SIROU KAMO Santoku - Ein Weihnachtstraum

naranja

Mitglied
Messages
263
Hallo Messerfreunde!!!

Ich möchte auch meinen Weihnachtstraum vorstellen - da mich die Leute von dem Messerforum erst auf "richtig Gute" Messer gebracht haben.
Ein Riesendank geht auch wiedermal an Claudia vom Messerkontor die mich erst auf dieses "Traummesser" gebracht hat. Wie immer eine superklasse, liebe, professionelle Beratung. Danke.

Also hier meine Meinung:
Es ist so wunderbar verarbeitet, die Klinge ein Traum. Dieser 10lagige Damaststahl sieht so wunderbar "weich" geschmiedet aus. die Klinge ist oben etwas dicker "ca. 3mm" nach unten hin wunderbar dünn ausgeschliffen. deswegen ist es auch ein wenig schwerer als z.B. mein Kanetsune Nakiri. Auch Hinten am Griff ist die Klinge hinten dicker, sollte man mal abrutschen kann den Fingern nichts passieren. Alles schön abgerundet. Erst ganz unten an der Klinge ist es scharf, aber so tief kommt man nicht. Auch der Griff ist wunderschön verarbeitet. Sieht wieder fast schwarz mit einem roten Schimmer aus. Kommt immer aufs Licht darauf an.
Geschnitten habe ich leider noch nicht. da es ja mein Weihnachtsgeschenk ist. Aber es fühlt sich schon ohne schneiden "sehr sehr scharf" an.

Aber schaut selbst - bin mittlerweile schon ein Sirou Kamo Fan.... I love it.

1%20sirou%20kamo.JPG

2%20sirou%20kamo.JPG

3%20sirou%20kamo.JPG

IMGP0080%20sirou%20kamo.JPG

IMGP0082%20sirou%20kamo.JPG

IMGP0144%20sirou%20kamo.JPG

IMGP0102%20sirou%20kamo.JPG

4%20sirou%20kamo.JPG


Liebe Grüße
naranja
 
Last edited:
Geschnitten habe ich leider noch nicht. da es ja mein Weihnachtsgeschenk ist. Aber es fühlt sich schon ohne schneiden "sehr sehr scharf" an.

Ja, sehr schönes Messer. Flachschliff bis oben? :super::teuflisch
Und Du willst tatsächlich bis Weihnachten nicht damit Schneiden? :lach:
Das nenn ich Selbstkasteiung. :D
 
Danke :steirer:

ja ich habs schon ne Zeit ausgehalten, in der ersten Woche viel mir das sehr sehr schwer mit dem Nichtschneiden. Uff!!! Mittlerweile geht es - ist halt ein Geschenk. Bin ja schon froh das ich es wenigststen anschauen kann :hehe:

Wie nennt man das mit dem Schliff? Also fängt unten natürlich mit der Schneide dünn an und geht komplett bis hoch ohne Absatz.

Dankeee
 
Sehr schönes Messerchen!
Die Schliffart wurde mir mal als "Kiriha" erklärt; also Flachschliff.
Wie wirst du das Messer nachschleifen? Mikrofase? Oder normale Fase einschleifen? Oder Flach nachschleifen?
 
ui, ich wäre mir da auch uneins.
Also ich werde es bei meinem Aoki erstmal so halten,
dass ich versuche so wenig wie möglich die Geometrie zu verändern,
und die letzten 1/10el Millimeter anfasen,
das mit Schleifmittel so fein wie eben möglich.
Im idealfall also mit dem Leder und Paste abziehen.
Das wäre nur meine Variante.
Schleift man die komplette Fläche versaut man die Optik
oder poliert sie eben neu
Eine mikrofase scheint mir da erstrebenswerter... :confused:
 
aja

nö würde nie die ganze fläche schleifen, dann nur die mikrofase denke ich.
aber ich habe da noch gar keine erfahrung, irgendwann muss ich mir erst mal einen stein zulegen.
 
sorry, aber da komme ich nicht mehr mit :irre:. du kaufst dir ein supermesser für ca. 300 euro und hast keinen stein zum schleifen ? :confused:

es gibt da einen tollen spruch: "lieber ein messer weniger kaufen, dafür einen guten schleifstein." :super:
 
... kauf Dir auf jeden Fall zum Schleifstein ein billiges Santoku zum üben. Wenn Du dich damit rasieren kannst, dann erst solltest Du das Weihnachtsmesser schleifen.

