Neues von Dietmar Pohl - Pohl Force

Schick sind sie ja.

Aber in Bezug auf's neue Waffengesetz auch nicht wirklich bahnbrechend.

Fixed mit Klinge unter 12cm gabs schon vorher, sogar kleiner als insgesamt 19,5cm, sogar mit einem richtigen Griff.

Folder mit vier Clippositionen sind auch nichts Neues, ist außerdem unerheblich für's Waffengesetz. Und ob das Entfernen des Klingenhebers ausreicht, um daraus ein Nichteinhandmesser zu machen, kann auch keiner sagen. Es gibt auch Backlocks, die man gut mit einer Hand aufbekommt bzw. verriegelt.

<Ironie>
Nur gut, daß bei der Entwicklung Spezialisten vom Militär dabei waren, die müssen ja wissen wie ein Messer aussehen muss, daß auch ein Zivilist als waffengesetzkonformes EDC führen darf. Wo kämen wir denn hin, wenn beim Militär Einhandmesser geführt würden, das wäre ja gefährlich.
</Ironie>

Gruß,
JoBe
 
Alles für sich genommen ist das sicherlich nix großartig neues.

Aber einen Tactical Zweihänder mit Clip hab´ich sonst noch nirgendswo gefunden.
Außerdem scheint das Entfernen des Klingenhebers keine hässlichen Löcher oder Aussparungen in der Klinge zu hinterlassen, was ich auch noch nicht gesehen habe.

Hier mal ein Bild:

14145-210x280.jpg
 
Aus "taktischer" Sicht ist ein Zweihänder ja auch eher unsinnig, aber wenn Du mit tactical das Aussehen meinst, dann gebe ich Dir Recht, und wie gesagt, gut aussehen tut es ja.

Wenn man die weiteren Specs so liest, könnte der Folder sogar ein richtig stabiles Ding sein, vorrausgesetzt der Verschluß kann halten, was die 5mm(!) Klingenstärke versprechen. Hoffentlich hat die Back-Lock Verriegelung wenig Spiel.

Über den Sinn und Unsinn eines entfernbaren Klingenhebers kann man lange diskutieren, die Wahl zu haben kann jedenfalls nicht schaden.
Trotzdem halte ich die Aussage, daß es ohne Klingenheber dem deutschen Wafengesetz entspricht, für sehr gewagt, denn davon steht ja nunmal nichts im Gesetz. Verlassen kann man sich auf die Aussage jedenfalls nicht.

Andererseits, auch ein hervorragendes Messer kann einen dämlichen Werbetext haben.

Ich würde mich freuen, wenn es mehr neue Messer in Richtung Einhandslipjoint mit Clip, oder Taschenfixed mit Clip geben würde. Messer die einen ähnlichen Komfort wie ein übliches Einhandmesser haben. Auf alle Fälle Messer, die klar im Waffengesetz einzuordnen sind, was ein Einhänder ohne Clip eben nicht ist.

Gruß,
JoBe
 
Ich habe gerade mit Dietmar Pohl telefoniert.

Das Messer gibt es noch nicht zu kaufen, soll aber vor Weihnachten im Handel sein. Sobald die ersten Messer aus der Serie da sind, werde ich eines bekommen und darüber berichten. Auch zu den Hintergründen (Produktion, Entstehungsgeschichte usw.)

Laut Herrn Pohl sind die Messer nummeriert, Vorbestellungen für eine bestimmte Seriennummer sind grundsätzlich möglich. Näheres dann, wenn die Webseite zu Pohl Force fertig ist.

Pitter
 
Erst einmal, mir gefällt der Brummer. Ist ein süßes kleines Spielzeug.:hehe:

Also, ich habe bei einem Händler läuten hören, dass das Messerchen in Spanien gebaut werden soll.
Er sagte, er hätte Besuch aus Solingen gehabt und dort wäre es ein offenes Geheimnis.
Die sollen es da wohl wissen.

Gruß
m
 
Mich macht das Design auch extrem an. Was das Spiel der Teile angeht geb ich einen Vertrauensvorschuß - mein Pohl-One hab ich brutal rangenommen und da ist null passiert. Bin sehr gespannt auf das neue Teil.
Hm, aber Spanien? Ich hab irgendwo aufgeschnappt, daß das Neue wohl in ltalien gefertigt wird.
weiß jemand näheres?:confused:
 
Was genau ist an meinem Beitrag so schwer zu verstehen?

Es kann im Moment keine belastbaren Informationen geben, weil Herr Pohl dazu noch nichts gesagt hat. Wenns was zu sagen gibt, wird er das tun. Hätte er aktuell was dazu zu sagen, hätte er es getan. Das Messer wird voraussichtlich Ende November offiziell vorgestellt, und bis dahin gibts nur lustiges Rätselraten.

Bisher gibts von dem Messer ein Bildchen im Netz - sonst nichts. Mannomann :rolleyes:

Pitter
 
Back