Neues günstiges EDC gesucht (Opinel Ersatz)

Status
Not open for further replies.

M.a.x

Mitglied
Messages
4
Hallo,

ich möchte mir eine neues Messer kaufen. Bisher war ich mit meinem Opinel, bei dem leider Klinge gebrochen ist, zu frieden. Nach etwas Suchen und Lesen im Forum, kommen bisher follgende Messer in die engere Auswahl.

Spyderco Tenacious
CRKT Drifter
Benchmade Monochrome

Das Tenacious scheint besser als das Monochrome zu sein.
Wie schlägt sich das Drifter im Vergleich mit den anderen?
Gibt es noch alternativen in dieser Preisklasse?

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Altägliche Sache wie Obst, Brot, Gemüse schneiden. Einsatzort Indoor und Outdoor.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Wenn möglich unter 70€
Wie groß soll das Messer sein?
7cm oder auch größer
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff am liebsten aus schwarzem Metall.
EDIT
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Klinge sollte festellbar sein, Mechanismus ist egal.

Grüße
Max
 
Last edited:
Danke für die beiden Links.
Einhandbedienung wäre schön aber nicht zwingend Notwendig. Eine festellbare Klinge schon. Die DoukDouk Messer scheiden somit wohl aus?
 
Das Benchmade Vex scheint auch ein schönes Messer zu sein und sieht nicht so gefährlich aus wie das Tenacious. Eventuell ist es mit so einem Messer einfacher jemandem klar zu machen das man wirklich nur Kabel abisolieren oder Essen schneiden möchten.

Eine weiter Alternative wäre das Böker Gemini. Es hat zwar keinen Griff aus Metall aber lasfaserverstärkter Kunststoff sollte auch ok sein.
 
Das Benchmade Vex scheint auch ein schönes Messer zu sein und sieht nicht so gefährlich aus wie das Tenacious.

WIRKLICH??
ich finde das Vex sieht gefährlicher aus!:irre:

Zu dem Böker kann ich nichts sagen.
Ich (persönlich) habe was gegen Böker.:)confused:Weiss selbst nicht warum??:argw:)

VEX:
Die Beschichtung ist schön und rein von der der Verarbeitung ist Benchmade eine der besten Firmen die ich kenne.(Habe auch 5 Spydecos, vom Tenacious bis zu Military. Und muss sagen BM ist meine Meinung nach besser.)

PS: Bei BM wir sogar einfaches Zytel allein durch die Verarbeitung hochwertig.:hmpf:

Du musst noch "E-Mails erhalten" bei Einstellungen aktivieren.
 
Last edited:
Last edited:
M.a.x said:
Das Tenacious scheint besser als das Monochrome zu sein.
Ich kenne das Tenacious nicht, habe aber ein Monochrome. Es ist ein Musterbeispiel an Stabilität. Mechanik, Klingenspiel, alles bestens. Ein "pures" Messer ohne viel Gezier und Schnörkel. Also eine klare Kaufempfehlung.

M.a.x said:
Wie schlägt sich das Drifter im Vergleich mit den anderen?
Das Drifter kann man mit dem Monochrome nicht vergleichen. Es ist viel kleiner und leichter - und kostet nur die Hälfte. Allerdings ist es astrein verarbeitet. Butterweicher Klingengang, Liner und Detentball verriegeln einwandfrei, nirgends Spiel. Das Messer hat Bronzewasher (bei einem 30-Euro-Messer!). Auch hier eine klare Kaufempfehlung. Aber wie gesagt, Gewicht, Abmessungen und Preis spielen in einer anderen Liga als das Monochrome.

M.a.x said:
...Gibt es noch alternativen in dieser Preisklasse?
Wenn man davon absieht, dass es keine schwarzen, sondern silberne Metallgriffe hat, das hier:
Schanz Cherusker G1
 
Hi,

als Alternative käme wohl auch das hier in Frage:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=31/0/OK8846

Sehr schneidefreudige Klingengeometrie, mit etwas mehr als 40 Euro deutlich unter deinem finanziellen Rahmen und für den Preis wirklich toll verarbeitet. Auch die Suchfunktion liefert viele Informationen zu diesem Messer.

