Guten Abend
Wer kann mir sagen wie die Griffschalen am Vic befestigt sind. An einem meiner Messer ist eine Schale gebrochen. Da ich noch ein paar Hirschreste liegen habe überlege ich ob ich nicht neue Schalen anbringe.
Danke für Infos
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Die Griffschalen sind aufgesteckt: Am Messer sind auf jeder Seite 3 Erhebungen und in den Griffschalen die entsprechenden Vertiefungen. Müsstest du sehen, wenn eine Schale abgebrochen ist.
mfg
GMG
Hallo GMG
Danke für die Info.
Wenn die Schale dann mal ganz abfällt werde ich mich damit beschäftigen.
Gruß
Wolfgang
Unter dem Titel "VICTORINOX - Wissenswertes üner Multi-Tools und Haushaltsmesser" hat der schweizer Hersteller 2008 ein DIN-A 4 Heft publiziert, dass neben historischen Firmeninformationen und Beschreibungen von Messern auch eine bebilderte "Anleitung zum Wechseln der Schalen" an Offiziermessern beschreibt.
Dort wird auch hingewiesen, dass Victorinox komplette Messerkörper an andere Hersteller vertriebt, die diese mit eigenen Griffschalen bestücken.
Nachkaufschalen anbringen ist keine Hexerei: Alte Schale entfernen ("abhebeln"). Platinen reinigen.Neue Schalen mit einem Gummihammer aufbringen. Dauert 2 Minuten....
@ Wolfgang:
Ich hatte gedacht, du willst dir selber Griffschalen aus "Hirschresten"machen. Habe gestern noch ein bischen in meinen Messermagzinen gestöbert: In der Ausgabe 4/2007 gibts einen Workshop in dem bei einem (allerdings Wenger- dürfte nicht so viel Unterschied sein) SAK neue Griffschalen aus Holz angefertigt und angebracht werden.
Nur mal so zur Info
Grüße
GMG
@ GMG:
Gibt es denn irgendwo einen (vorzugsweise) Onlineshop, wo man neue Griffschalen (vielleicht auch andere Farben, z.B. schwarz) bestellen kann?
Ich meine mich erinnern zu können, dass man auf der Victorinox Homepage solche nachbestellen kann, finde aber dort nichts entsprechendes. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd...
Grüße
Geändert von propaghandi (19.11.08 um 12:18 Uhr)
Ich kaufe meine Schalen und auch sonstige Vic Ersatzteile immer bei der Firma "Pizzini" direkt im Geschäft (=weil in meiner Nähe). Der bietet aber auch einen Onlineshop: www.pizzini.at.Hat die Schalen auch in verschiedenen Farben und Ausführungen.
lg
GMG
Vielen Dank für die Info und die schnelle Antwort!
Super! Dann kann ich ja mal meine verkratzten Griffschalen austauschen!
Grüße
Bei Messerjoker.de kannst du die Schalen für kleines Geld nachbestellen.
Farben kannst du auch wählen.
Und eine weitere Anleitung gibt es da auch.
Grüße,
Steffen
Edit: zu spät ... na, dann hast du eine Alternative ;-)
@ bitzone:
Auch Dir vielen Dank! Alternativen sind immer gut!
Grüße
Messerjoker kann ich auch empfehlen. Und vor allem bei solchen Aktionen:
"Plus"-Griffschalen montieren, das sind die mit zusätzlichem Fach für
Kuli-Mine sowie Nadel. Das Zeuch ist manchmal wichtiger als das Messer
selber, mußte ich schon oft feststellen.
Es ist außerdem von Vorteil, die Griffschalen auf der Innenseite vor dem
Montieren kurz zu erwärmen, mit Heißluftfön oder so.
Natürlich nicht so warm, daß die Griffschalen anfangen zu tropfen...![]()
Geändert von Sleipnir (19.11.08 um 12:51 Uhr) Grund: Ortho
Ich habe alle meine 91mm Vics auf Plusschalen umgerüstet. Ich wirklich schnell gemacht![]()
Buy cheap, buy twice!
Kann mich da nur anschließen. Messerjoker und Plusschalen![]()
Man könnte - nur rein theoretisch - eine Email schreiben.
Oder das Kontaktformular nutzen.
Oder anrufen.
Oder so.
Du schaffst das.
Grüße,
Steffen
Gibts eigendlich Griffschalen aus Horn oder Hartholz oder andere "aussergewöhnliche" Materialien zu bestellen?
lg
herbertlisi
@bitzone
Es gibt keinelei Grund solch eine Gehässigkeitsnummer abzuziehen!
Oder ist es eit neuemstem verboten festzustellen das es einerseits eine sehr gute Liste mit allen benötigten Infos gibt, das dann aber nicht mit dem Onlinesshop zusammenpasst?
herbertlisis Frage kann ich mich nur anschließen.
Suche ich auch schon länger.
