[Suche] Akku Scheinwerfer mit hoher Leistung für Haus und Draussen

Status
Not open for further replies.

kleinertoto

Mitglied
Messages
18
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw
Viel Licht wann immer ich es brauche

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich habe da noch keine Vorstellung

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Auch egal, mit Auslandbestellung habe ich bisher gut Erfahrungen gemacht

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Die Lampe sollt in einem Lader stecken, der die Lampe IMMER läd,so das sie ständig bereit ist (Bisher haben wir eine Akku MAG)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit hoch; Laufzeit reicht mir 1h bei max Helligkeit.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja / nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

eigentlich egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Benötigt wird eine Lampe TYP "Flakscheinwerfer" die im Notfall daheim immer verfügbar und aufgeladen ist. Da wir Geocacher sind könnte sie auch ab und zu mal in den Wald zum Nachtcachen gehen.

Habt Ihr Ideen??

Gruß

kleinertoto
 
Fehlt es der Mag-Lite Charger an Lichtleistung, Laufzeit oder ist sie von der Gesamtkonzeption nicht passend?

Ich habe meinen Eltern für ähnliche Zwecke eben selbe Lampe mit einem Terralux TLE-300MR LED Upgrade geschenkt und denke für dich wäre ein Umrüstsatz auch eine Überlegung wert.

Das Problem ist in meinen Augen dass die meisten Handscheinwerfer (mit konventionellen Leuchtmitteln) zwar hell sind aber auch in unter 20 Minuten leer. Noch dazu sind sie so schwer, dass sie nicht wirklich Verwendung finden.

Die Mag Charger ist noch annehmbar von der Größe und durch die Umrüstung bekommt sie einen deutlichen Leistungsschub bei gleichzeitig mehr Laufzeit.

Man sollte auch eine Lampe mit neuen Lithium Akkus in Erwägung ziehen diese müssen nicht ständig geladen werden da sie fast keine Selbstentladung haben und sind dadurch genauso immer einsatzbereit.

Gerade in diesem bereich gibt es sehr schöne und helle Multi LED bzw HID (Xenon) Lampen die alle zu deinem Einsatzgebiet passen könnten.

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag fG Max
 
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Die Lampe sollt in einem Lader stecken, der die Lampe IMMER läd,so das sie ständig bereit ist (Bisher haben wir eine Akku MAG)

Habt Ihr Ideen??

Hallo.

Die Inova T4 ist empfehlenswert und Grundsolide.
Kann im Lader gelassen werden und steht immer zur Verfügung.

Nicht das das auch mit ein paar CR123 Batterien bei anderen Lampen erreicht werden könnte, aber wenn du auf Wandhalterung und ständig laden stehst, nimm die T4.
Ich glaub Grinsefalle hat auch ein Review Inova T4 dazu geschrieben.

Gruß
Rainer
 
...als "Flakscheinwerfer" kommt dann wohl eher nur eine HID-Lampe in Frage. Alles andere ist definitif zu schwach.
Schau mal in diesen thread, POB HID , ich selber hab mir die Lampe über CPFMP aus den Staaten schicken lassen. Dann hast Du allerdings KEINE zwei Leuchtstufen, sondern nur volle Pulle.

Bei allem anderen hast Du vielleicht mehrere Leuchtstufen - volle Pulle àlà Flakscheinwerfer macht allerdings keine. Flakscheinwerfer gibts IMHO auch nicht mit LED.

Bild ausgeborgt aus dem oa thread:

044.jpg


Andreas
 
Last edited:
*
Benötigt wird eine Lampe TYP "Flakscheinwerfer" die im Notfall daheim immer verfügbar und aufgeladen ist. Da wir Geocacher sind könnte sie auch ab und zu mal in den Wald zum Nachtcachen gehen.

Hallo.

Also ich würde in den Begriff "Flakscheinwerfer" bei einem Newbie nicht unbedingt eine HID Lampe hineininterpretieren.
Schon gar nicht wenn eine allzeitbereit Notfall Lampe gesucht wird und vorher eine Mag den Job getan hat.

Für die meisten ist nach ner Mag jede Fenix L1D ein "Flakscheinwerfer".

Ich stell mir gerade zu Hause Stromausfall vor und ich muss erstmal ne Sonnenbrille suchen, damit ich mit der HID den Weg zum Sicherungskasten finde ;) .

Gruß
Rainer
 
Für die meisten ist nach ner Mag jede Fenix L1D ein "Flakscheinwerfer".

Da wir schon eine Fenix TK11 und einer Olight M20 Premium besitzen, wissen wir eigentlich wo von wir reden...

