wie bekomme ich ein Buck 110 - alte Serie

moose

Mitglied
Messages
353
mein Buck ist von ca 1976 und ich mags. Ich hätte jetzt gerne eines für meinen Sohn zu Weihnachten aus der guten alten Produktion. Wie kann man die identifizieren und welcher Händler hat noch was rumliegen, oder wie auch immer. Bei ibai läuft auch nix Dolles bis auf ein FG.

Oder mach ich mir da was vor und die Neuen sind auch o.k.?
moose
 
Ich habe ein altes von 1989 und ein neues 2006 und würde meinen das beide gute Taschenmesser sind. Ich würde also auch jederzeit ein neues kaufen.

Hier die Tabelle der Herstelljahre bis 2006:
 
Fertigungstechnisch macht das Baujahr keinen Unterschied !
"Irgendwann" wurde allerdings beim 110 der Klingestahl umgestellt von 440 C auf 420C.

Halte Ausschau nach der Variante mit vernickelten Bolstern, da läuft weder etwas an, noch "riecht" es langfristig.

Darüberhinaus gab es im Jubiläumsjahr 2002 auch Varianten mit eingelegter Medaille "100 Jahre Buck" auf einer Seite des Griffes und limitiert sogar mit spiegelpolierter Klinge und "Charcoal Diamond Wood".

[# 5226 oder 110CEN2B]

Mit freundlichem Gruß aus Bayern. Dieter
 

Attachments

  • Buck_110_vier_A_IMG_9005.jpg
    Buck_110_vier_A_IMG_9005.jpg
    87.1 KB · Views: 621
  • Buck_110_vier_B_IMG_9009.jpg
    Buck_110_vier_B_IMG_9009.jpg
    81.6 KB · Views: 683
  • Buck_110_vier_Bolster_C_IMG_9014.jpg
    Buck_110_vier_Bolster_C_IMG_9014.jpg
    60.5 KB · Views: 479
Last edited:
War früher der Buck Stahl nicht 425M?

Ein Buck 110 mit Nickelbolster ist meines Wissens sehr schwer zu finden...
 
Ich habe ein BUCK 110x also 1990 nach obiger Tabelle.
Ist irgendwo in Erfahrung zu bringen wann das irgendwann war, als der Stahl gewechselt wurde?

Gruss GAZi
 
Ich habe ein BUCK 110x also 1990 nach obiger Tabelle.
Ist irgendwo in Erfahrung zu bringen wann das irgendwann war, als der Stahl gewechselt wurde?

Gruss GAZi

Na klar ist das irgendwo zu erfahren. :D:haemisch:;).

Aber ich kann Dir die Erfahrung auch hier posten:

Die Daten betreffen nur die Buck 110, für andere Messer von Buck kann es Abweichungen geben.

Vor 1981 gefertigt: 440C
Von 1981 bis 1994: 425M
Nach 1994: 420HC


Gruß,
Haebbie
 
Last edited by a moderator:
@ moose : Halte auch Ausschau in Übersee (Bucht ?), es gibt dort immer wieder limitierte & offiziell von Buck hergestellte Customs, zu einem Preis, der nahezu identisch ist mit Listenpreis eines Standards hier.

Letztes Jahr zum Beispiel eine Variante mit BG-42, Beschalung G-10 auf Linern aus Mikarta, angeblich nur 200 Stück.

Ein schöner & praktischer & legaler User, weil Dich das Gewicht ja auch nicht stört.

Mit freundlichem Gruß aus Bayern. Dietere
 

Attachments

  • Buck_110_Custom_BG42_A_IMG_9351.jpg
    Buck_110_Custom_BG42_A_IMG_9351.jpg
    91.3 KB · Views: 582
  • Buck_110_Custom_BG42_B_IMG_9349.jpg
    Buck_110_Custom_BG42_B_IMG_9349.jpg
    60.3 KB · Views: 436
Ich habe ein altes von 1989 und ein neues 2006 und würde meinen das beide gute Taschenmesser sind. Ich würde also auch jederzeit ein neues kaufen.

Hier die Tabelle der Herstelljahre bis 2006:

Gibts so ein Blatt auch für frühere Jahrgänge?
 
nachdem ich mir die jahrestabellen ausgedruckt hatte bin ich jetzt endlich mal dazu gekommen mein buck zu abzugleichen.
bei meinem 110er ist keines dieser zeichen, auch keine punkte. es hat nickelbolster (so messingfarben..:hmpf:).
fake oder echt? alt?
 
Hallo Claus!
Danke für den LINK!
Wieder was gelernt!:super:
Was heißt DAS aber jetzt für Beisser's Messer?
VOR '68 gebaut oder DOCH ein Fake?
Spannendes Thema, wenn es um Datierungen geht, finde ich!!
Mehr davon, bitte!:)
 
Hallo,
eine Frage zu obiger Tabelle mit den Herstellungsjahren, gelten die auch für die 110er Serie oder gibts da extra eine Tabelle? Ich hab mir ein 110er Fg gekauft und wollte gerne wissen welches baujahr es ist, jetzt ist ein Zeichen darauf das ich un der Liste nicht finden kann, es ist ein Pfeil der nach rechts gerichtet ist. Also nicht einfach das ">" sondern >mit - in der Mitte.
Gruß Uli
 
Hallo,
eine Frage zu obiger Tabelle mit den Herstellungsjahren, gelten die auch für die 110er Serie oder gibts da extra eine Tabelle? Ich hab mir ein 110er Fg gekauft und wollte gerne wissen welches baujahr es ist, jetzt ist ein Zeichen darauf das ich un der Liste nicht finden kann, es ist ein Pfeil der nach rechts gerichtet ist. Also nicht einfach das ">" sondern >mit - in der Mitte.
Gruß Uli

Der Peil nach rechts ist die Markierung für 2009, 2010 wird es einen Pfeil nach links geben.

Gruß,
Herbert
 
habe hier ein 111 mit neusilberbacken. das hat aber keine markierung. gibt es die jahresmarkierung nur beim 110 ?
 
Back