Suche Custom-Küchenmesser(-schmied)

Sue

Mitglied
Messages
10
Hallo!

Ich suche für mich ein Küchenmesser, und da ich gerne Sachen nur einmal kaufe und dann dafür gleich richtig, soll es (wenn der Geldbeutel das hergibt) eines sein, daß genau für meine Bedürfnisse gemacht ist.
Natürlich soll es hübsch aussehen, aber wichtiger ist mir die Funktionalität.

Ich habe schon ein paar Stunden hier im Forum herumgestöbert und versucht selbst den "richtigen" Messerschmied für mich zu finden. Ein paar Namen habe ich auch gefunden, allerdings möchte ich mich so gut wie möglich informieren bevor ich mich festlege.
Und dann hab ich auch nicht herausfinden können (sei es aus einem tatsächlichen Fehlen dieser Information oder durch eine vorübergehende Blindheit meinerseits) ob ich für die höchstens 2000Euro (evtl könnte ich da noch was machen, je nachdem wie lange die Wartezeit auf das Messer wäre), die ich ausgeben möchte überhaupt eines bekommen würde.

Weiß da jemand mehr?

Vielen Dank schon mal

Sue
 
Hallo Sue,

wenn du nicht seeehr spezielle Ansprüche hast, dann brauchst du dir um dein Budget wirklich keine Sorgen machen. Es gibt - was die Funktionalität anbetrifft - wohl nicht viel was du nicht für einen dreistelligen Betrag bekommen kannst.
Ich setze mal voraus dass du schon Erfahrung mit hochwertigen Serien-Messern hast. Wenn du konkrete Vorstellungen und Anforderungen nennen kannst, dann lässt sich das besser einschätzen.
Und die Küchenmesser-Spezialisten können dir dann sicher noch den ein oder anderen Tipp geben, bei wem du glücklich werden könntest.

Grüße
Rainer
 
Hallo Sue

Schätze es ist einfacher wenn du eine genaue vorstellung davon hast ,was du genau haben möchtest .
In dem Preisrahmen ist sehr VIEL möglich .
Da ein Küchenmesser ein Gebrauchsgegenstand ist würde ich dir zu einem Griff aus Wildwood(stabilisiertem Holz –meist sehr hübsch eingefärbt )oder Micarta raten ..da sich in der Küche Feuchtigkeit selten vermeiden lässt .Was mich gleich zur nächsten Materialwahl bringt rostträge (wenig Pflegeaufwand aber) oder in einem Kohlenstoffstahl (mehr Pflegeaufwand aber seehr scharf zu bekommen).
Eine weitere Entscheidungsmöglichkeit wäre Damaststahl ,sieht auch schön aus und gibt es sowohl in rostträge –was gemeinhin rostfrei genannt wird –und in Kohlenstoffstählen.Die Stahlfrage scheidet hier sowieso die Geister, Beides hat eben seine Vor und-Nachteile.

Es bleibt die Qual der Wahl ,die meisten hier bekannten Messermacher/Messerschmiede können dir in diesem Preisrahmen so einiges zaubern ...und ich würde fast sagen in den meisten Fällen deutlich unter 2000 €.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen 

Freundliche Grüße
Marcus
 
Hallo Sue!

Hab mir grad custom blade hier bestellt:

http://www.watanabeblade.com/english/

Bestellung:

Santoku 210mm
Kintaro-ame blue
Saya for Santoku 210mm
Octagonal shaped handle

Wird vermutlich ähnlich wie das aussehen, nur als Santoku halt.
Kostet aber weit weniger als € 2000,-- :staun:

http://www.watanabeblade.com/english/pro/chef's.jpg

Hatte vorher regen E-Mail-Kontakt mit Shinichi. Seine Reaktionen
erfolgten prompt, und dieTipps waren auch hilfreich.

Nebst dem hab ich mir auch noch diese beiden Werkzeuge bestellt: :glgl:

http://www.watanabeblade.com/english/special/sickle.htm
Morimachi Nigiri basami: http://www.watanabeblade.com/english/special/nigiribasami.htm

Vielleicht hilft das ja weiter.
Erfahrungsbericht folgt, wenn ich das Ding in der Hand halten darf.

lg

Robert

P.S.:sry, vergaß wartezeit, ca. 2 wochen!
 
Last edited:
Ich habe schon ein paar Stunden hier im Forum herumgestöbert und versucht selbst den "richtigen" Messerschmied für mich zu finden.

