Damastklinge: Wer von Euch trägt/benutzt Messer damit?

jb771213

Mitglied
Messages
48
Hallo,
ich habe mir auf dem Messer,Gabel, Scheren Markt in Solingen (übrigens eine wirklch tolle Veranstaltung, die ich sehr gerne besuche!) 2 Messer mit Damstklinge gekauft. Es handelt sich bei beiden um klassische Taschenmesser mit Balbach Damastklinge.

Eigentlich mit dem Vorsatz, beide zu benutzen. Nun liegen sie hier auf dem Wohnzimmertisch, makellos und wunderbar, und ich habe jetzt Hemmungen, sie ihrer bestimmung zuzuführen.
Darum meine Frage:
Benutzt ihr Damastmesser als EDC?

Viele Grüße

Uwe
 
Hallo,

also ich benutz seit Jahren meinen Schanzfolder mit Damaststeelklinge als EDC.
Zwischendurch hat ich auch mal kurze Zeit ein Hartkopf mit Balbachdamast in der Hosentasche.
Wär doch zu schade wenn so ein feines Teil nur die Schublade sehen würde.

Klar Türen werd ich mit den Messern sicher nicht aufstemmen aber für den Standard EDC Gebrauch darf es auch Damast sein.
 
Hallo Uwe,

habe seit Jahren zwei Damastmesser (eins von Joachim Faust mit Schneiderdamast, eins von Corrie Schoeman) im Dauergebrauch.
Wenn ich Gaststätten aufsuche, räumt die Bedienung als erstes das eingedeckte Messer weg. Ich finds einfach toll, mit dem eigenen Messer zu essen, zumal man in der Gastronomie fast nur Schrott angeboten bekommt, mit dem man das Fleisch mehr zerreißt als es zu schneiden.
Über den Gebrauchszweck hinaus ist es immer ein ästhetisches Erlebnis, die Messer so auf dem Tisch liegen zu sehen. Gibt auch immer wieder guten Gesprächsstoff. Selbst meine Frau handhabt das mittlerweile genauso. Nach dem Essen reinige ich meine Klingen immer mit den langweiligen Beilagen (Zitrone, Tomatenviertel oder Gurkenscheibe) und putze mit der Serviette blank. Die Klinge ist danach wie neu!
Anschließend die Griffschalen über Stirn und Nasenflügel gezogen (alter Pfeifenrauchertipp, da es kein feineres Fett gibt) und Du hast die perfekte Pflege.

Viel Spass im Alltag.

Kai
 
Grösche Klapper mit Perry Bahls-Damast (fast) immer am Mann (und dementsprechend im Gebrauch :) ), Heiko Dörr Damast-Fixed oft und gerne im Gebrauch sowie Uwe Heieck- (mit Achim Wirtz Monster-Damast) Fixed sehr gerne im Einsatz! :super:
 
Klar, unbedingt verwenden!
Wär doch zu schade um die Arbeit die drinnen steckt.

Schöne Zeit!

norbert
 
@ Uwe!

Die halten das schon aus :haemisch:

Ich persönlich trage und benutze meinen Antivirus Folder mit einer Damasteelklinge seit dem Tag der Fertigstellung. Letzten Sonntag durfte er ein T-Bone-Steak in Mundgerechte Happen zerteilen was ich wie immer sehr genossen habe. Wobei es schwierig ist zu sagen, was ich mehr genossen habe das Steak zu schneiden oder es zu verspeisen :haemisch:

Grüße aus A von

xxa/Franz
 
Mein EDC:

Froberg - Folder mit Schneider Torsionsdamast. Wird täglich benutzt. Optisch bekommt die Klinge natürlich Macken, Streifen, Kratzer...

Aber für das viele Geld ist Benutzen Pflicht! Habe ich schon erwähnt, dass Schneiderdamast in der Schnitthaltigkeit besser als ein Spyderco S 30 V ist und auch noch schärfer wird?

Gruß


The Lem
 
Hallo,
Euch allen vielen Dank für die Antworten.

Das macht mir Mut, meine auch zu benutzen.

Viele Grüße

Uwe
 
Benutzt ihr Damastmesser als EDC?


