Griffschalen am Victorinox

Ich hab neulich direkt bei Victorinox nach einer Bezugsquelle für die Schalen gefragt. Es kam zwar keine Antwort per email, aber eine Woche später ein Brief, in dem sich ein Satz Plus-Schalen befand. Kostenlos. :super:
 
So liebe Leute,
es hat geklappt. Nachdem ich die "Innereien" des Sauerlandhirschgeweihs" mit Ponal stabilisiert habe, (ich hoffe es hält) hab ich die Schalen gebaut und an mein VIC angeklebt. Ist gar nicht so schwer. Leider habe ich die Arbeitsschritte nicht fotografiert. Von den alten Plastikschalen habe ich mir Papierschablonen geschnitten und die auf die Hornschalen übertragen. Dann schön mit der Laubsäge ausgeschnitten, Löcher gebohrt und angeklebt, fertig. Mir gefällt es.
Wolfgang
 

Attachments

  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    104.6 KB · Views: 1,695
  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    103.7 KB · Views: 1,224
Werden die Griffschalen beim lösen beschädigt oder kann man die weiterverwenden? Der Hintergrund ist einfach das ich im Sommer keine Glow-Griffe brauche da es hell genug ist aber im Winter sind die schon praktisch. Dann würde ich analog zum Reifenwechsel auch einen Griffschalenwechsel durchführen ( ja ich weiß ich hab Ideen :glgl:)
 
Wenn mann da ein bischen vorsichtig rangeht, dann klappt das mit dem Schalenwechsel auch mehrmals. Hab da bei meinen auch schon mal ´n bischen rumgebastelt. Neue konnte ich bisher auch einfach ohne Gummihammer per Hand drauf drücken, sooo schwer gehen die auch wieder nicht.
 
Werden die Griffschalen beim lösen beschädigt oder kann man die weiterverwenden? ...
Wenn man die Schalen einfach abhebelt (wie in der Anleitung vom Messerjoker beschrieben), kann es gut sein, dass sie brechen. Selbst wenn sie nicht brechen, hat man diese Clipslöcher, die über die Griffnieten gedrückt werden, schnell kaputt.
Die Schalen gehen weitgehend schadfrei runter, wenn sie vorher mit einem Fön ordentlich erwärmt wurden. Und sie sitzen meiner Erfahrung nach auch besser, wurden sie vorm Montieren erwärmt. Hab hier ein rotes Paar Cellidor, das schon ein paar Mal gelöst und wieder montiert wurde. Allerdings, über kurz oder lang sind die Dinger wohl hin.
 
Ich finde diesen Thread sehr interessant, da ich momentan überlege, an meinem Spartan und dem Excelsior die Griffschalen zu wechseln. Zwar sieht es das Spartan in Schwarz schick aus, aber auf den dunklen Schalen sieht man jeden Kratzer. Und mein Excelsior ist mir leider mal aus der Hosentasche gefallen, weshalb eine Schale an der Kante eine ganz schöne Macke hat.

Wenn bei Messerjoker der Bestellvorgang unkompliziert ist, wäre das ja durchaus eine Möglichkeit, neue Griffschalen zu bestellen. Kann jemand was zu den Preisen sagen (91 mm normal, also Pinzette + Zahnstocher und 84 mm ohne Aussparung für den Korkenzieher und ohne Pinzette und Zahnstocher)?

bettyblue
 
Der Bestellvorgang bei Messerjoker IST unkompliziert und eine Preisliste zum Downloaden gibt es auf der Homepage auch. Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul um es für dich genau rauszusuchen, aber Schalen/Pinzette/Zahnstocher kosten höchstens 3,- Euro pro Messer. Bei deinem 91 mm Vic könntest du dir auch alternativ noch überlegen, ob du die "Plus"-Schalen nimmst, die dann noch den Kugelschreiber und die Stecknadel aufnehmen können. Falls du den noch nicht hast, der Mini-Schrauberdreher, der quasi im Korkenzieher verstaut wird, ist auch ab und zu ganz praktisch.
 
Danke für die Antwort. Info, dass Preisliste auf der Homepage vorhanden ist, reicht. Dann kann ich selber nachsehen. Die Preisliste hatte ich wohl übersehen. Unter Downloads für alle Interessierten, die auch suchen.
 
Last edited:
Weiß jemand, ob es 1. die stay glow ( rescue tool ) griffschalen von vic noch zu kaufen gibt und 2. an welchen modellen man die befestigen kann??

THX
 
Obs die Schalen noch gibt (bin mir recht sicher, daß ja) kann dir sicher www.messerjoker.de sagen. Passen sollten sie an alle 111mm Modelle ohne den grauen Schieber zum entriegeln des Locks.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Messerjoker.de schrieb:
Grundsätzlich passen die RESCUE-Griffschalen auf die Messer der 83er
und 84er Baureihe außer dem SENTINEL.
:super:
 
Hm, jetzt ist die Frage, warum die auf die Sentinel nicht passen
sollen...? Man müßte mal eines auseinander pfrimeln.
Wer opfert seines freiwillig...? :steirer:
 
*HandvordieStirnpatsch" Ja klar, der fehlende Korkenzieher.
Logisch eigentlich. Gott, wie peinlich. Und das mir.... :steirer:
 
*HandvordieStirnpatsch" Ja klar, der fehlende Korkenzieher.
Logisch eigentlich. Gott, wie peinlich. Und das mir.... :steirer:

Also, dass ich das richtig verstanden habe. Die Rescue Griffschalen passen an die Sentinel-Reihe. Sinn machen sie aber nur bei der variante mit dem Korkenzieher oder dem mit dem Kreuzschlitz:hmpf: Richtig?

MFG
Lausbub
 
Also, dass ich das richtig verstanden habe. Die Rescue Griffschalen passen an die Sentinel-Reihe. Sinn machen sie aber nur bei der variante mit dem Korkenzieher oder dem mit dem Kreuzschlitz:hmpf: Richtig?

Haut hin. Leider gibt es in der Sentinel-Reihe momenten nur ein Modell
mit Schraubendreher, siehe die Auflistung hier:
 
Back