Mora messer!

*Teipan*

Mitglied
Messages
11
Guten abend alle zusammen,

ich habe zu weihnachten von meinem Vater ein Mora Kochmesser Rohling bekommen. Nun muss ich noch einen Griff an den Rohling anbringen und das ist das Problem.

Als erstes Wollte ich 2 Hälften aus Holz machen und in denbeiden Hälften die Kontur der Angel ausfräsen und vernieten.

Dann hab ich einen befreundeten Drechsler gefragt und der sagte mir das diese Messer normalerweise von oben in einen Block Holz mit einem bestimmten Sägeblatt eingesägt werden. Stimmt das? Wie Würdet ihr das machen? und welches Werkzeug benötige ich wenn ich es einsägen muss?
wbc.php

Dankeschön
Nils
 
Hallo!

@Teipan:
So wie ich das verstanden habe macht man einfach ein ovales Loch in einen passenden Holzblock und klebt das dann.

Nur mit was für einem Teil macht man den Klingenabschluss? Sprich den Übergang zwischen Klinge und Griff. Ist da nicht normalerweise ein Metallstück dazwischen? Woher bekommt man das?
 
Hallo,
ein bisschen Nachdenken kann beim Messermachen auch nicht schaden!
Es ist doch das Einfachste der Welt ein dünne Stahlplatte zu nehmen, mit einem Bohrer in Klingenstärke Löcher reinzubohren und das Ganze dann mit Schlüsselfeilen schon anzupassen. Für ein Kochmesser denke ich würde VA sich eignen.

Bis dann
Micha
 
Moin moin,

@Teipan

Du kannst den Erl in einen ganzen Holzblock einbohren, dann brauchst Du einen Abschluß um die Bohrung abzudecken. Silber-, Messing-, Knochen-, Holzplättchen o.ä.

Du kannst den Griff auch nieten. Die Moraner nehmen auch ganze Holzstücke und schlitzen den Erl auf Maß ein. Das heißt, der Erl ist im Griff nur von oben zu sehen, unten ist der Griff geschlossen.

Du kannst auch zwei Holzhälften zusammenkleben, dann musst Du den Erl ganz sauber und mittig in den beiden Hälften einlassen. Bei dunklem Holz fällt die Klebefuge kaum auf.

Ich habe vor kurzem noch eine andere Methode ausprobiert. Habe zwei Holzhälften genommen und mir aus einem andersfarbigen Holz eine dünne Zwischenlage in Erlstärke geschliffen. Diese habe ich auf die eine Griffhälfte geklebt und dann den Umriss des Erls in der dünnen Lage ausgearbeitet. Anschließend die zweite Griffhälfte aufgeklebt. Jetzt hat der Griff längs eine anders gefärbte Lage in der Mitte. Gefällt mir gut.

Gruß atzgaard
 
Moin.

Ihr beschreibt hier das Anbringen eines Griffes an einen Steckerl.
Die gezeigte Klinge hat aber keinen Steckerl sondern einen "halben" Flacherl.
Nicht alles wo Mora draufsteht ist eine Jagd- oder Schnitzmesserklinge.
Bei der verlinkten Küchenmesserklinge sägt man mit der Kreissäge (Schnittbreite sollte der Klingenstärke entsprechen) einen Schlitz in den oberen vorderen Teil des Griffs und Vernietet. Deshalb ist das Erlende auch bogenförmig.
Das kann man natürlich auch in mühseliger Handarbeit mit ganz schmalen Stecheisen und dünnen Feilen machen oder eben den Griff aus zwei Hälften bei denen man jeweile die Vertiefung ausarbeitet und dann verklebt und nietet.

Gruß
chamenos
 
Hallo,
bei 2,3mm würde ich hier nicht zur kreissäge greifen, da geht dir der Schnitt viel zu schnell zu tief, falls du dich wirklich an der hinteren "rundung" orientierst. :rolleyes:
Ich empfehle hier: einspannen, mit einer japanischen, oder vergleichbaren Säge (die haben meist um die 1,5-2mm Blattstärke) möglichst genau die Länge des Erls in das Holzstück sägen (geht, weil auf Zug! gesägt wird) kannst dir mit einem Brettchen eine Führung basteln, auf die Mitte des Griffs achten, damit die Klinge danach gerade sitzt...
dann den Rest mit einer Schlüsselfeile abtragen, oder einer entsprechenden feinen, dünnen Raspel. Bitte nicht zu sehr, sonst ärgerst du dich über unschöne Spalten! Die könntest du zwar mit Epoxi schliessen, dann geht aber ein späteres Griffwechseln nicht mehr so leicht...
Du lernst ja dazu und dein Geschmack ändert sich womöglich....:)
wenn dein Holzstück von vornherein gut abgerichtet ist, (prüfen!) kannst du dir die Klinge anlegen, anzeichnen und die Löcher für die Pins bohren (möglichst nicht frei Hand!) in der Stärke der Löcher im Erl. Anpassen und wenn OK den Griff formen, Pins rein, festdengeln, nachschleifen, polieren, ölen, wachsen oder oder, ... fertig
und dann ran ans Gemüse
Grüsse
Jokke
 
Hi, danke für die Hilfe.

Ich hab jetzt den Griff stabil mit der Klinge verbunden. wenn ich heute Abend meine Cam finde mach ich euch ein paar Fotos. Mal schaun was ihr sagt.
Noch eine andere Frage. Ich habe eine kleine Kerbe in die Schneide beim bearbeiten des Griffs gemacht. Nun will ich sie mit meinem Lansky rausschleifen. Welchen Schnittwinkel muss ich verwenden?

Liebe Grüße
Nils
 
2tes:hehe:




Ich hab den Griff jetzt nur geölt, wie schütz ich ihn am besten gegn wasser ?? wachs geht ja auch weg
 
Nach dem Ölen einfach mit Bienenwachs einreiben, das du dann mit dem Föhn warm machst und vom Holz aufsaugen lässt, danach nur noch mit einen Wolltuch polieren - fertig
und ich sag Dir: das geht so schnell nicht "ab"
fühlt sich gut an, riecht gut, schützt das Holz
was willste mehr?!
Jokke
 
Back