Erste Eindrücke zum BökerPlus MA-2

schwartzbunt

Mitglied
Messages
1,700
Meine ersten Eindrücke zum BökerPlus MA-2

Das Messer wiegt 44g ohne /74g mit Kydexscheide und hat 130mm Gesamtlänge davon 75mm Schneide. Die Klinge ist 4mm dick.

Die Verarbeitung des Böker Plus MA-2 ist sehr ordenlich, alles ist schön abgerundet bzw. gefast.
Die Titan-Beschichtung wirkt edel...

Die Kydex-Scheide hält das Messer recht sicher, dennoch läßt es sich gut entnehmen.
Der kleine Gürtelclip (max. Gürtelbreite ca 3,2cm) ist megastramm. Gute Fingernägel sind hier angebracht...
Der Clip läßt sich umsetzen, so daß das Messer quer und hochkant getragen werden kann. Ohne Clip läßt sich das MA2 auch als Neckie tragen, die Scheide bietet einige Ösen zur Auswahl an. 'nen großes TekLock scheint auch zu passen, ein kleines hab' ich gerade nicht zu Hand.


Nun zum Handling...
Die Fingerlöcher sind mir zu klein, ich bekomme das Messer „nur“ bis zum mittleren Fingergelenk. Ich würd's lieber am „Angschlag“ wie 'n ******ring tragen tragen, so das die Finger beim Nichtbenutzen des Messers beweglicher sind.
Erst dachte ich, die kleinen Fingerlöcher wären ein Tribut an den großen Aprilscherz, aber das Original ist ja auch nicht größer...

Beim Greifen durch die Fingerlöcher sitz das Messer recht stramm an Knöcheln, dennoch finde ich, es ist recht kippelig. Zusammen mit dem derben, einseitigem Anschliff ist das so recht unkomfortabel zu schneiden. Im Grifff zwischen Daumen und Zeigefinger ist aber ein vernünftiges Schneiden möglich, soweit man bei 4mm Klingenstärke und dem kurzem Anschliff davon sprechen kann.

440c ist ansich 'nen gute Wahl, aber hier wäre ein bissiger D2 mein Favorit um die unvorteilhafte Schneidengeometrie zu kompensieren...


Soweit meine ersten Eindrücke zum Böker Plus MA-2
 

Attachments

  • MA2-komplett.jpg
    MA2-komplett.jpg
    145.3 KB · Views: 493
  • MA2-komplett1.jpg
    MA2-komplett1.jpg
    143.6 KB · Views: 397
  • MA2 Hand.jpg
    MA2 Hand.jpg
    139 KB · Views: 433
  • MA2-Hand1.jpg
    MA2-Hand1.jpg
    115.7 KB · Views: 309
  • MA2-Hand2.jpg
    MA2-Hand2.jpg
    118 KB · Views: 378
  • MA2-hand3.jpg
    MA2-hand3.jpg
    114.6 KB · Views: 356
  • MA2 Kydex1.jpg
    MA2 Kydex1.jpg
    126.2 KB · Views: 367
  • MA2 Schneide.jpg
    MA2 Schneide.jpg
    110.9 KB · Views: 305
Last edited:
Hi Elmar,

wann hast du eigentlich die Bestellung aufgegeben? Ich hatte am 6. Sep. 2008 12:56:02 bestellt und warte immer noch ... du bist der erste von dem ich weiß, dass er das Messer auch tatsächlich hat.
 
Hi Almi,

hab's zwei Tage früher bestellt (4.9.08). Ich konnte es auch kaum glauben, als gestern die Paketkarte im Kasten war:haemisch:
 
hallo
Am 5.9.2008 bestellt,gestern wurde es geliefert,ganz nettes Teil bis auf die bereits angesprochenen zu kleinen Grifflöcher.Von Schärfe leider auch keine Spur,aber das kann man ja ändern:teuflisch
Gruß Jürgen
 
Hallo,

ich erlaube mir eine kleine Korrektur zu oben gesagtem:
Wie sich natürlich jeder beim Lesen gedacht hat: Der Clip ist für Gürtel bis 3,2 cm

Ansonsten echt ein schönes Ding.

Können das alle bestätigen mit der schlechten Schärfe otb ?

Welche Schnitttests habt ihr damit schon durchgeführt?

Gruß
 
@knifemaniac, Danke für's Korrekturlesen, ich hab's geändert.

Mein MA2 ist nicht stumpf, es schneidet recht gut für solch eine derbe Geometrie. Wenn ich richtig gerechnet hab, hat der Anschliff schon gut 25°, dann kommt noch die Fase dazu...

Meine Testmedien ware bis jetzt hauptsächlich Papier, etwas Pappe und Paracord. Ein senkrechter Schnitt durchs Papier geht kaum, aber schiebend im flachen Winkel (wie ein Beitel) zum Papier klappt's gut. Beim Paracord mußte ich auch mal zwei mal ansetzen, hier wäre der Bissigkeit vom grobkörnigen D2 sicher von Vorteil.
Wenn ich mir den Typ in dem Video vom Original anschaue, ist das MA2 sicher auch nicht gerade als Filetiermesser konzipiert worden...


Als Zweit- oder Drittmesser wird das MA2 mich auf jedenfall die nächste Zeit ersmal begleiten.
 
Bin jetzt auch ein glücklicher Besitzer und kann mich im wesentlichen meinen Vorschreibern anschließen; die Scheide hat mich positiv überrascht, das Messer verriegelt sicher und lässt sich auch gut wieder wegstecken. Einzig der Clip - ich habe schob vorsichtig versucht, ihn ein wenig zu dehnen, aber will ich das Messer am Gürtel befestigen, brauche ich fast einen Schraubenzieher ...
 
Back