Moin.

Also: Es soll ein handgeschmiedetes Messer werden?!
Oder doch "nur" ein handgemachtes?:D

Es gibt hier im Forum einige, die handgemachte Küchenmesser anbieten.
Sind nicht wirklich viele, aber es gibt sie.

Ich empfehle Dir einfach mal die vorvorletzte Ausgabe vom Messermagazin.
Da sind eigentlich die bekannten Macher von Küchenmessern fast alle vertreten.
Wer nicht?:
Uli Hennicke und Peter Abel sind schon genannt worden
Es fehlt bisher in meinen Augen noch der Jürgen Schanz.

Auch akiem (hier aus dem Forum) macht ansehnliche Messer. Ich hatte zwar noch keins von ihm in der Hand, aber seine Kunden scheinen mehr als zufrieden.

Wenn ich 2000 Steinchen für ein Küchenmesser anlegen wollte (ähmm, - könnte :D ) dann wären meine Kandidaten:
Jean-Jose´ Tritz und/oder Roman Landes
Von ersterem hatte ich mal ein Messer in der Hand, von zweiterem habe ich mal ein Messer ein paar Tage ausprobieren dürfen.
Das war schon ziemlich beeindruckend.

Eine klitzekleine Bitte hätte ich noch an Dich:
Nimm Dir Zeit, - informier Dich hier im Forum kreuz und quer, sprich mit den Machern und vergiß alles was Du eventuell bei Pro7 oder anderen Privatsendern über die vermeintlich besten Küchenmesser des Universums gesehen zu haben glaubst.
Marketing und die Füllung von Sommerlöchern alleine schneiden nicht so besonders.

Gruß
chamenos
 
Für das Geld würde ich lieber ein kleines Set anfertigen lassen. Mit 3 oder 4 Messern hat man 99,5% der Küchenaufgaben abgedeckt.
Vielleicht auch nicht alle gleichzeitig, dann können noch kleine Verbesserungen in die folgenden einfließen.
 
Hallo Sue,

kuck Dir den mal an: http://www.mueller-messer.de/

Stellt unter anderem Küchenmesser in verschiedenen Größen und Formen her.

Habe zwar "nur" ein Jagdmesser von Müller, bin aber vom Stahl CPM 420 V echt voll begeistert. Die Fertigungsqualität ist auch sehr gut.

Ausserdem empfehle ich Dir die Ausgabe 06/2008 vom "Messer-Magazin".
Da gab es einen ausführlichen Test von handgefertigten Küchenmessern.

Grüße

vincentvega
 
wow,
vielen Dank schon mal an Euch alle für die schnellen Antworten!
Ich muß jetzt erst mal ein bißle Geld verdienen gehen (lästig, aber unvermeidbar), und habe dann heute Abend Zeit mir Eure Antworten, Tips, Links und Nachfragen genauer durchzulesen...

Sue
 
Als Küchenmesserschmied kommen für mich nur Tritz oder Watanabe in Betracht, die allerdings ausschließlich Messer nach japanischer Machart bauen.

Von beiden Schmieden besitze ich seit einigen Jahren custom Messer, bin äußerst zufrieden und benutze sie sehr häufig.

Alternativ würde ich nur bei anderen Schmieden schauen, die einen klaren Schwerpunkt auf Küchenmesser nachweisen können. Auf Lametta am Griff würde ich verzichten; gibt es immer öfter, macht aber kein besseres Messer draus.

Beide Schmiede können Dir Messer bauen, die Deinen finanziellen Rahmen sprengen bzw. auch welche, die darunter liegen.

Allerdings, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, würde ich Dir dringend empfehlen, zunächst eine Schublade tiefer zu greifen. Z.B. Könntest Du Dir zunächst ein Custom von Tritz in Dreilagenstahl machen lassen, um Deine Vorstellungen zu validieren. Erst dann würde ich das Gleiche in Damast machen lassen (bei der Preisvorstellung läuft es IMHO auf Damast hinaus) und dabei ggf noch Änderungen vornehmen.

