Maxpedition™ Colossus (Bilder-Thread)

K:ddo

Mitglied
Messages
1,026
Nach langem Hin- und Herüberlegen, habe ich mir den Colossus von Maxpedition zugelegt. Zur Qualität im Allgemeinen brauche ich mich sicherlich nicht weiter auslassen - für Uneingeweihte: 1A

Hier im Forum leidet die Tasche seltsamer Weise unter dem Ruf "eigentlich viel zu groß zu sein". Ich behaupte mal, das liegt an den Pygmäen-Modells bei Maxpedition:

neubitmapc7ub.jpg
Da wirkt selbst die kleinste Tasche riesig :D

p1030565841s.jpg
Von vorn

p1030566b73h.jpg
Von hinten
p1030572y8fi.jpg


Hinter der sehr angenehmen Gummierung befindet sich ein Fach, das für 1-Liter Trinkblasen konzipiert ist. Vorhanden auch ein Velcrobelag für diverse Klettapplikationen.
p1030568aby1.jpg


p1030570i8tm.jpg
Abnehmbarer Tragegurt
p1030571xf6s.jpg


p1030569ke2a.jpg
Am Gurt beidseitig Handysteckplatz

p1030573mc5a.jpg
Molle-System unten und an beiden Seiten
p1030564qm8m.jpg


p1030575632x.jpg
Ganz unten geräumige Tasche für z.B. die Ansmann-Akkubox

p1030576v3fm.jpg
Flache Tasche für Digicam oder Geldbörse etc.

p1030577otxi.jpg
Vorderes Hauptfach für diverse Dinge mit zwei klettgesicherten Taschen
p1030578gid8.jpg
 
Last edited:
p1030580ln0b.jpg


p1030581er6k.jpg
Dahinter einfacher Platz für flachere Gerätschaften

p1030582zk72.jpg

Der Boden dieses Faches lässt sich dank Velcro umlegen. So schafft man bei Bedarf Platz für längere Gegenstände wie z.B. die UF-WF500
p1030583lk1y.jpg


"unten" ist jetzt beim ersten vorgestellten Fach:
p1030584bimn.jpg


Der Deckelbereich bietet einiges an Befestigungsmöglichkeiten und Steckplätzen:

p1030585ev07.jpg

p1030586dwi4.jpg


Im Deckelfach ordentlich Platz für Sachen, die schnell verfügbar sein sollen:
p10305875uz4.jpg

p1030589epbn.jpg


Kommen wir endlich zum großen Hauptfach:
p1030590nxy2.jpg

p10305918l4a.jpg

p1030592kl9b.jpg


An Vorder- und Rückseite flache Taschen:
p1030593wbdj.jpg

p1030594z1bp.jpg

p1030595g7m1.jpg
 
Last edited:
p1030596b1vi.jpg


Das Hauptfach nimmt Sachen bis ca. 25cm Länge auf:
p1030597055g.jpg


Damit endlich die Frage geklärt ist, ob der Colossus als Fototasche geeignet ist:
p103059883w5.jpg
Nikon F80 mit Batteriegriff und 300mm-TeleObjektiv
p1030599n09e.jpg

Alle Seiten des großen Faches sind mit etwa 1cm starken, gepolsterten Wänden umgeben (natürlich auch am Boden), somit ist das teure Material ausreichend geschützt.

Zum Schluss, um mit erwähntem Vorurteil aufzuräumen, der Vergleich mit dem MP Jumbo:
p10306003d5g.jpg

p1030601n9z3.jpg


Ich freue mich über Eure Meinungen und evtl. Fragen und bin gern bereit, das ein oder andere Detail näher zu fotografieren.
 
Last edited:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Mühe. Es ist in der Tat sehr schwer, einen ralistischen Größenvergleich für die Maxpedition-Produkte zu fiinden, da sind solche „echten“ Bilder immer willkommen. :super:

Könntest du vielleicht die Tasche nochmal „am Mann“ fotografieren (lassen)? Ich kenne leider den Jumbo nicht in Natura.

Und noch was anderes: Was ist das für eine Lampe mit dem großen Reflektor?



Schöne Grüße!
 
Hab doch noch eine Tasche unterschlagen, das von anderen Maxpedition-Artikeln bekannte "Waffen-Geheim-Fach". Für unsere Breitengrade eher weniger interessant, aber der Vollständigkeit halber:
p1020394sh1g.jpg

p1020395ofo0.jpg


Wie gewünscht, der Colossus am Mann:
p1020392x506.jpg
p1020393w3lz.jpg


Bei der Lampe handelt es sich um eine UltraFire WF-500.
 
Danke für deas informative Review, als Fototasche hab ich den auch schon in die nähere Auswahl genommen, aber auch erst nachdem ich ihn live gesehen habe, das Pygmäen-Modell von Maxpedition ist ein echtes Problem :D (ich habe auch gedacht, der "Doppelduffel" sei so groß wie ein Sarg, bis mir gestern jemand mitteilte, dass das Teil normales Sporttaschenformat hat).

Grüße
Jens
 
...ich habe auch gedacht, der "Doppelduffel" sei so groß wie ein Sarg, bis mir gestern jemand mitteilte, dass das Teil normales Sporttaschenformat hat).
Grüße
Jens

Der steht nämlich auch noch auf meiner Liste! Bin jetzt optimistisch, dass der doch nicht sooo riesig ist.
 
