SAK "alternativer" Gebrauch der Werkzeuge

AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Klar, da hat flash70 schon Recht.

Es gibt auch spezielle Ahlen (sehr kräftige Stahlnadeln mit Holzgriff) um dickes Leder/Segeltuch usw. zu vernähen. Damit wird dann gleichzeitig das Loch hergestellt und der Faden durchgezogen.

Also ein Loch in Leder zu machen ist definitv eine DER zugedachten Zwecke der Ahle am SAK.
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Also ein Loch in Leder zu machen ist definitv eine DER zugedachten Zwecke der Ahle am SAK.

Mit Sicherheit. Wobei ich deutlich haeufiger einen kleinen Marlspieker benoetige, um irgendwelche festsitzenden Knoten in duennen Tampen aufzubrechen. Also habe ich die scharfe Kante Ahle etwas abgerundet und poliert, und fertig ist der Behelfs-Marlspieker.

Natuerlich ist das nicht so gut wie ein ordentlicher Marlspieker, funktioniert aber.
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Der Korkenzieher ist ideal um festsitzende Knoten in Schnüren, Schuhbändeln etc. zu lösen. Insbesondere wenn diese nass sind.

Gruß Bernhard
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

mit dem tragehaken meines huntsman habe ich heute ein festsitzendes gitter in einem fußabtritt rausgehoben.
haken im gitter eingehakt und gezogen. also auch dafür geeignet.

mit der stechahle kann man briefkastenschlösser öffnen.
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Mit der Lupe vom Champ hab ich mir neulich ne Zigarette angemacht.. hat lange gedauert, ging aber


btw neu hier!

Mirko mein Name, komme aus Bad Nauheim/Hessen/Deutschland, bin im Rettungsdienst und stolzer Besitzer eines SwissChamp und bald noch nen Farmer =)
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Mit der Holzsäge kann man sehr gut das Fell aus Tierbürsten bekommen,
klappt prima.:super:
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

die sage ist universell einsetzbar, sagt nicht nurhold, auch kunststoff, gummi, dicken karton etc, naturlich kein metall oder zumindest nicht lange...
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

... mit der Holzsäge kann man Kletten, Samenkörner, u.ä. gut aus dem Fell eines Hundes "kämmen" ...
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Mit dem Korkenzieher lassen sich wunderbar alte Dübel aus der Wand entfernen.
Reindrehen und langsam wackelnd ziehen.
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Mit dem kleinen Schraubendreher am Huntsman lite kann ich wunderbar meine Spardose öffnen, von der ich den Schlüssel verloren habe :steirer: Geht sogar noch besser als mit dem Pseudo-Schlüssel, der mal dabei war :argw:
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Wenn ich mir die Antworten so durchlese, dann ist die Messerklinge bei diesen Taschenmessern das am wenigsten gebrauchte Teil. Dann könnte man die gleich ganz weglassen. :teuflisch

Gruß
Gerhard
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Na, hier gehts doch gerade um diese anderen Verwendungszwecke :rolleyes:

Natürlich nutze ich an meinem SAK auch die Klinge, aber danach ist hier doch gar nicht gefragt... :p
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

servus!

also die ahle des alten bw ließ sich auch immer als "zündschlüssel" bei den meisten gl-fz verwenden:hehe:.

gruß joe:steirer:
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Na, hier gehts doch gerade um diese anderen Verwendungszwecke :rolleyes:

Natürlich nutze ich an meinem SAK auch die Klinge, aber danach ist hier doch gar nicht gefragt... :p

Wieso nicht? Auch die Klinge kann alternativ verwendet werden. Also nicht nur zum Schneiden. Da wäre z.B. als Signalspiegel. Oder auch als Abziehhilfe bei Preisaufklebern. Vor allem wenn man schon ein Eck abgelösten hat um dann dieses Eck mithilfe der Klinge besser Fassen zu können. Genauso ist die flache Klinge auch eine ideale Hilfe, wenn Etiketten paßgenau aufgeklebt werden sollen. An der Klingenspitze hält das Etikett wunderbar und es kann exakt an die richtige Position bugsiert werden.

Ich benutze sie auch gerne zum aufbiegen und entfernen von Heftklammern. Na und als Brieföffner taugt die Klinge allemal.

Gruß
Gerhard
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

... mit`m Zahnstocher im Ohr gebohrt.

Gilt das ?? :confused:
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Am (Schlüssel-) Ring habe ich eine kleine Sicherheitsnadel angebracht. So habe ich bei den Modellen, bei denen in der Griffschale kein Platz für die Nadel vorgesehen ist, eine solche mit!
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

mir dem outrider kan man kleine operationen ausführen, (eingewachsene zehennägel und und und)
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

... kleine operationen ausführen, (eingewachsene zehennägel und und und)

Klar, dank der rasiermesserscharfen Klingen bei den SAK`s geht das - aber vor der OP alle Instrumente fein säuberlich desinfizieren !!!

Ich hatte einen Tag nach einem Self-Made-Eingriff dann doch einen Arzttermin - wegen einer Entzündung am Augenlid.
... lag wohl an der Hygiene !!!
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Ich habe den Zahnstocher als kleine "Gabel" für Pommes frites benutzt. Je nach Temperatur kann der sich dabei allerdings verbiegen.
 
Back