Das 3-lagige würde ich dann auf der Bucht oder hier anbieten bzw. einem guten Freund schenken, der auch gerne kocht.

grüße
mart
 
Hallo Sue,

das meiste wurde von meinen Vorrednern ja schon gesagt.
Ich wollte dir noch empfehlen, dir die Galerie hier im Forum mal genau anzusehen. Du findest dort viele Küchenmesser, die dir als Anregung dienen können.
Wie Loki schon geschrieben hat, kannst du dir bei dem Budget ruhig ein paar Messer bestellen, davon hast du wahrscheinlich mehr, als von einem ultrateuren.

mfg
Ulrik
 
Ich möchte das, was Chamenos hier geschrieben hat:
Wenn ich 2000 Steinchen für ein Küchenmesser anlegen wollte (ähmm, - könnte :D ) dann wären meine Kandidaten:
Jean-Jose´ Tritz und/oder Roman Landes
Von ersterem hatte ich mal ein Messer in der Hand, von zweiterem habe ich mal ein Messer ein paar Tage ausprobieren dürfen.
Das war schon ziemlich beeindruckend.
noch einmal unterstreichen:

Wenn ich 2000 Steinchen für ein Küchenmesser anlegen wollte (ähmm, - könnte :D ) dann wären meine Kandidaten:
Jean-Jose´ Tritz und/oder Roman Landes
Von ersterem hatte ich mal ein Messer in der Hand, von zweiterem habe ich mal ein Messer ein paar Tage ausprobieren dürfen.
Das war schon ziemlich beeindruckend.

:D
Ich hatte Romans Messer zwar keine paar Tage, sondern nur etwa zwei Stunden, aber unterstreichen kann ich's trotzdem!

Beide sind sehr nett und nehmen sich viel Zeit, damit der Kunde das optimale Messer bekommt. Bei Jean kostet das einfachste 20 cm 3-Lagen Messer etwa 6-700 Euro, je nach Materialien und Roman macht keine "einfachen" Messer. ;)

-Walter (der seit langer Zeit auf ein Tritz Messer spart...)
 
Hallo

Ich habe vor ein paar Jahren 5 Global-Messer gekauft (ein 24cm Filetiermesser, ein 24cm Brotmesser, ein 18cm Gemüsemesser, ein 18cm mit gewellter Klinge und ein ca 10cm Schälmesser). Ich bin mit diesen im Grunde genommen sehr zufrieden und hüte und pflege sie (nur außgewählte Besucher dürfen sie benutzen, für den Rest gibt 08/15 Messer) aber ich bin eben -wie wahrscheinlich viele/alle hier ein kleiner Freak und will die Mercedes mit einem Ferrari aufstocken.
Was ich mir genau machen lassen will, möchte ich dann eben mit dem Schmied besprechen. Der sollte sich daher gut auskennen und anhand meiner Bedürfnisse das passende Messer (Form, Stahl, Griff, ...)empfehlen.

Da ich mich noch nicht festgelegt habe, was genau für ein Messer ich haben will, ist es mir wichtig, daß ich das mit dem Schmied meines Vertrauens persönlich besprechen kann, daher kommt "nur" ein Deutscher Schmied in Frage. Außerdem möchte ich mein Geld sehr gerne in Deutschland ausgeben (das hört sich jetzt irgendwie seltsam an, ist aber in keinster Weise Rechts angehaucht, sondern hat eher was mit Förderung der heimischen Wirtschaft und Umwelttechnische Gründe). Aus diesem Grund wäre natürlich ein Schmied so nah an meiner Stadt wie möglich am Besten (ich wohne in der Nähe von Ulm, Stuttgart), allerdings fahre ich lieber etwas weiter als auf Qualität zu verzichten.

@chamenos
Wo bekomme ich denn die Vorletzte Ausgabe vom Messer-Magazin her?
Und (das ist jetzt echt peinlich...)Was ist der Unterschied zwischen Handgemacht und Handgeschmiedet? Dass das letztere nur ein Schmied machen und so nennen kann?
Auf Berichte im TV kann ich nicht "reinfallen", da ich keinen Fernseher habe, aber man hat mir schon davon erzählt. Und genau weil ich nicht gleich alles glaube, was man mir erzählt -und vor allem nicht wenn es ein TV-Moderator sagt- hab ich auch hier mal nachgefragt.
Außerdem habe ich mir "Messerklingen und Stahl" von Roman Landes geholt und werde mich da mal reinlesen.


@Vincentvega
Und wo krieg ich die Ausgabe 06/2008 vom "Messer-Magazin"? Diesen Test würde ich wirklich gerne lesen. Kann ich die verschiedenen Ausgaben evtl direkt beim Messer-Magazin bestellen?


