SAK "alternativer" Gebrauch der Werkzeuge

AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

servus!

also die ahle des alten bw ließ sich auch immer als "zündschlüssel" bei den meisten gl-fz verwenden:hehe:.

gruß joe:steirer:

genau, haben wir im schweizer militar auch immer beim pinzgauer 4x4 und 6x6 gemacht, wenn not am mann war.
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

den grossen schraubenzieher beim armee sak verwenden wir in der schweiz auch vielfach als sog laufspiegel, dabei wird die schusswaffe mit geoffnetem verschluss so gehalten das die glanzende seite des tools licht in den lauf reflektiert - so sieht man den zustand des laufes besser, habe es gerade vorhin wieder gebraucht.
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Mit dem Korkenzieher lassen sich wunderbar alte Dübel aus der Wand entfernen.
Reindrehen und langsam wackelnd ziehen.

Moin,

damit lassen sich auch wunderbar die versenkten Verschluß-Holzpfropfen aus den Schraublöchern von Kinderbetten polpeln...

Die Säge ersetzt wunderbar ne grobe Feile, wenn man viel Abtrag braucht und damit flach übers Material geht.

Mit der (glatten) Klinge vom SAK rubbel ich mir am liebsten Sekundenkleberreste von den Fingern.
(Nich nachmachen!
Hab z.T. schon mehr als den Kleber abbekommen....:rolleyes:)

Gruß,
Pit
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Keine Ahnung, ob schon (gar von mir:rolleyes:) genannt: Mit der großen Klinge kann man gut den Kaffee/ Tee umrühren.
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Der Zahnstocher eignet sich hervorragend zur Reinigung vom SAK,
nimmt den überhaupt jmd. als Zahnstocher her? :confused:
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Ich nutze den Zahnstocher auch als Zahnstocher. Der ist vor allem praktisch, wenn man bei einer Outdoorbrotzeit Salamie isst und dann so Fleischfitzel zwischen den Zähnen hängen bleiben. Mitten im Wald kann ich mir sonst nur schwer "Erleichterung" verschaffen.
Ansonsten brauche ich den Haken von meinem SwissChamp um in den Tee gefallene Teebeutel herauszufischen.
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Mitten im Wald kann ich mir sonst nur schwer "Erleichterung" verschaffen.

Tatsächlich? Ich nutze dann die große oder kleine Klinge, um mir einen frischen Zahnstocher zu schnitzen :super:- ist allemal hygienischer...

Der Pakethaken kam letztens als Laternentragegriff zum Einsatz, als beim Transport des Friedenslichtes der Bügel arg heiß wurde. Das war tsächlich das erste Mal, wo ich dieses Teil gebraucht habe.
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Bei festsitzenden Schraubverschlüssen an Flaschen die einzelnen "Klammern" mit dem Flaschenöffner oder der Nagelfeile aufhebeln.
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Mit einem "Ärmchen" der Victorinox Pinzette kann man die meisten kleinen Schlitzschrauben festziehen.
Z.B. benutze ich immer die Pinzette meines Vic Classic für meine Brillenschrauben...


Gruß

vergil
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

AHLE:
Die Ahle an meinen SAK´s eignet sich bestens um damit Funken abzuschaben am Firesteel - durch die scharfe Kante an der Ahle geht da besser als mit dem mitgeliefertem Stahlplättchen!

grosser Schraubendreher:
Den grossen Schlitzschraubendreher nutze ich zum reinigen der Fingernägel, da mir eine abgerundete Kante besser erscheint als eine scharfe Kante - und somit auch Verletzungen vorbeugt.
Ebenfalls habe ich den Schraubendreher schon als "mini"-brechstange benutzt um mir mit einer leichten Drehung etwas abzuhebeln........allerdings nur da, wo ein sehr geringer Kraftaufwand nötig war um das Tool nicht zu beschädigen!

Dosenöffner:
Den Dosenöffner habe ich bislang noch nie zum Öffnen von Dosen benutzt, jedoch um mit der "geschärften" Seite Sachen abzukratzen, wie z.B. angelöste Etiketten etc.
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Ich habe bei vielen Vics die Kante vom Dosenöffner (die hinter der Schneide) scharf geschliffen, um Hütedraht zu schneiden. Damit ich die Klinge schohnen kann.

Das Swisstool habe ich schon als Scheibenkrartzer beim Pistenfahrzeug missbraucht.
 
Last edited:
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Das Spirit habe ich schon als Scheibenkrartzer beim Pistenfahrzeug missbraucht.
Darf ich fragen, wie Du das gemacht hast, also ich wüsste nicht wie.:staun:
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Ich habe letztens auf einer Party die Säge von meinem Hunter als Muskatnussreibe benutzt , und ich muss sagen es ging verdammt gut.

Gruss jos66
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Mit der Stech und Bohrahle kann man prima Wallnüsse öffnen.
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Geht auch prima mit dem Büchsenöffner;)
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Salve, gut das dieser Thread mal wieder hochkam, habe sehr gelacht und viiiele nützliche Tipps bekommen.
Vor einigen Jahren ist mir im Italienurlaub ein wurzelbehandelter Backenzahn gebrochen, hat höllisch wehgetan.Ich habe mir dann vorm Spiegel mit der Zange des Vics den Zahn gezogen-mein Zahnarzt sprach dann später von einer gelungenen Operation.
Greetz Excalibur
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Mit der Ahle des alten Bundeswehrmessers ließen sich auch alte Vespas wunderbar "not"starten. Abschließbare Fenster in öffentlichen Gebäuden konnten ihr auch nie lange widerstehen... :haemisch:
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Die Pinzette geht prima zum Ausdrehen von (vor allem noch kleinen) Zecken.

Grüße, Denis
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Moin!

Die Pinzette geht super als Schraubendreher an diesen kleinen Schrauben vom Brillenbügel. Ansonsten nehme ich auch gerne die Ahle zum Löcher in Kunststoff bohren (z.B. Kydexscheiden), geht manchmal schneller als die Bohrmaschine fertig zu machen und ist teilweise kontrollierter.

Gruß Rob
 
Back