...als "Flakscheinwerfer" kommt dann wohl eher nur eine HID-Lampe in Frage. Alles andere ist definitif zu schwach.
Schau mal in diesen thread, POB HID , ich selber hab mir die Lampe über CPFMP aus den Staaten schicken lassen. Dann hast Du allerdings KEINE zwei Leuchtstufen, sondern nur volle Pulle.

Sieht schon nicht schlecht aus, eine "gewisse" Regelbarkeit wäre nicht soo schlecht nicht.

Gruß
kleinertoto
 
Die Inova T4 ist in der Tat eine gute Wahl und fürs traute Heim und dafür auch besser geeignet als ein HID-Scheinwerfer.
Mit dem HID ist logischerweise die Eigenblendung extrem hoch, wenn du auf kurze Distanz gegen ein helles Hindernis leuchtest.

Auch solltest du bedenken: In der Regel verdaut der HID-Strahler es nicht, wenn du nur kurz und öfter schnell hintereinander das Licht anmachst. Brenner und Ballast werden dann schnell das Zeitliche segnen, Ersatz ist eine kostspielige Angelegenheit.
HIDs sind also dafür ausgelegt, das Licht anzumachen (was zw. 10 und 30 Sekunden braucht, je nach Qualität) und es auch länger brennen zu lassen (mindestens mehrere Minuten). Machst du das Licht aus, solltest du auch wieder ein wenig warten, bevor es das nächste Mal eingeschaltet wird.

Wie gesagt, das ist nur eine grobe Faustregel für den Umgang mit HIDs. Eine Polarion wird manches mehr verzeihen als ein sehr günstiger No-Name-Strahler..
 
Last edited:
Da es sich aber um eine einigermaßen alltags taugliche Lampe handeln sollte denke ich auch das HID nicht das Mittel der Wahl ist.

Sicher ist die Inova T4 eine gute Lampe aber ich bin nicht davon überzeugt dass dem Themenersteller die Lichtleistung ansatzweise reichen würde.

In meinen Augen ist sein Mittel der Wahl eine Multi Emitter LED Lampe die höhere Lichtleistung und zugleich die Nehmerqualitäten einer LED vereint. (Muss ja nicht unbedingt auf Mag Charger Basis sein).

Was oft vergessen wird ist LED Lampen sind auch nicht mehr unbedingt schlecht aufgestellt im Vergleich zu HID.

Eine gut angesteuerte MC-E bringt auch nicht mehr weniger Lichtleistung als eine 10W HID und ist zudem nicht so anfällig.

Mittlerweile ist es auch möglich mit 3 voll ausgereizten Cree MC-E Emittern die selbe Lichtleistung zu erreichen wie eine Wald und Wiesen 35W HID. (35W Brightstar mal nicht eingerechnet die Brenner sind die absolute Königsklasse)
 
Hallo,

wieder mal ein Bedarfsprofil, wozu der Ansmann ASN 15HD-plus perfekt passt.

Das Vorgänger Modell hatte ich weit über ein Jahrzehnt zufrieden im Einsatz, bis es durch brachiale Gewalt zerstört wurde.


Über die Qualitäten möchte ich mich nicht nochmals äußeren, da ich die Lampe bereits vielfach wie sauer Bier angepriesen habe.
Bitte die SuFu verwenden.


Auch die INOVA T4, aber nur das 2008er Modell, ist eine Empfehlung immer wert, passt aber nicht zum Profil, in dem Flakscheinwerfer genannt wird, womit ich eine Helligkeit verbinde, die über der MagCharger und wesentlich über der T4 liegt.



Noch eine Bitte:
Wer die MagCharger nicht kennt und sie deshalb unterhalb einer Fenix L1D einordnet, möge sich doch besser bei der Kaufberatung enthalten.




Heinz
 
Last edited:
Ich hatte ja schon drauf gewartet, dass Heinz seinen Ansmann empfiehlt :D.
Abgesehen von von sauteuren Edellösungen a la Polarion, Maxabeam usw wohl im Bereich Handscheinwerfer die beste Wahl.
Mich wundert, dass noch niemand auf die einfachste Lösung gekommen ist:
Modde die Magcharger
Mit einer WA1160 "Birne", bist du leistungsmäßig jenseits der meisten guten LED-Lampen, der Rest bleibt wie er ist, insbesonders das praktische Aufbewahren und Laden in der Wandhalterung.
Für den Nahbereich einfach eine andere Lampe benutzen, da tut's auch ein kleines Buckelding a la Fenix E01 o.ä. .
Grüße
Jens
 
Hallo,
erst einmal danke für die Antworten. Durch Zufall (wie sage ich hier besser nicht) habe ich heute die bei ELV gesehen.
Zumindest nach der Beschreibung schon das was ich suche (preislich auch ok).

