Kaufberatung [Klappmesser: Leatherman vs. Spyderco]

Status
Not open for further replies.

Armesau

Mitglied
Messages
10
Hallo

Jetzt werden wieder einige die Stirn runzeln und denken,nicht schon wieder eine Kaufempfehlung. :D

Ich wollte mir heute ein neues Messer zulegen und konnte mich als Neuling nicht entscheiden.............

Zur Auswahl stehen:

Leatherman K502x für im Angebot für 50eur,
Spyderco DELICA ebenfalls im Angebot für 57eur
oder
Spyderco Tenacious C für 50eur.

Wollt das Messer zum alltäglichen Gebrauch und für die Arbeit verwenden.

Danke für euren Tipp!
 
AW: Kaufberatung

Ja gut hier die Antworten: :glgl:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Kabel isolieren,Kartons zerschneiden...........

Von welcher Preisspanne reden wir?
50-60eur

Wie groß soll das Messer sein?
Klinge 7-10cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal

Welcher Stahl darf es sein?
Stabil und Scharf


Klinge und Schliff
Keine Tanto oder Wellenform

Linkshänder?
Rechtshänder

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal

Verschiedenes (Hersteller)
Spyderco,Leatherman

Alles beantwortet?!?! :super:

Mein Favorit ist das Spyderco DELICA,aber es scheint ein wenig klein jedoch überzeugt mich der günstige Preis..............
 
AW: Kaufberatung

Wie findest du ein Spyderco Tenacious?
Sollte deinen Anforderungen gerecht werden...
Gruß Pflaume
 
AW: Kaufberatung

Jetzt werden wieder einige die Stirn runzeln und denken,nicht schon wieder eine Kaufempfehlung.
Naja, für eine Kaufberatung ist das Unterforum "Kaufberatung" ja da! :D Also kein Stirnrunzeln von mir aus.

Zu den Messern: Weder das Delica noch das Tenacious ist ein Fehlgriff, das Delica ist aber bedeutend leichter und hat auch einen besseren Stahl, während das Tenacious einen wunderbaren Flachschliff hat. Ich werfe nochmal das Böker Trance in die Runde, welches noch ein wenig günstiger ist und auch ein großartiges Messer. Daneben kannst Du bei deiner Auswahl gar nicht, sondern es entscheidet eher der persönliche Geschmack.

Gruß,
Carsten

jippie 500 Beiträge!!
 
AW: Kaufberatung

Das steht ja auch zu Auswahl! :) Ist es so viel schlechter als das Spyderco DELICA?Preislich ist es ja schon ein Unterschied von über 20eur.
 
AW: Kaufberatung

Ehlich gesagt bin ich nur in den Laden da ich gesehen habe das,das DELICA reduziert war.Kostet ja normal über 70eur.Dann hat er mir noch die anderen beiden gezeigt und ich bin mit leeren Händen raus,da ich mich nicht entscheiden konnte.Optisch fand ich ja das Tenacious besser,aber wie gesagt das Angebot war in erster Linie verlockend. :steirer:
 
AW: Kaufberatung

Zum Leatherman kann ich nix sagen, kenn ich nicht. Dafür aber die beiden anderen zur Auswahl stehenden Messer umso besser :steirer:

Meiner Meinung nach bist du mit dem Delica besser dran (es ist doch das Delica 4 mit FRN-Griff?). Und das sage ich, obwohl ich ein bekennender Freund vom vollen Flachschliff bin und den dieses Delica nicht hat - Säbelflachschliff stattdessen. Es ist robust, hat mit VG-10 den besseren Stahl (länger Schnitthaltig, aber gleich leicht zu schärfen) und ist kein Linerlock.

Außerdem ist es preisreduziert, während das Tenacious zum 50,- es nicht ist. Liebe(r) Armesau, das ist doch was, oder?
 
AW: Kaufberatung

Noch eine Stimme für das Delica.:super:
Ein bekannter hat so eins und ich finde es nicht schlecht.
 
AW: Kaufberatung

Als echt gute Alternative zum Delica würde ich dir das wesentlich preisgünstigere, aber qualitativ meiner Meinung nach mindestens genau so gute Mini-Pika II empfehlen.

