Zuwachs für die Werkstatt. Eine Fräs-Bohrmaschine

Grover

Mitglied
Messages
650
Hallo Leute,

um nicht immer und überall zu betteln um was gemacht zu bekommen, habe ich mir eine schöne Fräse zugelegt. Es handelt sich um eine Arboga EM 825 mit 24 Gängen bei zwei Motordrehzahlen und MK3. Gewicht ca. 275kg. Habe mir jetzt Phosphorsäure bestellt zum entrosten und muss mir noch Farbe holen zum neustreichen. Dann fehlt noch ein Schraubstock und Fräser.

Gruß

G.

Und hier ein paar Bilder
 

Attachments

  • pict0115.jpg
    pict0115.jpg
    59.1 KB · Views: 946
  • pict0112.jpg
    pict0112.jpg
    91.6 KB · Views: 866
  • pict0114.jpg
    pict0114.jpg
    93 KB · Views: 746
Last edited:
Willkommen im Club der Fräser...................:super: Pflichtfarbe kennst Du ja............:steirer:

Phosphorsäure hört sich etwas heftig an. Ist die Maschine so verrostet?
 
Danke, danke. Bin total stolz auf meine Kleine.

Kannst Du mir den genauen Farbtyp nennen?

LG

Dirk

PS: Wer hat ein paar Fräser die er nicht mehr brauch?
 
Eierschalengelb mit Hellblauen spritzern:D:D, lass deine Tochter mal Farben zusammenstellen...................:D:D

Tschau Torsten

Probier es doch erst mal mit Kaltreiniger/Bremsenreiniger Gummihandschuhen un Stahlwolle!! Langt meistens völlig.
 
Last edited:
Die klassische Maschinenfarbe ist Resedagrün (RAL 6011). Ich lackiere meine Maschinen mittlerweile mit einem Hammerschlag Effektlack von diesem Hersteller:

http://www.jansen.de/seiten/jansen_DE__1.htm

Nennt sich Nr. 62, grün. Der Lack lässt sich gut mit der Rolle streichen oder mit der Pistole spritzen. Und sieht besser aus als RAL 6011.
 
Noch was. Spannzangen, Spannzangenaufnahmen usw. kann man hier ganz gut kaufen:

http://www.kwt-shop.de/

Leider sind die Morsekegel Aufnahmen im Vergleich zu den SK Aufnahmen ziemlich teuer. Alternativ gibt es in der ebucht einen gewerblichen Verkäufer (Der Spannzangen Shop), bei dem ich schon gute Aufnahmen für meine Fräsmaschine gekauft habe. Einfach per mail anfragen.
 
Danke Dir.

Wenn ich die Preise für die Fräse und Co. sehe, dann kosten die mehr als die Maschine. :glgl:

Farbe schaut gut aus. Muss mal kommende Woche anfangen.

Frage: was ist eine SK Aufnahme?
 
Spannzangenshop ist ne Top adresse und ja die Preise tun dennoch weh!
Fräser selbst tun nochmal richtig weh.
Aber man muß ja auch nicht alles auf einmal haben, zum Planschruppen langt auch ein billiger Messerkopf erst mal, wenn das Material ordendlich weichgeglüht und die Schlacke ab ist.
Selbst mein Opti-clon nimmt locker 1mm bei 50mmbreite runter mit nem billigem Kopf, was mir völlig reicht.

Viel wichtiger fürs Ergebniss ist ein einstellbarer Achsantrieb für den Tisch.

Tschau Torsten
 
Danke Dir.

Wenn ich die Preise für die Fräse und Co. sehe, dann kosten die mehr als die Maschine. :glgl:
?[...]

Völlig normal, gewöhn dich an den Gedanken ;).

Arboga hat übrigens normalerweise im Gegensatz zum klassischen deutschen RAL6011 so ein eher bläuliches Grün (so wie der Maschinenfuß, oben rum scheint sie schonmal lackiert worden zu sein)

Wirklich schönes Maschinchen, damit kann man schon was reißen.

Grüße
Jens
 
Nachtrag:

Hallo Dirk,
hast du schon erste Fräsversuche mit der Arboga gemacht?

Ein Erfahrungsbericht. wenn es mal soweit ist, würde mich sehr interessieren, da das eine Größenklasse ist, die ich in meinem Keller auch noch unterbringen könnte :D.

Grüße
Jens
 
Ein Tip noch. Bei einer Spindel mit einer MK Aufnahme nach dem fräsen immer die Fräseraufnahme entfernen. Wenn die Aufnahme warm wird oder zu lange in der Spindel bleibt, kann es sein, daß die Aufnahme nur noch sehr schwer aus der Spindel geht.
 