Wie ist Eure Meinung??

Gruß

kleinertoto
 
@Schrenz

Mag-Lite Mod war mein erster Ansatz jedoch wurde daraufhin ein anderes Konzept als die Charger gewünscht.

Sehe allerdings auch eine umgebaute Charger als die sicherste Lösung :steirer:
@kleinertoto

Die von dir entdeckte Lampe habe ich durch suchen noch einmal anders angepriesen gefunden.

Sie verwendet als Primärmodus eine 10W 6V Glühlampe die auch nicht heller sein wird als die Mag Charger.

http://www.elimbo.de/EAP0001gphx-handscheinwerfer_profi_plus"".htm

Ich würde es als erstes mit der von Schrenz angesprochenen Welch Allyn Modifikation versuchen.

Ich würde aber auf jeden Fall eine Zweite Glühlampe mit in der Lampe blassen schließlich läuft die WA1160 in der Charger mit überspannung.

Von der Lichtleistung nimmt sie sich nicht viel mit dem Led Mod den ich ansprach jedoch ist die Leuchtdauer für mich zu gering gewesen, deshalb mein Tipp mit dem LED Replacement.
 
@Schrenz

Mag-Lite Mod war mein erster Ansatz jedoch wurde daraufhin ein anderes Konzept als die Charger gewünscht.

Sehe allerdings auch eine umgebaute Charger als die sicherste Lösung :steirer:
@kleinertoto

Die von dir entdeckte Lampe habe ich durch suchen noch einmal anders angepriesen gefunden.

Sie verwendet als Primärmodus eine 10W 6V Glühlampe die auch nicht heller sein wird als die Mag Charger.

http://www.elimbo.de/EAP0001gphx-handscheinwerfer_profi_plus"".htm

Ich würde es als erstes mit der von Schrenz angesprochenen Welch Allyn Modifikation versuchen.

Ich würde aber auf jeden Fall eine Zweite Glühlampe mit in der Lampe blassen schließlich läuft die WA1160 in der Charger mit überspannung.

Von der Lichtleistung nimmt sie sich nicht viel mit dem Led Mod den ich ansprach jedoch ist die Leuchtdauer für mich zu gering gewesen, deshalb mein Tipp mit dem LED Replacement.

Wo gibt das Birnchen denn noch zu kaufen??

Gruß

kleinertoto
 
In o.g. link findest du die Bezugsquelle im CPF, Welch-Allyn hat zwar sogar eine Deutschlandvertretung (die Lampen werden überwiegend im medizinischen Bereich eingesetzt) diese hat sich nach meiner Erfahrung aber bisher noch nichtmal zu einer Antwort auf mails herabgelassen :rolleyes:.


Falls dir die Laufzeit zu kurz ist bestände immer noch die Möglichkeit, den Akku der Charger durch einen Leistungsfähigeren zu ersetzen, der Originale ist nicht unbedingt auf dem allerneusten technischen Stand.

In meinen Augen die beste Lösung, so ein Handscheinwerfer mag ums Haus ja noch im doppelten Sinne tragbar sein, aber spätestens zum Nichtcachen hätte ich keine Lust ein solches Monstrum mit zu schleppen

Grüße
Jens
 
Ich würde es auch erst einmal mit der Birne versuchen und wenn die Lichtleistung und die Handhabung so überzeugen kann man weitere Umbaumaßnahmen treffen.

(Neuer Akku, Quad LED Replacement mit gleicher Lichtleistung)
 
Hallo,

die MagCharger-1160 wäre mir zu schwer und unhandlich, im Vergleich zum Ansmann Handscheinwerfer mit seinem Handgriff und Tragegurt.

Dimmbar ist die Mag auch nicht und auch von der Helligkeit und Reichweite hat sie das Nachsehen, gegen den Ansmann, der eine Osram XenoPhot HLX64250 6V/20W@7,2V verwendet, wenn auch knapp.


Wenns denn sein soll:

Das Leuchtmittel gibt es auch in DE:
http://www.selected-lights.de/_plentyShop__weitere-Taschenlampen-und-Zubehoer-Zubehoer-speziell-Maglite-Ersatzbirnen-22-Watt-Birne-passend-fuer-Maglite-Magcharger-ultrahell/a-197-12-28-62-0-0/


Ansonsten hier:
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=181713&highlight=wa+1160



Heinz
 
Status
Not open for further replies.
Back