Kann man Wootz.....[beim Legieren im Tiegel überhitzen?]

Torsten Pohl

Mitglied
Messages
2,452
beim legierem im Tiegel überhitzen???
Die Russische Holzkohlevariante liese das ja, aus sicht der Hitze. zu??
Oder ist der Sauerstoffabschluß durch das geschmolzene Glas so effektiv das ein verbrennen des Kohlenstoffes praktisch unmöglich ist?

Welche Temp erreicht und gehalten werden muß denke ich zu wissen.

Ich frage dies, weil ich gerade einen Schmelzofen in der Planungsphase habe, der evtl. auch einmal für Wootz genutzt werden soll.
Beim erschmelzen von Bronce, spielt das aber eine eher unwichtige rolle wie schnell die Temperatur erreicht wird und ein über einen längeren Zeitraum gehalten werden muß die Temp auch nicht.
Der dafür vorgesehnen Brenneraufbau ist natürlich regelbar, aber die Leistungsgrenze kann/möchte ich auch vorher in etwa festlegen.

Tschau Torsten
 
Kann man nicht. zumindest nicht in einem Ofen, der mit atmosphärischem Sauerstoffgehalt läuft. Die Variante mit reinem Sauerstoff lasse ich mal aussen vor, damit kann man wesentlich höhere temperaturen erreichen.

Die maximal erreichbaren Flammtemperaturen liegen bei Luftsauerstoffgehalt je nach Brennstoff zwischen 2000° und 2150° C. Die erreicht man natürlich in einem solchen Ofen nicht überall, sondern nur da wo es brennt. Die Ofentemperaturen gehen maximal vielleicht bis 1650° C.

Aber selbst wenn der Tiegel mitten in der Kohle oder der Gasflamme steht und solche Temperaturen erreichen (und aushalten!) würde, dann würde das voraussetzen, dass optimale Verbrennung stattfindet und nur minimaler Sauerstoff übrig bleibt. Selbst bei einem Tiegel ohne Deckel würde das Glas den Restsauerstoff abhalten. Überkochen kann der Stahl auch nicht. Der Siedepunkt liegt deutlich über diesen Temperaturen. Was allerdings überkochen würde, wäre gegebenenfalls das Glas.

Außerdem mach erst mal und Du wirst sehen, dass Dir eher die Tiegel um die Ohren fliegen respektive schmelzen als dass der Stahl innendrin verbrennt.
 
Achim danke,
einen kompetenteren Antwortgeber häte ich mir in diesem fall nicht vorstellen/wünschen können!!!:super::super:.

Ja ich werde, wann weiß ich noch nicht, der Ofen dazu ist bereits im bau.
Der Brenner auch.
Ich bin jetzt schon gespannt wie die anschließende WB und Umformung klappt, theoretisch hab ich mir alles angelesen, abgeguckt was es so gibt;);)........ und die passenden Rahmenbedingungen dazu geschaffen.

Tschau Torsten
 
Hi,
daß mit dem Überhitzen ist schwierig. Aber Tigel sind mir schon etliche weggeschmolzen. Auf die Quallität der Tigel kommt es auch an, das ist glaube ich das größere Problem.

Grüße

Johannes
 
2 Möglichkeiten:

1. Graphit-Tiegel respektive solche aus Tongraphit. Damit hatte ich nie Probleme.

2. Es gibt eine neue Tonmasse - Bezeichnung muss ich nachsehen - die für Glas-Schmelztiegel entwickelt wurde und bei 1550° C gebrannt wird, aber deutlich mehr aushält. Daraus kann man auch Tiegel machen, die einem nicht so schnell wegschmelzen.
 
@AchimW
hört sich interresant an, haste mal ne Adresse von der Firma. Vielleicht fange ich doch wieder an Wootz zu schmelzen. Damals habe ich das mit Kocks als Wärmequelle gemacht. War immer sehr heftig und schwer zu kontrolieren. Da waren immer 3 "Schmelztiegel" bis ein guter Versuch heraus kam.
Gruße Johannes
 
Back