Von deinen ursprünglich vorgeschlagenen Messern hab ich das Tenacious, find ich persönlich ganz toll, da machst du bestimmt auch nichts falsch.

Das Benchmade Monochrome find ich persönlich optisch nicht ansprechend, hab es mal bei 'nem Händler in der Hand gehabt und der Griff wirkte mir im Verhältnis zur Klinge einfach zu klobig, obwohl es bestimmt auch seine Vorzüge hat.

Zum CRKT Drifter kann ich nichts sagen, kenn ich nicht, liest sich aber recht ordentlich.

Fazit: Richtig daneben liegst du wohl mit keinem der Messer, entscheidend wird deine subjektive Meinung sein müssen, die kann dir keiner abnehmen.

Greez
Wischi

p.s. das von mir vorgeschlagene ontario und das Drifter kosten gemeinsam 70,30 Euro...:teuflisch (bei Wolfster)
Wär das nicht eine Überlegung wert?
 
...das von mir vorgeschlagene ontario und das Drifter kosten gemeinsam 70,30 Euro...:teuflisch (bei Wolfster)
Wär das nicht eine Überlegung wert?
Halte ich für eine hervorragende Idee.
Denn, so gut das Drifter ist, so klein ist es auch. Dafür ist es widerum sehr sozialverträglich, imo auch für's Büro geeignet.
Und wenn's etwas mehr sein soll, nimmt man halt das Rat mit.
 
Hallo
Ich habe sowohl das Monochrome als auch den Ontario Rat Folder. Beides sind sehr gute Messer. Das Ontario ist ein ganzes Stück größer und erfordert daher auch etwas mehr Verständniss seitens Deiner Mitbürger.:haemisch:
Beim Ontario läßt sich bei Bedarf auch der Daumenpin entfernen, das geht beim Monochrome leider nicht.
Sowohl das Ontario als auch das Monochrome sind sehr stabil gebaut:super:.
Das Monochrome hatte ich 2 Jahre als EDC und EDU dabei. Es hat wirklich alles mitgemacht. Durch die Ganzstahlkonstruktion und den Framelock ist es sogar für leichtere Hebelarbeiten geeignet.
Ich habe mit einer Machete Kokosnüsse angeschlagen und diese dann mit dem Monochrome aufgehebelt. Das ging ohne Probleme.

Wenn ich mich für eines der beiden Messer entscheiden müßte, würde ich das Monochrome nehmen, da es durch die geringere Größe weniger Aufmerksamkeit auf sich zieht als der Rat Folder.
 
Wohnst du in Deutschland?

Dann wird das mit dem EDC nicht so einfach. Zumindest ist keines der von dir vorgeschlagenen Messer eine Option.
Wenn EDC, dann laut neuem deutschen WaffG entweder OHNE EINHANDBEDIENUNG oder ohne VERRIEGELUNG.
Musst dich halt in Entscheiden.
AUs Gründen der Sicherheit, und aufgrund der von dir geäußerten Wünsche, rate ich zu einem mit Lock, z.B. dem Klassiker: Buck 110

MfG, Lukas
 
Nochmal danke für die ganzen Links, Erfahrungsberichte usw.
Vermutlich werde ich es einfach riskieren, ein nicht ganz legales Messer, im Rucksack zu haben. Ich muss mir ja nicht in einem vollen Zug mit dem Messer die Fingernägel sauber machen oder so. Welches Messer ich mir kaufen werde weiß ich leider immer noch nicht :D Eventuell erstmal nur das kleine Drifter.

Grüße
Max
 
Nachdem ich mich auf die Suche nach einem neuen Messer nicht zwischen Drifter G10 und Tenacious entscheiden kann, möchte ich euch nochmal um Hilfe bitten.
Ich habe mir sämtliche Threads zu beiden Messern durchgelesen und habe rausgefunden, dass beide ihr Geld in jedem Fall wert sind. Aber wo sind, außer in Größe, Hersteller und Preis, die Unterschiede?

