Grosser Beamshotvergleich

Dirkus

Moderator JETBeam Forum
Messages
492
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich euch ein paar der zzt gängigsten Lampen im direkten Beamshotvergleich zeigen.

Als Kandidaten kamen hier zum Einsatz:
Raidfire Spear (1x 18650 Akku, SMO)
Olight M20 Warrior (2x RCR123 Akku, OP)
Jetbeam Jet III (1x 18650 Akku, SMO)
Jetbeam Jet III M (2xCR123A Batterie, OP)
Wolf Eyes Fox (2x CR123A Batterie, OP)
Fenix TK11 (1x 18650 Akku, SMO)
und eine Surefire C2 (2x RCR123 Akku, OP) im Wechsel einmal mit Solarforce R2 Dropin und dann mit "380 Lumen" Xenon Brenner von Lumens Factory.
5jev-fa.jpg



Da wir ja schon fast alle durch die vielen LED-Modelle Farbenblind geworden sind;-), soll dieser Vergleich auch mal den Unterschied zwischen den gängigen LED- und einer vergleichbar hellen Xenon Lampe zeigen.

Lets go:)


Die ersten Bilder zeigen die unterschiedliche Farbwiedergabe der einzelnen Modelle.
5jev-fe.jpg

5jev-ff.jpg

5jev-fg.jpg

5jev-fh.jpg

5jev-fi.jpg

5jev-fj.jpg

5jev-fk.jpg

5jev-ft.jpg


Hier das Ganze nochmal im Überblick
5jev-fb.jpg
 
Last edited:
Diese Bilder zeigen wie hell die einzelnen Modelle im Spill Beam sind (Lampen die hier dunkler erscheinen haben dafür mehr Throw)

5jev-fl.jpg

5jev-fm.jpg

5jev-fn.jpg

5jev-fo.jpg

5jev-fp.jpg

5jev-fq.jpg

5jev-fr.jpg

5jev-fs.jpg


Hier im Überblick
5jev-fc.jpg
 
Last edited:
Hier auf grössere Distanz (ca50m)

5jev-fu.jpg

5jev-fv.jpg

5jev-fw.jpg

5jev-fx.jpg

5jev-fy.jpg

5jev-g0.jpg

5jev-g1.jpg

5jev-g2.jpg


Hier wieder im Überblick
5jev-fd.jpg
 
Last edited:
Hallo Dirkus,

sehr schöne Vergleichsbilder - aber irgendwie wirken alle Lampen ähnlich hell. Hast Du die Kamera auf Automatik gestellt oder haben alle Bilder die selbe Zeit- und Blendeneinstellung? Wirken die Beamshots in natura auch alle gleich hell?

Gruß

Ulrich
 
Und hier nochmal zum besseren Vergleich alle Modelle im verkleinerten Überblick.

Farbwiedergabe
5jev-fb.jpg


Im Spillbeam
5jev-fc.jpg


Im Throw
5jev-fd.jpg
 
Hallo Dirkus,

sehr schöne Vergleichsbilder - aber irgendwie wirken alle Lampen ähnlich hell. Hast Du die Kamera auf Automatik gestellt oder haben alle Bilder die selbe Zeit- und Blendeneinstellung? Wirken die Beamshots in natura auch alle gleich hell?

Gruß

Ulrich


Die Unterschiede sind in der Tat nur sehr gering und (auf Fotos besonders) kaum zu erkennen. Auf den verkleinerten Fotos kann man die Unterschiede etwas deutlicher sehen.
Deshalb habe ich hier nochmal alle im Überblick zusammengefasst.
 
:super::super:
Ich bin der Meinung, das war... spitze!
Danke für die vielen aktuellen Bilder. Gerade für Neulinge und Kaufinteressierte sehr hilfreich, da der Lichtkegel ein sehr entscheidender Faktor beim Kauf einer Lampe ist.
Du hast wirklich gute Örtlichkeiten gewählt, denn zB der Keller ist nicht nur ideal, um den Spill dazustellen, sondern stellt auch eine Situation dar, die für mich wichtig ist: Vorgehen im Gebäude.
Hier gefallen mir die C2 mit LED und Xenon, sowie die TK11 wirklich gut.