Heieiei.
1. kam die Frage, wie man das dort bestellen könne, worauf ich nicht nur geantwortet,
sondern dir alle Möglichkeiten auch noch mundfertig zubereitet habe.
2. scheinen wir Humor betreffend auf völlig verschiedenen Planeten zu wohnen.
Wenn du keine Hilfe willst, dann frag nicht.
Die Antwort hätte von mir sein können. Ich frage mich manchmal, ob die kleinen Kopfhörer der "MP3-Player" nicht in Wahrheit ihren Benutzern ständig "einatmen --- ausatmen --- einatmen --- ausatmen..." in's Ohr wispern...
Und dabei ist messerjoker wirklich sehr gut, freundlich, nett und schnell. Ich habe da schon mehrfach bestellt, und auch auf Sonderwünsche hatte er immer eine befriedigende Auskunft bzw. Lösung.
Ich hab neulich direkt bei Victorinox nach einer Bezugsquelle für die Schalen gefragt. Es kam zwar keine Antwort per email, aber eine Woche später ein Brief, in dem sich ein Satz Plus-Schalen befand. Kostenlos.![]()
So liebe Leute,
es hat geklappt. Nachdem ich die "Innereien" des Sauerlandhirschgeweihs" mit Ponal stabilisiert habe, (ich hoffe es hält) hab ich die Schalen gebaut und an mein VIC angeklebt. Ist gar nicht so schwer. Leider habe ich die Arbeitsschritte nicht fotografiert. Von den alten Plastikschalen habe ich mir Papierschablonen geschnitten und die auf die Hornschalen übertragen. Dann schön mit der Laubsäge ausgeschnitten, Löcher gebohrt und angeklebt, fertig. Mir gefällt es.
Wolfgang
Wirklich sehr gelungen!![]()
Werden die Griffschalen beim lösen beschädigt oder kann man die weiterverwenden? Der Hintergrund ist einfach das ich im Sommer keine Glow-Griffe brauche da es hell genug ist aber im Winter sind die schon praktisch. Dann würde ich analog zum Reifenwechsel auch einen Griffschalenwechsel durchführen ( ja ich weiß ich hab Ideen)
Im Normallfall sind die Griffschalen im Eimer, mehrmaligen Wechsel
machen sie auf keinen Fall mit.
Besten Dank für die schnelle Antwort, dann bleiben die Schalen dran.
Wenn mann da ein bischen vorsichtig rangeht, dann klappt das mit dem Schalenwechsel auch mehrmals. Hab da bei meinen auch schon mal ´n bischen rumgebastelt. Neue konnte ich bisher auch einfach ohne Gummihammer per Hand drauf drücken, sooo schwer gehen die auch wieder nicht.
Wenn man die Schalen einfach abhebelt (wie in der Anleitung vom Messerjoker beschrieben), kann es gut sein, dass sie brechen. Selbst wenn sie nicht brechen, hat man diese Clipslöcher, die über die Griffnieten gedrückt werden, schnell kaputt.
Die Schalen gehen weitgehend schadfrei runter, wenn sie vorher mit einem Fön ordentlich erwärmt wurden. Und sie sitzen meiner Erfahrung nach auch besser, wurden sie vorm Montieren erwärmt. Hab hier ein rotes Paar Cellidor, das schon ein paar Mal gelöst und wieder montiert wurde. Allerdings, über kurz oder lang sind die Dinger wohl hin.
Ich finde diesen Thread sehr interessant, da ich momentan überlege, an meinem Spartan und dem Excelsior die Griffschalen zu wechseln. Zwar sieht es das Spartan in Schwarz schick aus, aber auf den dunklen Schalen sieht man jeden Kratzer. Und mein Excelsior ist mir leider mal aus der Hosentasche gefallen, weshalb eine Schale an der Kante eine ganz schöne Macke hat.
Wenn bei Messerjoker der Bestellvorgang unkompliziert ist, wäre das ja durchaus eine Möglichkeit, neue Griffschalen zu bestellen. Kann jemand was zu den Preisen sagen (91 mm normal, also Pinzette + Zahnstocher und 84 mm ohne Aussparung für den Korkenzieher und ohne Pinzette und Zahnstocher)?
bettyblue
Der Bestellvorgang bei Messerjoker IST unkompliziert und eine Preisliste zum Downloaden gibt es auf der Homepage auch. Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul um es für dich genau rauszusuchen, aber Schalen/Pinzette/Zahnstocher kosten höchstens 3,- Euro pro Messer. Bei deinem 91 mm Vic könntest du dir auch alternativ noch überlegen, ob du die "Plus"-Schalen nimmst, die dann noch den Kugelschreiber und die Stecknadel aufnehmen können. Falls du den noch nicht hast, der Mini-Schrauberdreher, der quasi im Korkenzieher verstaut wird, ist auch ab und zu ganz praktisch.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)