Frage a.d. Auto Axis Lock Besitzer -> Problem

Ich mach dir auch gern noch ein Foto, aber sieht einfach aus wie oben auf dem Foto von fuchs....auf jeder Seite ein Washer ;)

Schick mir mal deine Adresse per PN Ulrich, ich schick dir den fehlenden Washer.
 
Anschrift hast Du und mich juckt es gewaltig, das auszuprobieren.

Als Bild dachte ich an eine Ansicht Washer mit Feder drin auf Klinge (Soße extra).

Skepsis und Neugier in gewaltigem Kampfe!:D
 
Manchmal hat es doch Vorteile, in Deutschland zu wohnen ;-)
Sonst hättest Du es wohl einschicken müssen.

Freut mich, das es mit dem zweiten Washer nun so problemlos (abgesehn vom Einbau) geklappt hat!
 
So, jetzt hatte ich mal Zeit zum Fummeln. Mr. S hatte mich gewarnt, drei Hände für den Zusammenbau wären hilfreich. Stimmt, weiß ich jetzt, das wusste ich vorher nicht. Jetzt weiß ich aber auch, dass ich drei Hände habe :D, das wusste ich vorher auch nicht.

Auseinanderschrauben war nicht schwer. Als die Achse draußen war, wurde die Klinge durch die Feder nach unten raus geschoben. Durch die Schiebesicherung wurde der Backspacer hochgedrückt, als alle Schrauben raus waren. Der stand so im Weg, daher wieder eine Griffschalenschraube eingelegt. Das Ding war schneller in Einzelteilen, als ich gucken und mir was merken konnte.

Die neue Unterlegscheibe mit weitaus größerem Innenduchmesser als die üblichen Scheiben, konnte man einfach einschieben und positionieren.

Die Feder wird in der Klinge durch ein kleines Loch und in der Griffschale durch eine Nut gehalten, die Nut ist auch in die Stahlplatine gefräst. Durch die zweite Unterlegscheibe nun, wird die Nut Klingenseitig verschlossen und so die Feder vorm verrutschen aus der Nut geschützt.

Dann ging das Gefummel los.

Die Feder ist im zusammengebauten Zustand auch in geöffneter Stellung immer noch leicht gespannt. Wie also die Feder unter Spannung einbauen?

Die Feder im ungespannten Zustand einbauen bedeutet, dass die Rückenlinie des Messers (Linie, die Messergriff und Messerrücken beschreiben) überstreckt wird. Also steht die Klinge über der "Normaloffen" - Stellung hinaus (optischer Genickbruch). In dieser Position stehen Loch und Nut in der Stellung, die zur Ruhestellung der feder passt.

Dann legt man den Abstandhalter ein. In dieser Position der Klinge jedoch, liegt der Abstandhalter noch nicht in der Ausfräsung, in die er am Ende soll. Er steht also schepp nach oben. Legt man jetzt die Alugriffschale auf, kann sie nocht nicht ganz aufliegen und die Feder festhalten. Erst muss der Bolzen auf seinen Platz, in dem die Klinge in Normaloffen - Stellung geschoben wird. Damit die Geshcichte hält, wird gleichzeitig die Achsenschraube eingesetzt.

Jetzt Klinge in "Normaloffen" - Stellung zurückschieben, dabei den Axisriegel mit dem linken Mittelfinger zurückhalten, die Griffschale mit der Nut für den Federhaltenippel mit dem linken Daumen runterdrücken, die Achsenschraube mit dem rechtren Daumen einschieben und die Klinge mit der rechten Resthand in Normalposition bewegen.. Bei dem Geschiebe rutscht die andere Unterlegscheibe gerne über das Achsenloch, das muss dann wieder freigepopelt werden, wobei stetig Druck auf die Griffschalen ausgeübt wird, damit die Feder nicht rausspringt. Die ist da schon leicht gespannt.

Ein Duzend mal macht es Klick, dann war der Abstandbolzen in Position, dann machte es Klack, dann war die Feder wieder draußen.