Die Olight wirkt auf Entfernungen nicht so hell wie die TK11, die tatsächlich ein Multitalent ist, gerade im Bezug auf den Preis. Eine hochwertige und gut einsetzbare Lampe für vergleichsweise wenig Geld.

Die C2 (und die Dropin-Träger) haben noch lange nicht ausgedient. Das LED-Modul hält locker mit den anderen Lampen mit, und der Birnchen-Brenner zeigt, dass auch hier eine hohe Leistung mit angenehmer Lichtfarbe gut möglich ist (wenn auch die Leuchtdauer deutlich geringer ist). Schön finde ich, dass sich die Power des Lichtes nicht nur auf einen recht begrenzten Spot beschränkt (wie bei den LED), sondern eine recht große Fläche hell erleuchtet wird, ohne jedoch viel Reichweite einzubüssen.
 
Hi Grinsefalle,

Danke!

Also der Xenon Brenner hat gegenüber den LED Brennern deutlich mehr Blendwirkung! Obwohl das Licht gelblicher erscheint ist durch das grössere Lichtspektrum der Blendeffekt grösser! Die LED wirkt dafür kontrastreicher und hebt Details etwas mehr hervor.

Hier muss man sich entscheiden, was man eher gebrauchen kann.
 
Hallo,

und Danke an Dirkus für die Fleißarbeit.


Kein Wunder, dass kaum Unterschiede erkennbar sind, gehören die verglichenen Lampen doch zum Besten, was es gibt.

Zwar wurden die Bilder mit Automatik aufgenommen, aber die Kamera hat dennoch fast immer die gleichen Werte für Blende und Belichtungszeit gewählt.


Für Lampenkenner werden dennoch Unterschiede deutlich, insbesondere beim Beam, aber auch beim Tint, selbst wenn der Weißabgleich auch auf Auto stand.




Heinz


Kameradaten für WolfEyes Fox, Fenix TK11 und SureFire C2
excifd39.jpg
 
Hi Grinsefalle,

Danke!

Also der Xenon Brenner hat gegenüber den LED Brennern deutlich mehr Blendwirkung! Obwohl das Licht gelblicher erscheint ist durch das grössere Lichtspektrum der Blendeffekt grösser! Die LED wirkt dafür kontrastreicher und hebt Details etwas mehr hervor.

Hier muss man sich entscheiden, was man eher gebrauchen kann.

Bitte ;)

Für meine Hellfighter hab ich ja auch ein LED-Modul, sowie Birnchen-Brenner mit 150, 220 und 380 Lumen. Der LED hat vom Betrieb her einfach deutliche Vorteile wie Leuchtdauer, Lebensdauer, Unempfindlichkeit gegen Stoß..., trotzdem ist der 380er schon bemerkenswert. Der große Lichtkegel blendet enorm und leuchtet gut aus. Wer mit den ca. 20-30 Minuten Licht (bei 2x RCR123, max 10 Min am Stück) leben kann, bekommt wirklich Power.
 
Zwar wurden die Bilder mit Automatik aufgenommen, aber die Kamera hat dennoch fast immer die gleichen Werte für Blende und Belichtungszeit gewählt.


Für Lampenkenner werden dennoch Unterschiede deutlich, insbesondere beim Beam, aber auch beim Tint, selbst wenn der Weißabgleich auch auf Auto stand.


excifd39.jpg


Danke Heinz!


Damit die Kamera immer in etwa die gleichen Einstellungen hat, fokussiere ich jedesmal einen hellen Punkt in der Umgebung an. Die Aufnahmen bleiben damit immer relativ autentisch zu dem, was man tatsächlich wahrnimmt und ich erspare mir ne Menge Arbeit. Die P5000 hat auch nur begrenzte Einstellmöglichkeiten, so das die Automatik immer bessere Ergebnisse liefert.
 
