amperlight und Minimag, etwas durcheinander
Hoffe das reicht
 
Mecklenburg-Vorpommern: Als Grundaustattung gab es eine Maglite 2C, für die auch immer Batterien in den Dienststellen bereitgehalten werden. Ob es jetzt für die Neueinstellungen noch welche gibt, weiß ich nicht. Außerdem kann man auf eigene Rechnung über das LZN (Logistikzentrum Niedersachsen) LedLenser V2 und eine kleine Diodenleuchte kaufen. Außerdem gibt es noch Handscheinwerfer mit integriertem Akku, die (zumindest bei uns) alle 10 - 15 Jahre alt sind und dementsprechend leistungsfähig :hehe:, weshalb sie auch nur noch in der Dienstststelle rumliegen, freiwillig nimmt sie keiner mit.
 
Was soll den das für eine Seminararbeit werden in der als Quelle ein Internetforum (das nichtmal was mit der Polizei zu tun hat) auftaucht? :confused:

Die internetadresse der zentralen Beschaffungsstelle des Landes Brandenburg erfolgt durch den Zentraldienst der Polizei (ZDPol) dem praktischer weise auch die Pressestelle der Polizei angehört. Mehr Infos hier: http://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=102425

Gruss
El
 
Nur der Vollständigkeit halber und ich glaube dass es paar doch interessiert, auch wenn sie keine Arbeit darüber schreiben müssen.

Rheinland Pfalz:

Ebenso Amperlite.
Meine war zwei Tage nach Ausgabe bereits defekt. Die Gummiringe gehen einfach ab und wenn die mal runterfällt ist alles aus (Im wahrsten Sinne des Wortes). Also die ideale Einsatzlampe.

Auf den Dienststellen Mag´s in unterschiedlicher Form und Größe.

Ob irgendwann man LED´s kommen, bleibt wohl ein wohlgehütetes Geheimnis.
 
Hessen liefert als "Genialen" Ausrüstungsgegenstand die Mini Maglite.....

(aber wenigstens in Geschenkbox :hehe:) weil mehr als nen Geschenk für die nächste Geburtstagsfeier ist das auch nicht...
 
Interessiert dich, was als Standardausrüstung ausgegeben wird, oder was wir uns selbst beschaffen?
 
Hmmm diese Informationen kannst du definitiv nur als Hinweis Nutzen.
Um eine Verwertbare Quelle zu bekommen würde ich die Pressestellen der Länderpolizein per E-mail anschreiben.
Für das forum finde ich diesen Thread allerdings sehr informativ.

Grüße
 
Fürs Forum interessant und informativ, für eine Seminararbeit eine etwas unwissenaschftliche Informationsbeschaffung.

Interessiert dich, was als Standardausrüstung ausgegeben wird, oder was wir uns selbst beschaffen?
Das wär wohl eher sinnlos, weil's dann einfach quer durch den Garten gehen würde, Threads zu empfehlenswerten (Gegensatz zu dienstlich gelieferten :D) haben wir genügend, bleibt bitte bei den dienstlich gelieferten Lampen!

@Zwick2 (anderer Jens)
Ich interpretiere deine Aussage richtig, dass gar keine persönliche Einsatzlampe ausgegeben wird?

Grüße
Jens
 
Ich finde im Gegensatz zu einigen anderen hier die Informationsbeschaffung zur Seminararbeit gut....

Schließlich hat man es dann nicht mit "geschönten" Aussagen der Behörden/ Beschaffungsorganen zu tun, sondern weiß, wenn auch recht anonym, wo der Hase langläuft. Ich bin jedenfalls (nicht nur im Bereich Taschenlampen) reichlich gefrustet über die Ausstattungspolitik unserer lieben Behörden. Wir sollen immer mehr und besser arbeiten mit immer schlechterem Material.

Gruß Olaf
 
Ba-Wü:
Auf den meisten Revieren und bei den Bereitschaftspolizeien: Mini Maglite.
(Spaßmodus on) Ansonsten allerlei BIY-Lampen (Buy it yourself):super: (Spaßmodus off).
Übers Logistikzentrum gabs mal LedLenser zu kaufen (natürlich auch biy), ob es die immer noch gibt und welche(s) Modell(e) - k.A..
@Scarbear: Meine Worte!
@Schluppe: Den Tipp von manuel85 hätte ich dir in ähnlicher Form auch gegeben. Einfach mal Kontakt zu den bzw. der Landespolizeidirektion/-en aufnehmen. Viel Erfolg!

Grüße SW
 
Ich finde im Gegensatz zu einigen anderen hier die Informationsbeschaffung zur Seminararbeit gut....

Schließlich hat man es dann nicht mit "geschönten" Aussagen der Behörden/ Beschaffungsorganen zu tun, sondern weiß, wenn auch recht anonym, wo der Hase langläuft. Ich bin jedenfalls (nicht nur im Bereich Taschenlampen) reichlich gefrustet über die Ausstattungspolitik unserer lieben Behörden. Wir sollen immer mehr und besser arbeiten mit immer schlechterem Material.

Gruß Olaf

Es ist sicherlich sinnvoll in einem Unterpunkt oder Schlussfolgerung die Zufriedenheit der Beamten mit dem beschaften Material zu thematisieren. Dies geht im Zuge einer Seminararbeit auch Stichpunktartig, allerdings fehlt unseren Aussagen jegliche Autorität. Das Internet ist und bleibt der Inbegriff für Anonymität.
Bei einem Anlass kann man sicherlich die Bestandslisten in Frage stellen. Sollte dieser nicht vorhanden sein fällt die Seminararbeit wesentlich schlechter aus, zurecht.

Grüße Manuel
 
Hallo,

einen Thread "Die Polizei, bedauernswert ausgerüstet" hatten wir schon mal.

An diesem Umstand hat sich offensichtlich nichts geändert.


Hier geht es aber offensichtlich um die Erhebung von Daten.
Ich frage mich, wozu diese Seminararbeit gut sein soll und wer sie beauftragt hat.

Die Recherche im Internet ist legitim, aber ob wir, bzw. die Polizisten im Forum, so bereitwillig Auskunft geben sollten,
da habe ich Zweifel.

Meine persönliche Meinung ist nein, zumal nicht bekannt ist, ob die Ergebnisse der Recherche nicht zu Marketingzwecken erhoben werden.


Vor einiger Zeit wurde eine ähnliche Informationserhebung, für Studienzwecke zum Thema LED, sehr schnell geschlossen...




Heinz
 
Sorry für OT:

Ich bin jedenfalls (nicht nur im Bereich Taschenlampen) reichlich gefrustet über die Ausstattungspolitik unserer lieben Behörden. Wir sollen immer mehr und besser arbeiten mit immer schlechterem Material.

Nun, warum sollte es euch besser gehen als allen anderen im ÖD?
Bei uns läßt es sich halt gar vortrefflich sparen...

Viele Grüße, Pit
 
Last edited:
Back