Griffschalen am Victorinox

wolfgangstotel

Mitglied
Messages
39
Guten Abend
Wer kann mir sagen wie die Griffschalen am Vic befestigt sind. An einem meiner Messer ist eine Schale gebrochen. Da ich noch ein paar Hirschreste liegen habe überlege ich ob ich nicht neue Schalen anbringe.
Danke für Infos

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Die Griffschalen sind aufgesteckt: Am Messer sind auf jeder Seite 3 Erhebungen und in den Griffschalen die entsprechenden Vertiefungen. Müsstest du sehen, wenn eine Schale abgebrochen ist.

mfg
GMG
 
Hallo GMG
Danke für die Info.
Wenn die Schale dann mal ganz abfällt werde ich mich damit beschäftigen.
Gruß
Wolfgang
 
Victorinox

Unter dem Titel "VICTORINOX - Wissenswertes üner Multi-Tools und Haushaltsmesser" hat der schweizer Hersteller 2008 ein DIN-A 4 Heft publiziert, dass neben historischen Firmeninformationen und Beschreibungen von Messern auch eine bebilderte "Anleitung zum Wechseln der Schalen" an Offiziermessern beschreibt.
Dort wird auch hingewiesen, dass Victorinox komplette Messerkörper an andere Hersteller vertriebt, die diese mit eigenen Griffschalen bestücken.
 
Nachkaufschalen anbringen ist keine Hexerei: Alte Schale entfernen ("abhebeln"). Platinen reinigen.Neue Schalen mit einem Gummihammer aufbringen. Dauert 2 Minuten....

@ Wolfgang:
Ich hatte gedacht, du willst dir selber Griffschalen aus "Hirschresten"machen. Habe gestern noch ein bischen in meinen Messermagzinen gestöbert: In der Ausgabe 4/2007 gibts einen Workshop in dem bei einem (allerdings Wenger- dürfte nicht so viel Unterschied sein) SAK neue Griffschalen aus Holz angefertigt und angebracht werden.

Nur mal so zur Info

Grüße
GMG
 
@ GMG:
Gibt es denn irgendwo einen (vorzugsweise) Onlineshop, wo man neue Griffschalen (vielleicht auch andere Farben, z.B. schwarz) bestellen kann?
Ich meine mich erinnern zu können, dass man auf der Victorinox Homepage solche nachbestellen kann, finde aber dort nichts entsprechendes. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd...:confused:

Grüße
 
Last edited:
Ich kaufe meine Schalen und auch sonstige Vic Ersatzteile immer bei der Firma "Pizzini" direkt im Geschäft (=weil in meiner Nähe). Der bietet aber auch einen Onlineshop: www.pizzini.at.Hat die Schalen auch in verschiedenen Farben und Ausführungen.

lg
GMG
 
Vielen Dank für die Info und die schnelle Antwort!
Super! Dann kann ich ja mal meine verkratzten Griffschalen austauschen!

Grüße
 
Gibt es denn irgendwo einen (vorzugsweise) Onlineshop, wo man neue Griffschalen (vielleicht auch andere Fragen, z.B. schwarz) bestellen kann?
Ich meine mich erinnern zu können, dass man auf der Victorinox Homepage solche nachbestellen kann, finde aber dort nichts entsprechendes. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd...:confused:

Grüße
Bei Messerjoker.de kannst du die Schalen für kleines Geld nachbestellen.
Farben kannst du auch wählen.
Und eine weitere Anleitung gibt es da auch.

Grüße,
Steffen

Edit: zu spät ... na, dann hast du eine Alternative ;-)
 
Messerjoker kann ich auch empfehlen. Und vor allem bei solchen Aktionen:
"Plus"-Griffschalen montieren, das sind die mit zusätzlichem Fach für
Kuli-Mine sowie Nadel. Das Zeuch ist manchmal wichtiger als das Messer
selber, mußte ich schon oft feststellen.

Es ist außerdem von Vorteil, die Griffschalen auf der Innenseite vor dem
Montieren kurz zu erwärmen, mit Heißluftfön oder so.
Natürlich nicht so warm, daß die Griffschalen anfangen zu tropfen...:rolleyes:
 
Last edited:
Messerjoker kann ich auch empfehlen. Und vor allem bei solchen Aktionen:
"Plus"-Griffschalen montieren, das sind die mit zusätzlichem Fach für
Kuli-Mine sowie Nadel. Das Zeuch ist manchmal wichtiger als das Messer
selber, mußte ich schon oft feststellen.

Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert (semper praeparatum), zumal ich ja auch bestimmt über einen Mindestbestellwert kommen muß.
Obwohl, wie ich mich kenne, wird das bestimmt nicht schwer ;)
Danke für den Tip! :super:
 
Ich habe alle meine 91mm Vics auf Plusschalen umgerüstet. Ich wirklich schnell gemacht:super:
 
Bei Messerjoker.de kannst du die Schalen für kleines Geld nachbestellen.
Prima, die Anleitung auf der verlinkten Downloadseite enthält auch eine detaillierte Liste mit Bestellnummern etc. Echt gut gemacht, nur weiß dummerweise der Onlineshop dann nichts von den Artikeln. Wie soll man das dann dort bestellen können?

Gruß, Bernhard
 
Gibts eigendlich Griffschalen aus Horn oder Hartholz oder andere "aussergewöhnliche" Materialien zu bestellen?


lg
herbertlisi
 
@bitzone
Es gibt keinelei Grund solch eine Gehässigkeitsnummer abzuziehen!

Oder ist es eit neuemstem verboten festzustellen das es einerseits eine sehr gute Liste mit allen benötigten Infos gibt, das dann aber nicht mit dem Onlinesshop zusammenpasst?
 
herbertlisis Frage kann ich mich nur anschließen.
Suche ich auch schon länger.

@bitzone
Es gibt keinelei Grund solch eine Gehässigkeitsnummer abzuziehen!
Heieiei. :rolleyes:

1. kam die Frage, wie man das dort bestellen könne, worauf ich nicht nur geantwortet,
sondern dir alle Möglichkeiten auch noch mundfertig zubereitet habe.

2. scheinen wir Humor betreffend auf völlig verschiedenen Planeten zu wohnen.

Wenn du keine Hilfe willst, dann frag nicht.
 
Man könnte - nur rein theoretisch - [...]

Die Antwort hätte von mir sein können:haemisch::super::irre:. Ich frage mich manchmal, ob die kleinen Kopfhörer der "MP3-Player" nicht in Wahrheit ihren Benutzern ständig "einatmen --- ausatmen --- einatmen --- ausatmen..." in's Ohr wispern...

Und dabei ist messerjoker wirklich sehr gut, freundlich, nett und schnell. Ich habe da schon mehrfach bestellt, und auch auf Sonderwünsche hatte er immer eine befriedigende Auskunft bzw. Lösung.
 
Back