Einmal machte es Klick, dann Klackeschwupp, dann war die Achsenschraube drin und die Feder draußen...

In Gedanken schrieb ich schon Emails an BM zwecks Reparaturabwicklung...:lechz: Sah mich das ganze Gelärsch in eine Tüte packen bis auf den Sankt Nimmerleinstag..:(, zwei Zollstellen brüten über die mögliche Strafbarkeit solcher Zusendungen:irre:. Benchmade meint es gut, tauscht die Klinge gegen eine Originalklinge aus:eek:, die ist zu lang, und der deutsche Zoll....:lach:

Und auf einmal machte es Klickeschwupp, dann war die Achsenschraube drin und die Feder hatte Spannung. Jetzt anschrauben und ausprobieren:

Gelungen!:super:

Dreiviertel Stunde.
 
Seit gestern habe ich auch ein Benchmade 5000 Springmesser. Es hat bis gestern Abend funtioniert (aber es hat nicht gefeuert wie ein Microtech oder ein Pro-tech) und heute Morgen war es Tot. Das Messer habe ich auf dem Dutch Knife Exhibition gekauft von ein Messersammler. Ich glaube das das Messer ein Problemfall war weil die Torxschrauben etwas verdreht waren. Es war ein Schnäppchen aber trotzdem hat er mich warnen sollen. Das Messer habe ich heute viele Malen auseinander geschraubt und es hat immer wieder nicht funtioniert. Alle Teile waren da aber etwas stimt nicht, vielleicht die Feder? Jetzt ist es ein manuel Messer geworden. Vielleicht weiss jemand wie ich das Messer wieder lebendig machen kann?
 

Attachments

  • Bechmade 5000.jpg
    Bechmade 5000.jpg
    79.8 KB · Views: 135
  • Bechmade 5000 foto2.jpg
    Bechmade 5000 foto2.jpg
    90.4 KB · Views: 146
  • Bechmade 5000 foto3.jpg
    Bechmade 5000 foto3.jpg
    81.7 KB · Views: 156
Es dürfte nichts defekt sein - nur eben sehr schwer wieder zusammenzubauen
Versuche, den Beitrag von exilant (#24) nachzuvollziehen
und besorge dir 1-2 zusätzliche Hände ;)

(man, was bin ich froh, dass ich ein 5500er habe *g*)
 
Ich hab mir deine Bilder jetzt länger angesehen, es sieht aber alles völlig korrekt aus, müsste also funktionieren. Die eine Schale hast du jetzt leider umgedreht fotografiert, die hat doch diese Einbuchtung die man auch auf einem meiner Fotos weiter oben sehen kann, da muss der Ausläufer der Feder natürlich rein, die Feder ist voll auf Spannung beim Einbau, das ist eine furchtbare Fummelei beim 5000.
 
Das einbauen van dem Feder ist mich schon gelungen. Das Messer hatte beim einklappen deutlich Spannung aber als die Klinge ganz unter war hat es Klack gemacht und war die Spannung weg. Das ist mich so 8 bis10 Mal passiert en dann habe ich gedacht dann habe ich halt ein manual. Beim aufmachen habe ich gesehen das dann die feder aus dem Loch von dem Klinge ist gegangen. Es Rutscht einfach weg.
 
Jetzt hat es mich, bzw mein 5500 erwischt: Die Springfeder ist gebrochen

Ich habe es vor ein paar Jahren gebraucht gekauft
Von Benchmade habe ich bisher keine RM bekommen

Was gibt es sonst für Möglichkeiten, an eine Ersatzfeder zu kommen (der Einbau ist beim 5500 ja glücklicherweise kein großes Problem)?
 
Du wirst den Federdurchmesser rausfinden müssen; aber grundsätzlich sollten die Federn von knifekits passen. Gibt's in verschiedensten Stärken :hehe:, und IIRC kann Jürgen Schanz (war doch eh klar :steirer:) dir die besorgen. Oder halt selber bestellen.

Gruss, Keno
 
Back