Hi Dirkus!

Vielen Dank für die tollen Beamshots, die schaue ich mir immer besonders gerne an! ;)

Vor allem finde ich auch den Vergleich zum herkömmlichen Xenonbrenner.
 
Vielen Dank für die tollen Bilder und die Mühe. Danach bin ich froh, damals die Raidfire Spear gekauft zu haben. Die TK11 kommt nun auch auf meine Wunschliste, macht sich gut im Vergleich.
 
Dirkus, auch von mir ein Dankeschön für die aufschlußreichen Bilder :super:

Kannst Du vielleicht noch kurz auflisten welche Lampe mit welchem Reflektor angetreten ist? (SMO / OP)
 
Wow, danke für den Ausführlichen Bericht!!

Das wirft für mich alles ein gutes Licht auf die TK11, mal schauen, vielleicht werde ich sie mir zulegen.

mfg
 
Hallo Dirkus, danke für die vielen Bilder!

Was mich jetzt noch 'brennend' interessiert:
Wie 'natürlich' ist die Farbwiedergabe mit der Xenon-Lampe? (ich kenne halt Dein Wohnzimmer und Deinen Keller nicht ;))
Bei einer so starken Lampe hätte ich das Licht etwas weniger warm/rötlich erwartet.
Oder haben mich die Bilder der LED-Lampen in die Irre geführt? :irre:

Uwe
 
Kannst Du vielleicht noch kurz auflisten welche Lampe mit welchem Reflektor angetreten ist? (SMO / OP)


Raidfire Spear (1x 18650 Akku, SMO)
Olight M20 Warrior (2x RCR123 Akku, OP)
Jetbeam Jet III (1x 18650 Akku, SMO)
Jetbeam Jet III M (2xCR123A Batterie, OP)
Wolf Eyes Fox (2x CR123A Batterie, OP)
Fenix TK11 (1x 18650 Akku, SMO)
Surefire C2 (2x RCR123 Akku, OP)


Wie 'natürlich' ist die Farbwiedergabe mit der Xenon-Lampe?

Da ich für alle Lampen die gleichen Kameraeinstellungen hatte, welche auf die LED Modelle optimiert waren, wirken die Xenon Bilder in der Farbdarstellung etwas überzeichnet. Das Wohnzimmerbild hat zudem einen orangefarbenen Hintergrund der das Xenon Licht stärker reflektiert. Im direkten Vergleich mit LED ist Xenon Licht halt sehr gelblich und die Farben wirken intensiver aber dafür stark verwaschen und weniger Kontrastreich.
 
Auch von mir (etwas spät) ein dickes Lob an Dich für die Mühe! Derartige Vergleichsserien haben keine Alternative wenn es um Licht-Beurteilung geht.
Die Nikon P5000 bietet Dir aber doch die Möglichkeit der manuellen Belichtungseinstellung. Automatikprogramme sind wirklich ungeeignet.
 
Hallo,

schöne Bilder! Und endlich mal ein Bild vom alten Xenon-Brenner. Er ist mein persönlicher Sieger in diesem Vergleich, auch wenn ich diese Gelbtöne nicht so mag.

Viele Grüße

Packesel
 
Die Nikon P5000 bietet Dir aber doch die Möglichkeit der manuellen Belichtungseinstellung. Automatikprogramme sind wirklich ungeeignet.

Das ist richtig. Ich muss aber - u.a. aus Zeitgründen - hier anders vorgehen. Ich mache diese Aufnahmen praktisch nebenher, wenn ich mal gerade etwas Zeit habe, und da ich hier mit den Bildern eh keine Wissenschaft betreibe, sondern nur einen persönlichen "Eindruck" wiedergeben möchte, greife ich lieber auf die o.g. Methode zurück.
Die von Hiltihome gezeigten EXIF Daten zeigen ja, dass das ganz gut funktioniert.

Gruss!
 
Back