SIROU KAMO Kamo-to Santoku 135mm

naranja

Mitglied
Messages
263
Hallo Messerfreunde

Ich habe nun mit meinem neuen Messer-Hobby auch ein wenig meine Frau angesteckt und sie wollte auch gerne ein Japanisches aus Shiro- oder Aogami, aber ein Kleines.
Es ist ein Sirou Kamo Santoku geworden mit einer Klingenlänge von nur 135 mm. Es ist wunderbar klein und für die kleinen Hände meiner Frau wie gemacht. Selbst ich komme damit gut klar, man muss sich nur erst mal an den etwas kleineren Griff gewöhnen.
Es hat einen Honba-Zuke Abzug und ist somit sehr Scharf „Out of Box“ zu uns nach Hause gekommen.
Wie immer lieben Dank an Claudia vom Messerkontor. Wegen der klassen Beratung und der Entscheidungshilfe und bisher hat es immer geklappt genau das “Richtige” zu nehmen. Auspacken – glücklich sein.

Ich habe es natürlich nicht abwarten können und musste auch mal schneiden. Es ist sehr dünn ausgeschliffen und es gleitet buchstäblich nur so durch das Schnittgut. Bei einer Paprika merkt man nicht ob man von der Hautseite oder der Innenseite schneidet. So scharf ist das...
Der Griff aus Graumagnolie ist wunderbar griffig und wir werden ihn wie hier im Forum empfohlen nicht einölen weil er immer so griffig bleiben soll.

Jetzt ist es schon eine Zeitlang im Gebrauch und ich muss sagen ich liebe nun auch diese Größe, es ist unheimlich handlich und wendig. Komme damit sehr gut klar und schneide damit fast alles im Zugschnitt. Bisher hat es alle Schneidaufgaben mit bravour bestanden.

Hier mal die Daten vom Messerkontor:
Klingenaufbau:
Die Klinge ist aus einer Lage japanischem Kohlenstoffstahl höchster Qualität,
der Yasuki-Klasse Ao-gami 2 (blauer Papierstahl) und 2 Lagen zähen Eisens im traditionellen Verfahren von Hand ausgeschmiedet (Dreilagen-Klinge) und besitzt einen Honba-Zuke Abzug.
Klingenlänge: 135mm
Gesamtlänge: 265mm
Gewicht: 88g
Die Härte beträgt 65-66 HRC.
Anschliff: beidseitig "ryo-ba"
nicht rostfrei
Griff: Ho-Holz (Graumagnolie), achteckiger Form (Hakaku)
Zwinge: Wasserbüffelhorn (Farbe von creme bis braun möglich)
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...amo-to-Santoku-mit-Honba-Zuke-135mm::702.html

Also eine echte Empfehlung für ein kleines Santoku. Für alle Arbeiten die so anfallen. Es ist sehr leicht und man ist damit sehr flink. Klasse Teil. :) Diese Serie ist eine echt super Empfehlung.

Liebe Grüße
naranja
siroukamo135-2.jpg

siroukamo135-1.jpg

siroumitgriff3.jpg
 
Last edited:
Hallo naranja,
tolles Teil! Und es beweist mal wieder, dass gute Klingen nicht immer lang sein müssen. Ein Schritt zwischen meinem 105mm Hattori-Petty und meinem 170mm Tojiro-Santoku fehlt mir noch. Vielleicht wäre das ja was.

Grüße
Kizu
 
Hallo Kizu-tsuita

ja ich kann es nur empfehlen. Ich greife immer wieder darauf zurück...
Macht wirklich spaß das "Kleine"

Grüße
naranja
 
Last edited:
schöne zwinge!

länge:
bei diesen geometrien-stahlwahl-härten-schärfen-syntesen braucht es keine längen, denn es wird fast nicht mehr gezogen (90% druck -10 % zug)


andere syntesen = andere längen.

gründe für mehr länge:
- verringerung des schneidwinkels
- längeres schneidgut
- persönlicher geschmack
 
hi albino

ja die Zwinge ist superschön.... sie wollte eine dunkle.

Mit der Zug-Druck-Theorie liegst du vollkommen richtig. Man braucht kaum ziehen, es gleitet duch alles spielend leicht.

:super:

naranja
 
Last edited:
Hallo naranja,

Deine Frau hat Geschmack :super:!

Von der Optik her trifft das "Kleine" auch genau meine Vorstellungen.
Und da ich eh nicht auf Kochschwerter stehe u. kleinere, wendige Messer bevorzuge hab ich es in die engere Wahl für mein nächstes Japanmesser genommen.
Eure praktischen Erfahrungen fand ich sehr hilfreich.

Gruß
ladycut
 
Hallo ladycut

das freut mich, ich mag auch solche Berichte, da bekommt man schon mal eine kleine Entscheidungshilfe, deswegen Stelle ich meine Messer auch hier rein. Es müssten noch viel mehr Leute kleine Beschreibungen zu ihren Messern geben, weil man dann manche in die engere Wahl zieht.

Liebe Grüße
 
Back