Danke für den tollen Bericht.
Für mich stellt sich ja immer die Frage ob man damit auch Fahrrad fahren kann.
Ansonsten wäre diese Tasche oder vielleicht die PROTEUS. Die Tasche zwischen meinem Tadgear Ranger II und der Thermite von Maxp.


:super: Gruß Dirk Frentzel
 
Wenn man den Gurt etwas strafft und die Tasche Richtung Allerwertester schiebt, geht das zum gemühtlichen biken sicher ganz gut.
 
Ssehr guter Review! :super:

Ich habe einen guten Eindruck darüber bekommen, wie die Grösse
der Tasche im Vergleich zu sehen ist. Mir wäre sie etwas zu groß,
aber ich bin von Maxpedition in jeglicher Hinsicht überzeugt. Deshalb,
habe ich auch genug andere Taschen der Marke...:hehe:
 
Danke für den tollen Bericht.
Für mich stellt sich ja immer die Frage ob man damit auch Fahrrad fahren kann.

Kann man sicher, macht aber keine Freude. Die Tasche rutscht schnell vom Rücken zur Seite. Egal, wie kurz man den Riemen macht oder wie weit man sie Richtung Hintern schiebt ;) Das Problem hast Du aber mit allen derartigen Umhängetaschen - ist zumindest meine Erfahrung mit dem Colossus, FatBoy, Jumbo. Thermite geht besser, weil man das Ding am Bein festzurren kann. Nervt aber trotzdem auf Dauer.

Zumindest auf meinen Rädern. Wie das mit denen ist, auf denen man sitzt wie mit nem Stock im Kreuz, weiss ich nicht, habe ich nicht ;)

Für "mal schnell in die Stadt rein" ist das alles ok, eine längere Tour würde ich mit solchen Taschen nicht fahren, dafür gibts Rucksäcke oder Ortlieb.

Als Fototasche für die kleine Ausrüstung ist die Colossus ideal. Bei mir passt da rein: D80 samt Batteriegriff, das 16-85, und quer darunter der SB 800 in der Schutzhülle. Kleinkram, wie Ersatzakkus für Blitz, Speicherkarten etc. habe ich in Aussentaschen. Wird eng, geht aber. Ein Freund transportiert darin die D200 samt 18-200. Auch kein Problem.

Soweit ich das sehe, ist die Colossus die einzige Tasche von Maxpedition mit Rundumpolsterung. Wäre schön, wenns für Fotografen auch was in größer und vor allem variabler Einteilung gäbe. Die üblichen Verdächtigen (Lowe, Tamrac, Tenba...) sind zwar wunderbar für den Fotokram, nur fehlen halt die zig Taschen für den anderen Krempel. Mal abgesehen davon, dass ich das hausbackene Design mit dem labberigen Stoff aussenrum nicht mehr sehen kann ;)

Pitter
 
Hallo

Toller Bericht:super:,vorallem die vielen Fotos,so kann man sich die Grösse
endlich richtig vorstellen.Top Tasche mit 1 a Qualität,werde ich meinem Kollegen empfehlen,der sucht so etwas für Kurztrips mit seiner Harley,meine Jumbo war ihm etwas zu klein.

Gruß Jürgen
 
Wäre schon genau mein Fall, aber selbst dieser ist wohl für meine Fotoausrüstung zu klein. Ich mach mal dazu besser nen neuen Thread auf.
 
Danke Pitter für den Nachtrag,
du hast vollkommen recht die einzige Tasche von Maxp. die auf meinem Cross-Rad Sinn macht ist nach wie vor die Thermite.

Mir fehlt einzig noch eine Tasche (am besten von Maxp.) die etwas größer ist als die Thermit und kleiner als ein Rucksack.
Ich werde mal bei R&R das ein oder andere Bestellen und dann mal sehen welcher vom Buckel rutscht.

Gruß Dirk F.
 
Ich werde mal bei R&R das ein oder andere Bestellen und dann mal sehen welcher vom Buckel rutscht.

Gruß Dirk F.

Verfügt denn der Collossus nicht auch über einen Hüftgurt?Ähnlich dem
Poreus zum Beispiel...dann kannst du doch diesen beim Fahrad fahren
verwenden, ich fahre so sicherer und da rutscht dann auch nichts...;)
 
Nein, sowas gibt es hier nicht. Dahingehend ist der Devildog die erste Wahl für´s Radfahren.

Allerdings ist eine Schlaufe vorhanden, durch die man einen Hüftgurt führen könnte - siehe Bild "von hinten".
 
Sehr guter Bericht , du schreibst ins Hauptfach gehen Dinge bis 25 cm länge hinein , ich müste eine 28 cm Thermoskanne da unterbringen ,würde die schräge da rein passen ?
 
Die Flasche auf dem Bild hat ohne Deckel die Maße 8,5 cm Durchmesser und 28,5 cm Länge. Der Deckel lässt sich schließen, und das ohne das Material incl. Reißverschluss zu beanspruchen. Mehr sollte es allerdings dann nicht werden.

p1030666f6kd.jpg
 
Back