Sieht auch nicht schlecht aus!Was ist der Unterschied/Nutzen von Flachschliff und Säbelflachschliff?

Es gibt ja keinen großen Unterschied zwischen Endura 4 und dem DELICA.
Klar Klingenlänge und Gewicht sind Unterschiedlich,aber ansonsten sind sie doch gleich oder? :confused:

Ich kapier das ganze sowieso nicht,manche Hersteller haben Messer deren Stähle identisch sind,aber riesen Preisunterschiede untereinander.Woran liegt das?

Macht sich das den in der Schnitthaltigkeit so bemerkbar ob die Klinge jetzt aus VG-10,8Cr13MoV oder AUS 8 ist???? :confused::confused:

Klärt mich mal bitte auf!
 
AW: Kaufberatung

Beim Kabel Isolieren oder Kartons zerpflücken ist es egal ob du einen Flachschliff oder Hohlschliff hast.
Ein Apfel wird mit einem Hohlschliff eher gespalten als geschnitten.
Dafür ist die Klinge Stabiler.
Beim Flachschliff hast du meistens bessere Schneideigenschaften. Nicht um sonst haben die meisten Küchenmesser so einen.
Das Ganze ist dann aber weniger stabil.

Du wirst bestimmt im Laufe der Zeit mehr Messer haben wollen und entscheidest dich also nur welches du zuerst kaufst:hehe:

Entscheide welches dir am besten gefällt.
 
AW: Kaufberatung

... Ein Apfel wird mit einem Hohlschliff eher gespalten als geschnitten.
Dafür ist die Klinge Stabiler.
Beim Flachschliff hast du meistens bessere Schneideigenschaften. Nicht um sonst haben die meisten Küchenmesser so einen.
Das Ganze ist dann aber weniger stabil. ...

Also hier hast du wohl Hohl- und Flachschliff verwechselt. Wenn ich mich nicht irre müßte es genau anders herum sein. Siehe auch hier zum Thema Klingenschliffe:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=help&show=klingen

Gruß jokerman
 
AW: Kaufberatung

hi (du) armesau:steirer:
Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag hier, aber eine gewisse Erfahrung glaube ich dennoch mitzubringen, alleine schon deshalb, weil ich beide Spydercos mein Eigen nennen kann.
Also ich persönlich bevorzuge als EDC das Tenacious, liegt vor allem daran, dass die Anforderungen an mein EDC schnell aufgezählt sind: Es muss mich beim Jausnen (in Deutschland glaub ich nennt man das dann Brotzeit :irre:) so gut als möglich unterstützen und da ist der Flachschliff des Tenacious einfach besser geeignet, da er leichter durch das Schnittgut gleitet. Die Klinge des Delica spaltet da eher (Apfel schneiden ist eigentlich unmöglich).
Leichter ist das Delica, allerdings finde ich das Tenacious keinesfalls zu schwer, außerdem empfinde ich die ~7,5 cm Klingenlänge (des Delicas) als gerade noch ausreichend, das Tenacious bietet da einen guten cm mehr, für mich die idelae Klingenlänge.
Zum Stahl bleibt noch zu sagen, dass hier das Delica wohl die Nase vorne hat, aber auch da empfinde ich den Unterschied zum Tenacious nicht schlimm, außerdem macht schleifen eh Spaß :hehe:
Auch der Backlock des Delica sagt mir als Linkshänder mehr zu, der Linerlock des Tenacious lässt sich trotzdem auch mit der linken Hand bedienen.
Im Endeffekt läuft deine Entscheidung wohl darauf hinaus, welches Messer dir persönlich mehr zusagt und was genau deine Anforderungen sind, ich war nach dem Kauf des Delicas schwer enttäuscht, weil ich die Klingengeometrie damals noch nicht zuordnen konnte und mir dachte ich halte einen ordentlichen Schneidteufel in der Hand, dass ist es allerdings für meine Anforderungen definitiv nicht gewesen, deshalb eine Stimme pro Tenacious, da ein Taschenmesser für mich in erster Linie gut schneiden können muss.
Ich hoffe, ein bisschen weiter geholfen zu haben.