Hallo,

ich benutze seit Sommer letzten Jahres regelmäßig ein Klappmesser von Jockl Greiss. Die Klinge ist aus Rhados Damast und Jockl ist nicht gerade der Günstigste. Nach anfänglicher Scheu wird es jetzt regelmäßig rangenommen und wird durch den Gebrauch eigentlich immer schöner und individueller. Selbst heftiger Flugrost nach einigen Tagen, nachdem ich das Messer nicht gereinigt hatte, ließ sich gut wegpolieren und die Klinge sieht aus wie neu. Deshalb: Einfach mal überwinden - es sei denn, Du willst das Messer mal wieder verkaufen...
Gruß
TPO
 
Ich benutze Messer mit Damastklingen von Daniel Boll, Uli Hennicke, Jockl Greiß, Hans Weinmüller, Andy Haas, Jean Tritz, ....
Schöne Messer mit tollem und leistungsfähigem Damast sind ausschließlich in der Vitrine liegend einfach zu schade für mich. ;) Ich freue mich immer wieder, wenn ich so ein besonderes Messer für die alltäglichen Schneidaufgaben verwenden kann.
 
Hallo Zusammen

Also ich benutze als ständigen Begleiter in meiner Hosentasche ein Haas- Folder, gebraucht zur täglich anfallenden Schneidarbeit von z.B. Briefe, Pakete öffnen über Äpfel, Wurstsemmeln, bis hin um auch mal ein Kabel zu kürzen oder abisolieren, dann zum täglichen Vesper und als treuer Freund in der Lederhose ein kleines Fixed von Markus Keppeler mit Hirschhorngriff und als absolutes Protzobjekt zum Angeben ein Kevin Wilkins Folder mit Wharncliffklinge im Zebramuster.

Wenn du erst mal gefallen daran gefunden hast wie das Material lebt, will sagen sich verändert in Farbe und auch manchmal im Geruch, je nach dem was geschnitten wurde, wirst du ganz verrückt danach werden...

Es grüßt
der Waadtländer
 
Selbstverständlich benutze ich Messer mit Damastklingen.....die selbstgeschmiedeten sogar besonders intensiv.
Man will ja auch mal sehen ob die was taugen oder nicht;)
Eines ist jeden Morgen dran. Broteschmieren, Spiegelei mit Schinken und Toast in Mundgerechte Stücke Schnippeln....später am Tag dann auch zum Kochen.

Besondere Pflege gibt es bei mir nicht . Normal reinigen, eventuell einmal in der Woche mit einem Scheuerschwamm etwas intensiver ...gut is.

Klinge aus einfachem Kohlenstoffdamast .....mittlerweile mit einer , wie ich finde, schönen Patina.

Auch wenn ich mal eine Klinge verschenkt habe, aus besonderen Anlass, animiere ich immer dazu das Messer auch bestimmungsgemäß zu gebrauchen......

Denn dafür sind sie ja auch da.
 
Moin.

Also ich benutze den Kettensägenstachel aus diesem Thread

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56205&highlight=chris+deminie

regelmäßig, wenns zum Schnitzelessen oder Grillen geht. Die Klinge ist an den Schnittflächen nun ein wenig dunkel angelaufen, aber hallo?! Kettensäge!! Das muss der Stahl abkönnen!

Außerdem mag ich die zunächst irritierten, danach neidischen Blicke der "Mitesser" um mich rum :D

Im Allgemeinen würde ich sagen: Was kann für einen Handwerker eine größere Wertschätzung sein, als dass man seinen Produkten vertraut und sie bedenkenlos zweckmäßig benutzt? Messer sind Werkzeuge ;)
 
In alltäglichem Gebrauch ist mein Laguiole Damastmesser und hin und wieder (zur Abwechslung) ein Folder von herbertz mit 32-lagen Sandwichklinge. Ich sehe keinen Grund ein Damaststahlmesser zu schonen. Im Gegenteil, es macht mir immer sehr viel Freude die schönen Klingen herauszuklappen.;)
Gruß, Peter

Wenn man einen Kettensägenstachel von Chris Deminie als Damast bezeichnen kann, (ich finde schon) .....so einen nehme ich auch zum Brotzeitmachen her:super:
 
Wie macht sich eigendlich rostender Damast im Alltag?
Bleibt das Muster beim Anlaufen sichtbar? Wie leicht ist es wegpolierbar und/oder nachätzbar?

Vielleicht hat ja jemand Fotos...? :hehe:

Grüße
Micha
 
Back