(Bei mir hat das mit dem rasieren-können einige Monate gedauert!)
 
hi

@ Sunhillowna
klar übe ich erst mal mit schlechten Messern.

@gfk25
na erst muss ich ja wohl mal schneiden bevor ich mal ans schleifen denke und dazu muss es erst mal Weihnachten werden (weil es ist ja mein Geschenk :staun:). Und dann hoffe ich erst noch das es eine Zeit lang seine Schärfe behält, in der Zeit kann ich ja dann üben.

grüße
naranja
 
Gratuliere dir zu deinem Geschenk.

Sehr gute Wahl!
Ich besitze selbst einige SIROU KAMO aus der Kamo-to Serie.

gruß Andreas B.
 
:D

Ja Danke.
Auf diese Schärfe bin ich schon sehr gespannt. Ob man da wirklich noch eine Steigerung zu einem normalen Abzug bemerkt. Aber ich denke das ich diese Schärfe bestimmt nicht mehr hinbekomme - mal schauen.

grüße
 
Wow, das Messer sieht ziemlich klasse aus! Meinen Glückwunsch! Glaubst du, du schafft es bis Weihnachten nicht damit zu schneiden?

Ich habe mich ein wenig über das Messer erkundigt! Kann mir jemand sagen, was das bedeutet:

Anschliff: beidseitig, ryo-ba

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Markus
 
Hi Markus,
danke! :hehe:

Das ist schon schwer mit dem Nichtschneiden. Hier am Wochenende wollte ich eigentlich, weil ichs nicht mehr abwarten kann. Aber meine Tochter findet das nicht so lustig. "Papa.... wann ist Weihnachten...?" :lechz: "Dann möchte ich meine Ge.... auch". Man hat es nicht leicht.

Das Messer hat einen beidseitigen Anschliff, der nennt sich ryo-ba!

Ein Einseitiger, wie z.B. bei einem Deba oder Usuba nennt sich kata-ba.

Ein einseitig geschliffenes Messer ist ein wenig schwieriger zu handhaben, weil es nach einer Seite wegzieht. Ich komme damit nicht so klar, ist halt gut fürs z.B. filetieren etc. Man unterscheidet hier zwischen Rechts- und Linkshänder-Messer.

liebe Grüße
naranja
 
Hallo :steirer:

Habe nun endlich mit meinem Traummesser geschnitten!!!!

Es war wirklich ein klasse AHA-Erlebnis. Wahnsinn diese Schärfe "Out of Box".

Es lief natürlich sofort beim schneiden einer roten Paprika an. Diesmal habe ich die Flecken aber dank @Sanji's Tip, mit dem anschließenden Einreiben mit einer Zitrone wieder wegbekommen und es sieht fast noch aus wie auf den Bildern. Ein wenig grauer ist es nun.

Aber dafür ist es halt ein tolles Messer zum schneiden und nicht für die Vitrine!!! Sonst hat man ja dieses tollte Schneidgefühl nicht.

:super:

P.S. Einen BBB zum Erhalt der Schärfe habe ich nun auch schon, muss nur noch viel üben.
 
Hallo,
ich besitze auch so ein schönes Ding zum schleifen nehme ich einen
feinen jap. Naturstein da das Messer eine gut Schnitthaltigkeit besitzt,
wist Du es nicht so oft auf den Stein bringen müssen. Bitte sei bei
der Winkelung genau dann hast Du immer ein super Messer

Robert
 
Hallo Robert

da du mit dem Messer schon Erfahrungen sammeln konntest.
Was hat es denn in so etwa für einen Schleifwinkel.
Weil Erfühlen konnte ich ihn nicht.
Ich wäre schon froh wenn ich ihn genau wissen würde, dann würde beim ersten Schleifen auch nichts schiefgehen - hoffe ich

Danke
 
Back