OT ein:
echt tolles Forum hier, Gratulation :super:
OT aus
 
AW: Kaufberatung

Hallo,
von mir der Hinweis auf ein Messer, das hier ganz gerne mal empfohlen wird:

Das Benchmade Monochrome (klick)

Vom Stil her etwas anders als die bereits vorgeschlagenen Messer, aber vielleicht trotzdem interessant.

Viele Grüße :)

Marc
 
Ich antworte jetzt mal eher knapp, aber doch (damit du nicht das Gefühl hast, du stehst im Regen mit deinen Fragen; meine Empfehlung wäre aber dich mal im Forum einzulesen [ev. mit Unterstützung der Suchfunktion; habe ich selbst auch mal gemacht und selbst heute noch suche ich bevor ich frage]) :)
... Was ist der Unterschied/Nutzen von Flachschliff und Säbelflachschliff?
Flachschliff = von der Schneidkante bis ganz zum Klingenrücken rauf, geringere Keilwirkung
Säbelflachschliff = weniger hochgezogen, höhere Keilwirkung, robuster bei Querbelastung
Es gibt ja keinen großen Unterschied zwischen Endura 4 und dem DELICA. Klar Klingenlänge und Gewicht sind Unterschiedlich,aber ansonsten sind sie doch gleich oder?
Gleiche Verarbeitungsweise + Materialien, JA.
Handlage, Trageeigenschaften, Schneidgefühl, ... ist natürlich unterschiedlich.
Ich kapier das ganze sowieso nicht,manche Hersteller haben Messer deren Stähle identisch sind,aber riesen Preisunterschiede untereinander.Woran liegt das?
Muss man vorerst auch nicht kapieren, eher akzeptieren ;) (abgesehen davon, d. deine Aussage sehr vage ist)
Möglich wären aber: verschiedene Verschlußarten, Griffmaterialien, Platinen, Fertigungstoleranzen, etc.
Macht sich das den in der Schnitthaltigkeit so bemerkbar ob die Klinge jetzt aus VG-10,8Cr13MoV oder AUS 8 ist???? Klärt mich mal bitte auf!
Ja, und jeder Stahl verhält sich bei verschiedenem Schnittgut anders. Aber Otto Normalverbraucher ist mit allen genannten Stählen gut bedient. Wenn es dein erstes "gutes" Messer werden soll, dann ist daran auch nichts verkehrt. Messer-Stahl und seine Eigenschaften sind ein beliebtes + ergiebiges Gesprächsthema im Forum. Lesestoff für mehr als ein Wochenende IMO :staun:
 
Vielleicht kriegen die in Japan mehr, als die Chinesen.

Bezogen auf das Delica im Vergleich zum Mini PikaII fand ich nicht wirklich große Unterschiede, wenn es darum ginge, welches besser wäre.

Das Delica hat den cooleren Clip und ist ein bekanntes Markenprodukt. Das Pika wirkt als "Red Line" etwas, wie stiefmütterlich beseite geschoben, obwohl auch dessen Vorgänger, das Accent, ein "altes" Produkt ist.

Ich hätte mich für das Prestige des Delica entschieden, kürzlich (aber da kam ein privates Sonderangebot..)
 
[...]
Wollt das Messer zum alltäglichen Gebrauch und für die Arbeit verwenden. [...]

Für EDC und je nach Arbeit ist das Delica schon prima. Ich habe seit vielen Jahren immer wieder Delicas in der EDC Rotation, und meine du machst damit nichts falsch.
Der Backlock ist zuverlässig und langlebig, die Griffschalen aus FRN sind nur schwer kaputt zubekommen.

Das von Tigerchen ins Spiel gebrachte Mini Pika II, ist eine gute alternative, mach das einfach von der Optik und der Handlage abhänging.


Alex
 
Für EDC und je nach Arbeit ist das Delica schon prima. Ich habe seit vielen Jahren immer wieder Delicas in der EDC Rotation, und meine du machst damit nichts falsch.

Alex

Dem kann ich mich nur anschließen. Spyderco ist meiner Einsicht nach mit Leatherman allein von der Qualität her nicht zu vergleichen. Da gewinnt das Spyderco! Leatherman ist, besonders in Deutschland, viel der name.
 
Status
Not open for further replies.
Back