@Mart
Ich denke auf jeden Fall mal über Deine Idee nach. Eventuell ist das gar keine so dumme Idee. Ich würde das dann mit dem Schmied besprechen, ein guter wird mir sicher das Richtige und nicht das für Ihn einträglichste empfehlen.

@Walter und Chamenos
Ich habe mir die Seite von Jean-Jose´ Tritz mal angeschaut und mir gefällt besonders gut, daß er auf irgendwelchen teuren Firlefanz verzichtet und sich nur auf die eigentliche Aufgabe des Messers -schneiden- konzentriert. Vielleicht muß ich doch sehr weit fahren...

So, jetzt werd ich´s mir mal auf dem Sofa mit "Messerklingen und Stahl gemütlich machen...

Schönes Wochenende schon mal...

Sue
 
Hallo Sue,

mit dem Buch von Roman hast du dir ein sehr gutes und informatives Werk gekauft.

Die vorletzte Ausgabe vom Messermagazin bekommst du beim wieland-verlag.

Was den Unterschied zwischen Messermacher und Messerschmied betrifft:

- Der Messerschmied, formt den Stahl in heißem Zustand , mittels Esse, Hammer und Amboss und verleiht ihm so die Messerform. Anschließend wird der geschmiedete Rohling durch Schleifen weiterbearbeitet....
Er ist also zugleich auch Messermacher.

- Manche Messermacher schmieden aber nicht, sondern setzten mit der Bearbeitung direkt beim Schleifen von Flachstahl an, das nennt sich dann Stock Removal.

Es ist immer eine Frage des Geschmacks welche der beiden Methoden einem mehr zusagt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

mfg
Ulrik
 
Und manche Messermacher arbeiten eng mit Schmieden zusammen und lassen sich den Stahl entsprechend ihrer Vorgaben auf ihre Bedürfnisse zuschmieden und bearbeiten dann den Schmiederohling zum fertigen Schneidobjekt.:D

Grüsse

Steffen
 
@Mart
Ich denke auf jeden Fall mal über Deine Idee nach. Eventuell ist das gar keine so dumme Idee. Ich würde das dann mit dem Schmied besprechen, ein guter wird mir sicher das Richtige und nicht das für Ihn einträglichste empfehlen.

ich habe in der Regel nie dumme Ideen :haemisch:

Nach allem was Du hier so erzählst würde ich Watanabe streichen und nach Hamburg fahren. Das ist selbst aus den bayrischen Wald nicht wirklich weit und HH immer eine Reise wert.

OT ... Oder du machst so was wie "Deutschlands Next Topmodel" und läßt die Schmiede vor der Kamera auflaufen ... OT off...

Die anderen Schmiede kenne ich leider zuwenig bzw. gar nicht, da müssen Dir Andere etwas zu sagen.

viel spaß beim Lesen

mart
 
Hallo Sue,
am 28.März findet in der nähe von Karlsruhe das 30. Messermacher-
Treffen bei Wolf Borger statt.
Am 25.April ist das Treffen bei Jürgen Schanz (Kamft 2009 )in Stutensee.
An beiden Veranstaltungen sind sehr viele Messermacher und
Messerschmiede anwesend.
Auch Herr Tritz wurde da schon gesehen.
Der Weg lohnt sich bestimmt.

Gruß Eckhard
 
@Ulrik
Scho wieder was g´lernt, so ungefähr habe ich das vermutet - es zu wissen, ist besser :)

@vincentvega
schon bestellt...

@mart
"Nach allem was Du hier so erzählst würde ich Watanabe streichen und nach Hamburg fahren. Das ist selbst aus den bayrischen Wald nicht wirklich weit und HH immer eine Reise wert."

BAYRISCHER WALD????
WAAAAHHHHH
Das ist auf der Schwäbischen Alb!!!!!
(und wir Schwaben sind da ein bißle empfindlich wenn uns jemand politisch/geographisch in ein anderes Bundesland packt) :)


@Eckhard
ob ich so lange warten kann...?
bin doch jetzt schon total zappelig!
Aber hinfahren könnte ich ja troztdem, Karlsruhe ist ja nicht so weit von mir

Vielen Dank nochmal an alle
(soll aber nicht bedeuten, daß ich nicht noch offen für weitere Tips bin)

Sue
 
Hallo Sue,

kleiner Tipp, Watanabe nicht streichen, sondern ansehen.
Du kannst Dich mit Ihm, hab ich getan, auch persönlich, per E-Mail unterhalten.

Das Ergebnis ist einfach unvergleichlich.

lg

Robert
 
Back