Ein Tip noch. Bei einer Spindel mit einer MK Aufnahme nach dem fräsen immer die Fräseraufnahme entfernen. Wenn die Aufnahme warm wird oder zu lange in der Spindel bleibt, kann es sein, daß die Aufnahme nur noch sehr schwer aus der Spindel geht.

Hallo Thomas,

ich möchte Deine Erfahrungen nicht anzweifeln, meine aber, auch schon Gegenteiliges gehört zu haben.

Letztlich wirds doch davon abhängen, ob die Wärme von den Lagern über den MK in die Spindel fliesst oder umgekehrt.
Oder ist das immer gleich?

Nach heftigem Fräsen habe ich jedenfalls festgestellt, dass die die Spannzange und die Spindel schon "gut" warm war.
Was ich auf die Zerspanungswärme zurückführte.
In diesem Fall hätte sich der MK der Spannzange doch mehr ausgedehnt als die Spindel und dann wäre es besser, die Aufnahme erst nach dem Abkühlen auszubauen.
Oder übersehe ich da was?

Hans
 
@Hans
Von Problemen beim lösen von MK Aufnahmen in Fräsmaschinen wurde schon des öfteren im CNC Forum berichtet. Da MK Aufnahmen durch den kleineren Kegel gegenüber SK Aufnahmen selbsthemmend sind, lösen sich die MK Aufnahmen eh schon schwerer als SK Aufnahmen.

Ich selbe kenne einen Fall, wo drei Maschinenschlosser mit schwerem Gerät eine MK Aufnahme aus einer Fräsmaschine entfernt haben. Hat nicht gut ausgesehen...............:haemisch:
 
Moin.
Natürlich dürfen Fördermitglieder auch ihre Maschinen im Forum verkaufen.
Aber bitte im passenden Unterforum .
Die betreffenden Beiträge habe ich gelöscht.


Schönen ersten Advent
chamenos
 
@Hans
Von Problemen beim lösen von MK Aufnahmen in Fräsmaschinen wurde schon des öfteren im CNC Forum berichtet. Da MK Aufnahmen durch den kleineren Kegel gegenüber SK Aufnahmen selbsthemmend sind, lösen sich die MK Aufnahmen eh schon schwerer als SK Aufnahmen.

Hallo Thomas,

das ist mir klar.
Und wahrscheinlich werden die Anzugstangen meist unnötig stark angezogen (vielleicht sollte man das Anzugsdrehmoment vorgeben und einen Drehmomentschlüssel benutzen...).

Die Frage bleibt jedoch, ob der Kegel wärmer ist als die Spindel und deshalb besser im kalten Zustand gelöst wird oder umgekehrt.
Falls man während der Arbeit wechseln MUSS ist diese Frage natürlich weniger relevant.

Vielleicht sollte ich in Zukunft beim Bohren doch lieber das Bohr- statt dem Spannzangenfutter benutzen um so ab und zu wechseln zu müssen...

Hans
 
Hy Hans

ich habe ja im Prinzip die gleiche Fräse wie du, wenn auch nicht mehr im Originalzustand.
Ich habe es mir angewöhnt eigentlich nur noch mit der Hand anzuziehen und seit dem keinerlei Probleme mehr, das reicht mit gründlichem entfetten der Konusflächen völlig aus, selbst mit 16 HM Fräser oder
63er Messerkopf. (klar den Minivierkant kann man mit den Fingern nicht packen den halte ich lediglich mit dem Schlüssel und drehe die Spindel zum anziehen mit der Hand!).
Der Messerkopf (billigvariante mit vier HSS Stäben) nimmt so locker 1mm bis 50mm breite runter, bei ner geglühten Schiene was mir völlig reicht.
Mehr als ein tick mit dem Kupferhammer brauche ich im absolutem Notfall nie, um die Konusse wieder zu lösen und ich wechsle bei Bedarf ständig zwischen Spannzangenhalter, Schnellspannfutter usw hin und her.
Ganz wichtig sind Qualitätskonusse spar da nicht, den Rundlauf sehe ich da nicht als Unterschied es ist einfach die Oberfläche selbst die den Unterschied macht.

Ich kontrolliere immer weider mal ob die Spindel heiß wird, wenn ein Arbeitsgang durch ist das kommt bei den kurzen Laufzeiten aber eigentlich nie vor.
Nur einmal bisher da hab ich 20mm dicke C45 Platten gefräst mit relativ viel Zustellung und über einen mehrstündigen Zeitraum, da hab ichs wohl übertrieben und die Motorabdeckung aus Plastik hat sich leicht verformt. Es wurde also der Motor heiß, die Spindel nur lauhwarm.

Tschau Torsten
 
Back