Beide haben ja:
-G-10 Griffschalen
-LinerLock
-8Cr13/14 MoV-Klingen (laut Thread recht identisch)
-Einhandbedienung
-Bronzewasher (was auch immer die mir bringen???)

Und darin unterscheiden sie sich:
- 70 zu 120 Gramm
- 6,7 zu 8,5 cm Klingenlänge
- Die Klinge des Drifters ist beschichtet (nutzt sich laut Erfahrungsbericht ab)
- Der Clip des Spyderco ist versetzbar (für mich egal)


Also in meinen Augen unterscheiden sich beide Messer eben nur in der Größe. Aber wer von euch kann mir sagen, welches Messer besser verarbeitet ist? Ist das Spyderco die 20 Euro Mehrpreis wert?
Und mit welchem Messer kann man besser "spielen", welches wirkt besser und "sozialverträglicher"?

Danke schon für eure Antworten

LG aus der Eifel

Oli
 
...Bronzewasher (was auch immer die mir bringen???)
Einen leichten und dennoch spielfreien Klingengang beim Öffnen und Schliessen.

...Und darin unterscheiden sie sich:
- 70 zu 120 Gramm
- 6,7 zu 8,5 cm Klingenlänge

Also in meinen Augen unterscheiden sich beide Messer eben nur in der Größe.
Eben, größere Messer kosten - bei Verwendung gleicher Materialien und bei gleich guter Qualität - mehr Geld, das ist doch nicht allzu verwunderlich, oder ;)

...Aber wer von euch kann mir sagen, welches Messer besser verarbeitet ist?
Sie sind ebenbürtig, nach der Qualität braucht sich also Deine Entscheidung nicht richten.

...Ist das Spyderco die 20 Euro Mehrpreis wert?
Ja, wenn Du ein größeres Messer als das Drifter willst, das ist nämlich ein ziemlicher Winzling, was auf den Produktfotos nicht sonderlich deutlich rüberkommt.

...Und mit welchem Messer kann man besser "spielen"
Messer gehören zum Schneiden, nicht zum Spielen. Wer trotzdem mit ihnen spielen will, kann das mit beiden.

...welches wirkt besser und "sozialverträglicher"?
Sozialverträglicher wirkt fast immer das kleinere.
"Besser" ist kein definierter Begriff, kann ich nicht beantworten.

Mach Deine Entscheidung von der Größe abhängig, oder davon, welches Dir besser gefällt.
 
Wenn Geld der Punkt ist und du zum tenacious tendierst:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=88

Spyderco hat eine "billig" (preis - nicht das produkt) Linie auf den markt gebracht. Ich weiß nicht um wieviel das tenacious besser ist als z.B. das Cara Cara - es kann sich dabei aber nicht um Welten handeln. Der Stahl ist der Gleiche, den Griff gibts auch in G10 und beide stammen aus China - (habe den Verdacht sogar aus der gleichen Werkstätte).

Hab selber schon ein Byrd zuhause und das wird mit Sicherheit nicht das letzte gewesen sein. Verarbeitung Top! Ehrlich gesagt viel besser als die CRKT´s der unteren Preisklasse (hab von denen auch zwei herumliegen), obwohl diese mir vom Design besser gefallen.
Zu den Byrds gibt es auch genug Tests im Forum - was ich bis jetzt gesehen habe nur sehr gute Bewertungen.

Wenn du das Drifter hast, schreib mal was darüber - auf das bin ich nämlich auch schon ganz "scharf":p
 
Okay, danke smallmagnum für deine umfangreiche Antwort. Da ich am Samstag im Kölner Globetrotter die Möglichkeit habe, mir beide Messer anzusehen, werde ich mich dann entscheiden. Und der Preis ist eher nebensächlich, solange es unter 50 Euro bleibt.
 
Status
Not open for further replies.
Back